🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Inhaltsverzeichnis und Nummerierung funktionierten nicht
Inhaltsverzeichnis und Nummerierung funktionierten nicht
Hallo zusammen,
das sind vermutlich die meist genutzten Funktionen und demzufolge gibt es auch mehrere Anleitungen aber bei mir mag es einfach nicht funktionieren.
Ich habe mein Dokument bereits fertig und bearbeite momentan das Layout.
1. Seitennummerierung
Das Dokument beinhaltet 80 Seiten. Die Nummerierung soll von Seite 5 bis Seite 60 erfolgen. Ich habe mich anhand dieser Anleitung orientiert aber es erscheint nichts. Dann habe ich es über das Einfügen des Feldbefehls in die Fußzeile versucht. Die Seiten werden durch den Befehl durchnummeriert aber von der ersten bis zur letzten Seite und ich kann bspw. nicht die Nummerierung von Seite 1 bis 4 löschen, da ansonsten alle Nummerierungen verschwinden.
2. Inhaltsverzeichnis
Ich habe alle geplanten Überschriften bereits mit den Vorlagen Überschrift 1 und Überschrift 2 angepasst. Gehe ich nach dieser Anleitung wird nur die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" erstellt aber die zuvor markierten Überschriften werden nicht übernommen.
Was mach ich bloß falsch? Hinsichtlich des Inhaltsverzeichnisse kann ich mir vorstellen, dass dieses nur angelegt werden kann, wenn eine Seitennummerierung vorhanden ist.
das sind vermutlich die meist genutzten Funktionen und demzufolge gibt es auch mehrere Anleitungen aber bei mir mag es einfach nicht funktionieren.
Ich habe mein Dokument bereits fertig und bearbeite momentan das Layout.
1. Seitennummerierung
Das Dokument beinhaltet 80 Seiten. Die Nummerierung soll von Seite 5 bis Seite 60 erfolgen. Ich habe mich anhand dieser Anleitung orientiert aber es erscheint nichts. Dann habe ich es über das Einfügen des Feldbefehls in die Fußzeile versucht. Die Seiten werden durch den Befehl durchnummeriert aber von der ersten bis zur letzten Seite und ich kann bspw. nicht die Nummerierung von Seite 1 bis 4 löschen, da ansonsten alle Nummerierungen verschwinden.
2. Inhaltsverzeichnis
Ich habe alle geplanten Überschriften bereits mit den Vorlagen Überschrift 1 und Überschrift 2 angepasst. Gehe ich nach dieser Anleitung wird nur die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" erstellt aber die zuvor markierten Überschriften werden nicht übernommen.
Was mach ich bloß falsch? Hinsichtlich des Inhaltsverzeichnisse kann ich mir vorstellen, dass dieses nur angelegt werden kann, wenn eine Seitennummerierung vorhanden ist.
Re: Inhaltsverzeichnis und Nummerierung funktionierten nicht
Hallo nikki,
danke schon mal. Das Inhaltsverzeichnis habe ich nach vielen Anpassungen eingefügt bekommen.
Allerdings verstehe ich die Sache mit der Seitennummerierung immer noch nicht. Zur Hilfe habe ich eine Anleitung vom OOWiki genutzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich eine Vorlage für die Seiten 1 bis 4 und 61 bis 80 erstellen und auf die entsprechenden Seiten einfügen. Ich habe für den Anfang, über den Feldbefehl alle Seiten nummeriert und wollte eigentlich, wie in der Anleitung, bestimmte Seitennummerierungen unsichtbar machen mit Hilfe der Vorlage "Erste Seite". Wähle ich diese Vorlage aus, verschwindet die Nummerierung auf der gewünschten Seite nicht.
Ich verstehen es nicht.
danke schon mal. Das Inhaltsverzeichnis habe ich nach vielen Anpassungen eingefügt bekommen.
Allerdings verstehe ich die Sache mit der Seitennummerierung immer noch nicht. Zur Hilfe habe ich eine Anleitung vom OOWiki genutzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich eine Vorlage für die Seiten 1 bis 4 und 61 bis 80 erstellen und auf die entsprechenden Seiten einfügen. Ich habe für den Anfang, über den Feldbefehl alle Seiten nummeriert und wollte eigentlich, wie in der Anleitung, bestimmte Seitennummerierungen unsichtbar machen mit Hilfe der Vorlage "Erste Seite". Wähle ich diese Vorlage aus, verschwindet die Nummerierung auf der gewünschten Seite nicht.

- miesepeter
- * LO-Experte *
Ich weiß nicht, wie du es anstellst, du solltest aber bedenken, dass bei der Seitenvorlage (F 11) als Folgeseitenvorlage auf die "Erste Seite" die Seitenvorlage "Standard" folgt, laut Eigenschaften/Verwaltung.Iceberg hat geschrieben:Wähle ich diese Vorlage aus, verschwindet die Nummerierung auf der gewünschten Seite nicht.
Du müsstest demzufolge hier als Folgevorlage nochmals "Erste Seite" eingeben.
Im Dokument wird dann so lange nach "Erste Seite" formatiert, bis du einen (Menü Einfügen) manuellen Seitenwechsel mit Vorlage einfügst, z.B. "Standard".
Kopf-/Fußzeilen sind dann unabhängig voneinander.
Analoges Vorgehen bei den letzten Seiten.
Beachte: In der Statuszeile wird die entsprechende Seitenvorlage der Seite, in der sich der Cursor befindet, angezeigt.
Ciao
Danke dir miesepeter!
Nun gibt es schon wieder ein neues Problem.
Ich sitze bereits seit einigen Monaten an diesem Dokument und habe scheinbar bereits an den Seitenvorlagen gebastelt wie ich gerade sehe.
Wähle ich die Vorlage "Erste Seite" für die Seiten 1 bis 4, werden diese in's Querformat gebracht. Ändere ich in den Einstellungen der Vorlage "Erste Seite" das Format von quer in hoch, werden die Anhänge auf den Seiten 40 bis 55 auch in's Hochformat gebracht. Das ist so nicht gedacht, da die Anhänge aufgrund der Größe im Querformat ausgedruckt werden sollen.
Dazu kommt auch noch, dass die Nummerierung auf den Seiten im Querformat, auf den langen Seite erscheint. Ist es möglich die Nummerierung bzw. die Fußzeile auf die kurze Seite des Blattes zu bringen? Mir fällt dazu kein Fachbegriff ein, nachdem ich suchen könnte.
Nun gibt es schon wieder ein neues Problem.

Ich sitze bereits seit einigen Monaten an diesem Dokument und habe scheinbar bereits an den Seitenvorlagen gebastelt wie ich gerade sehe.
Wähle ich die Vorlage "Erste Seite" für die Seiten 1 bis 4, werden diese in's Querformat gebracht. Ändere ich in den Einstellungen der Vorlage "Erste Seite" das Format von quer in hoch, werden die Anhänge auf den Seiten 40 bis 55 auch in's Hochformat gebracht. Das ist so nicht gedacht, da die Anhänge aufgrund der Größe im Querformat ausgedruckt werden sollen.
Dazu kommt auch noch, dass die Nummerierung auf den Seiten im Querformat, auf den langen Seite erscheint. Ist es möglich die Nummerierung bzw. die Fußzeile auf die kurze Seite des Blattes zu bringen? Mir fällt dazu kein Fachbegriff ein, nachdem ich suchen könnte.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Vernünftigerweise erzeugst du für den Anhang ab Seite... (40? - wenn der Anhang dort beginnt) auch eine eigene Seitenformatvorlage. Wenn du dann die Seitenausrichtung z.B. für "Erste Seite" änderst, hat das auf das Layout der anderen Seiten (Anhang) keine Auswirkungen.Iceberg hat geschrieben:Wähle ich die Vorlage "Erste Seite" für die Seiten 1 bis 4, werden diese in's Querformat gebracht. Ändere ich in den Einstellungen der Vorlage "Erste Seite" das Format von quer in hoch, werden die Anhänge auf den Seiten 40 bis 55 auch in's Hochformat gebracht.
Du kannst (F 11) aus einer bekannten Vorlage mit Hilfe "Neue Vorlage aus Auswahl" relativ schnell eine neue generieren, die die bisherigen Werte beibehält. Diese musst du jedoch einem bestimmten Abschnitt deines Dokuments zuweisen, damit sie sich auswirkt.
Hinweise dazu findest du hier: http://www.ooowiki.de/TabellenGedreht.htmlIceberg hat geschrieben:die Nummerierung auf den Seiten im Querformat, auf den langen Seite erscheint. Ist es möglich die Nummerierung bzw. die Fußzeile auf die kurze Seite des Blattes zu bringen?
Bei weiteren Fragen nochmals melden...
Es wäre für dich von Vorteil gewesen, bereits im Vorhinein etwas Literatur über den Aufbau größerer Dokumente zu rezipieren, sehr lesenswert finde ich dazu http://openoffice-uni.org/ - gut verständlich und sehr kompetent. Vielleicht ziehst du diese Empfehlungen gelegentlich zu Rate...
Ciao und viel Spaß beim Basteln
Danke, warum auch immer hatte es doch nicht geklappt wie gewünscht. Nun habe ich das Dokument auf Arbeit mit Word bearbeitet, was durch meine Basteleien eine Zumutung war und eine menge Zeit gekostet hatte. Aber nun ist alles am gewünschten Platz. Bei Gelegenheit werde ich mich nochmal genauer mit Libre auseinandersetzen. Mittlerweile gefällt es mir sogar deutlich besser hinsichtlich der Bedienung.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.