❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

pdf File editieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
gh_1929

pdf File editieren

Beitrag von gh_1929 » So 8. Mai 2016, 19:30

Guten Abend

ich möchte versuchen ein EPUB Text zu erstellen, dazu wird empholen ein *.odt Format zu verwenden. Mein Text mit Illustrationen wurde mit MS_WORD 2007 erstellt, wenn ich die convertiere, dann verschieben sich einzelne Illustrationen, so versuchte ich es aus dem *.pdf, es sieht recht aus die Illustrationen sind in ihren Platz, nur wenn ich versuche die als *.odt gespeicherte Text zu editieren, kann ich nur ein Zeile auswählen, wahrscheinlich wurde es als Bild gespeichert. Kann man den in *.odt convertierte pdf Text in ein fliess Text umwandeln, damit man es auf normale Weise editieren kann. Vielleicht weiss jemand Rat.

Mit freundlichen Grüssen
gh_1929
Dateianhänge
So sieht die ausgewählte Text aus
So sieht die ausgewählte Text aus
LiOf.JPG (23.23 KiB) 3160 mal betrachtet

swolf
* LO-Experte *

Re: pdf File editieren

Beitrag von swolf » So 8. Mai 2016, 19:55

Hallo,

mit "EPUB Text" meinst du E-Book-Export?
http://www.heise.de/ct/hotline/E-Books- ... 55869.html
http://extensions.services.openoffice.o ... riter2ePub

Oder verstehe ich dich falsch?

gh_1929

Beitrag von gh_1929 » So 8. Mai 2016, 22:30

Hallo swolf,

herzlichen Dank für die Links, ich wollte schauen ob ich mein Buch in eBook format bringen kann mit Calibre oder Sigil. In ein Artikel wird angegeben, dass ein mit Open/LibreOffice erstelltes Dokument in Epub-Format gebracht werden kann. Wenn ich mit html versuchte, waren die Illustrationen verschwunden.

Mit freundliuchen Grüssen
gh_1929

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » So 8. Mai 2016, 22:43

In ein Artikel wird angegeben, dass ein mit Open/LibreOffice erstelltes Dokument in Epub-Format gebracht werden kann.
Ja. Den Artikel und die benötigte Extension habe ich dir oben verlinkt.
Ist es nicht das, was du suchst und brauchst?

Verstehe nämlich nicht, warum du nun von Versuch mit html redest.
Dein Problem ist nun erledigt, oder nicht?

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Mo 9. Mai 2016, 08:48

Hallo,
gh_1929 hat geschrieben:... Mein Text mit Illustrationen wurde mit MS_WORD 2007 erstellt, wenn ich die convertiere,..., so versuchte ich es aus dem *.pdf,..., Kann man den in *.odt convertierte pdf Text in ein fliess Text umwandeln, damit man es auf normale Weise editieren kann. ...
Wenn ich das richtig lese hast Du eine Word-Datei nach PDF gespeichert und dann in eine ODT-Datei konvertiert, weil das Layout beim direkten Transfer OWORD -> odt nicht fehlerfrei war. Jetzt hast Du Probleme bei der Bearbeitbarkeit weil PDF eigentlich nicht fürs Nachbearbeiten gedacht ist.

Empfehlung: Entweder schon den Ausgangstext in Writer erstellen und immer als odt speichern, oder eine Word->epub-Variante suchen.
Jeder zusätzliche Konvertierungsschritt erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß etwas nicht richtig interpretiert wird. Und PDF als Zwischenschritt generell vermeiden, wenn Du nicht spezielle Programme zur PDF-Nachbearbeitung hast und weist, was die tun.

Wenn Du den Text schon in Word hast und via Writer arbeiten willst, dann würde ich die Datei in Writer laden und die Layout-Fehler in Writer nacharbeiten, dann nach epub konvertieren. (Und immer einzeln kontrollieren, ob die Korrektur auch bis zu epub durchkommt, nicht daß Du 500 Seiten änderst und den epub sieht aus wie vorher.)

Nebenbei zum Export via html: Im Gegensatz zu doc/docx/odt und pdf enthalten HTML-Dateien keine Abbildungen,
sondern nur Links zu den Abbildungen. Hast Du die Abbildungen mit kopiert?
Es hilft meist ein Blick in den Quellcode der html-Datei, was dort als Pfad zum Bild eingetragen ist.

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

gh_1929

Beitrag von gh_1929 » Mo 9. Mai 2016, 18:05

Herzlichen Dank swolf,

swolf: ich habe die Write2ePub hinunter geladen, ob es kompatibel ist, weiss ich nicht die letzte Version ist für LibreOffice 3.x/4.x und ich habe die neue 5.0.6 Version, als ich bei LibreOffice Extension suchte, fand ich keine (siehe Beilage), ich lud es von Autors Homepage hinunter, die erste Versuche waren unbrauchbar. Ich werde mit kurzere Texte versuchen.

MfG
gh_1929
Dateianhänge
LibOf_ext.JPG
LibOf_ext.JPG (22.18 KiB) 3122 mal betrachtet

gh_1929

Beitrag von gh_1929 » Mo 9. Mai 2016, 18:25

Hallo Wanderer

Herzlichen Dank für Dein Beitrag, Ich habe den Text vor einige Jahre geschrieben in MS_WORD, es wurde lektoriert und ich erhielt die korrigierte Version in *.pdf undda ich es in LibreOffice importieren konnte, hoffte ich, dass ich es weiter editieren und aus den *.odt File mit Writer2ePub konvertieren kann, dass ging nicht. Mit den *.docx File zu Writer konvertierte Text funktionierte die Umwandlung mit Writer2ePub Programm auch nicht, ob es wegen Kompatibilitätsfehler versagte oder das File war nicht richtig aufbereitet, weiss ich nicht. Ich werde mit kürzere Texte probieren, vielleicht habe ich mehr Glück.

MfG
gh_1929

gh_1929

Beitrag von gh_1929 » Di 10. Mai 2016, 13:17

Hallo Niki

herzlichen Dank für Dein Vorschlag, ich habe pdf_shaper hinuntergeladen und ausprobiert, ich war überrascht von die Schnelligkeit des Programms. Ich werde versuchen, so ein ePub fächiges File zu kreiren. Es ist kein muss, es ist eher ein Beschäftigungs Programm für ein älteren Jahrgang.

Danke und mit freundlichen Grüssen
gh_1929

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten