🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absatz einrücken
Absatz einrücken
Hallo und guten Tag,
in meinem langen Text kommt es sehr oft vor, dass ich bestimmte Absätze links etwas einrücken will. Bisher drücke ich vor dem Schreiben eines Absatzes auf die TAB-Taste; das rückt den Text dann um einen kleinen Spalt ein.
Allerdings wirkt das nur bis Zeilenende. Für jede folgende Zeile des Absatzes muss ich vorher wieder auf TAB drücken. Beim Korrigieren des Textes eines so erstellten Absatzes oder beim HInzufügen von Text kommt es zu einem totalen Tohowabohu, denn die TABs (mehrere Leerstellen verschieben sich dann in den Text hinein und ich kann mit TABen wieder von vorne beginnen.
Gibt es für sowas keinen leichteren Trick z.B. eine Tastenkombination, die ich vor dem Absatz drücke und nach dem Absatz wieder aufhebe?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
Nico
in meinem langen Text kommt es sehr oft vor, dass ich bestimmte Absätze links etwas einrücken will. Bisher drücke ich vor dem Schreiben eines Absatzes auf die TAB-Taste; das rückt den Text dann um einen kleinen Spalt ein.
Allerdings wirkt das nur bis Zeilenende. Für jede folgende Zeile des Absatzes muss ich vorher wieder auf TAB drücken. Beim Korrigieren des Textes eines so erstellten Absatzes oder beim HInzufügen von Text kommt es zu einem totalen Tohowabohu, denn die TABs (mehrere Leerstellen verschieben sich dann in den Text hinein und ich kann mit TABen wieder von vorne beginnen.
Gibt es für sowas keinen leichteren Trick z.B. eine Tastenkombination, die ich vor dem Absatz drücke und nach dem Absatz wieder aufhebe?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
Nico
Re: Absatz einrücken
Versuch es mal auf die ganz einfache Art und Weise.
Schreib ganz normal Deinen Text, am Schluss markierst Du den Absatz und rückst den linken Rand ein wenig nach rechts. Aber okay, wenn es viele Absätze sind wird das zum Geduldsspiel. Für einen einmaligen Vorgang aber vollkommen ausreichend.
Schreib ganz normal Deinen Text, am Schluss markierst Du den Absatz und rückst den linken Rand ein wenig nach rechts. Aber okay, wenn es viele Absätze sind wird das zum Geduldsspiel. Für einen einmaligen Vorgang aber vollkommen ausreichend.
Hallo Milber
Gruß und danke,
NicoM
Na, das ist ein Wort. Ich war immer schon für einfache Lösungen.Milber hat geschrieben:Versuch es mal auf die ganz einfache Art und Weise.
Es sind viele einzurückende Absätze. :.-( Wäre ja toll, wenn es irgendeine F*-Taste gäbe, mit der man den Absatz einschalten, und, wenn er fertig geschrieben ist, durch erneutes Drücken wieder abschalten könnte.Schreib ganz normal Deinen Text, am Schluss markierst Du den Absatz und rückst den linken Rand ein wenig nach rechts. Aber okay, wenn es viele Absätze sind wird das zum Geduldsspiel. Für einen einmaligen Vorgang aber vollkommen ausreichend.
Gruß und danke,
NicoM
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es für EIN MAL prima klappt. Ansonst musst Du halt über ein Absatzformat gehen. Also ein Absatzformat mit eingerücktem linken Rand, das Du im Bedarfsfall anwendest.
Ist nicht so schlimm wie es sich am Anfang anhört - nur Mut. Ein Mal gemacht bis es funzt und schon bist Du in der Sache Profi.
Ist nicht so schlimm wie es sich am Anfang anhört - nur Mut. Ein Mal gemacht bis es funzt und schon bist Du in der Sache Profi.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.