🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Unterschiedliche Fußzeilen zusammenfügen?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Held_der_Arbeit
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:11

Unterschiedliche Fußzeilen zusammenfügen?

Beitrag von Held_der_Arbeit » Di 23. Aug 2016, 19:12

Hallo,

ich habe bei meiner Masterarbeit über Format-> Titelseite eine Titelseite eingefügt damit die Nummerierung erst beim Inhaltsverzeichnis beginnt. Dahinter habe ich später auch noch eine Eigenständigkeitserklärung eingefügt und die Anzahl der Titelseiten im selben Dialog auf zwei erhöht (Format->Titelseite->Vorhandene Seiten in Titelseiten umwandeln->Anzahl 2->Dokumentanfang->Nummerierung nach Titelseite neu beginnen (1)).

Nun, etwas später, fällt mir auf das meine Fußzeilen ein ziemliches Chaos sind. Seite 1 (Titelseite) hat als Fußzeile "Erste Seite", Seite 2 (Eigenständigkeitserklärung) als Fußzeile "Verzeichnis" und danach kamen "Konvert 1" & "Konvert 2" für die nächsten beiden Seiten und "Konvert 3" für den Rest des Textes.

Der Feldbefehl Nummerierung war entsprechend zerschossen, da für jede Fußzeile eine neue angefangen wurde.

Kein Problem dachte ich mir, lösch ich einfach die überzähligen Fußzeilen, dann sollten sie ja auf die Standardvorlage defaulten. Für Konvert 1 und 2 hat das auch funktioniert, aber Konvert 3 lässt sich nicht entfernen. Wenn ichs lösche und für die Seite eine neue Fußzeile hinzufüge ist sie wieder automatisch Konvert 3. Die Fußzeile formatieren bringt nichts, da ich nur "Folgeformate" auswählen kann, nicht aber das Format der eigentlichen Fußzeile? Die Formatvorlage auf Standard setzen/zu Standard umbenennen funktioniert auch nicht, dann kommt die Fehlermeldung "Standard" sei schon vorhanden

Nachdem ich noch ein bisschen im Fenster für Formatvorlagen herumgespielt habe und zwischenzeitlich "Standard" Fußzeilen auf der Titelseite und "Erste Seite" Fußzeilen alternierend im gesamten Dokument hatte bin ich völlig verwirrt und brauche euren Rat :lol:


tl;dr: Wie kriege ich es hin alle meine Fußzeilen auf eine einzige Formatvorlage zusammenzufassen?

Sobald ich das habe sollte ja nach dem einfügen der Titelseite(n) wieder alles im Lot sein

herzliche Grüße
Jan

swolf
* LO-Experte *
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Unterschiedliche Fußzeilen zusammenfügen?

Beitrag von swolf » Di 23. Aug 2016, 21:28

Hallo Jan,

‚Konvert‘ verrät uns, dass du nicht im nativen Dateiformat von LO speicherst,
sondern in irgendeinem Fremdformat.

Das ist der Grund für deine Probleme. Du wirst sie los, wenn du als .odt speicherst
und neu formatierst, in der Art wie es LO und nicht MSO vorsieht.

Held_der_Arbeit
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:11

Re: Unterschiedliche Fußzeilen zusammenfügen?

Beitrag von Held_der_Arbeit » Di 23. Aug 2016, 22:08

Hallo swolf,

danke schonmal für deine Antwort!
Ich habe tatsächlich lange im .doc format gespeichert, bin mittlerweile aber auf .odt umgeschwenkt.
Das Problem besteht aber leider weiterhin.

Gibt es keine Möglichkeit die Fußzeilen manuell zusammenzufassen, bzw zu bestimmen welche Fußzeilen-Formatvorlage auf welche Seite kommt?
Momentan gibt libreOffice mir das ja (scheinbar) unabänderbar vor, obwohl ich für alle Seiten, Fußzeilen etc dieselben Formatvorlagen eingestellt habe...

swolf
* LO-Experte *
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Unterschiedliche Fußzeilen zusammenfügen?

Beitrag von swolf » Di 23. Aug 2016, 22:27

Hallo Jan,

durch das hin und her Konvertieren doc <-> odt ist einiges durcheinander geraten.
Jetzt geht es auch darum, dass die Datei dadurch nicht ernsthaft beschädigt wird.
Ich würde auf Nummer Sicher gehen, alles markieren und *unformatiert*
in ein neues Dokument einfügen, als odt speichern und neu formatieren ohne doc-Rückstände.

Wenn ich richtig vermute, möchtest du das nicht.
Dann kannst du es auch so probieren:
alles markieren und fremde Formatierung mit Strg+M entfernen.
Aber auch dann kommst du um neu Formatieren nicht herum.

Held_der_Arbeit
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:11

Re: Unterschiedliche Fußzeilen zusammenfügen?

Beitrag von Held_der_Arbeit » Di 23. Aug 2016, 22:31

Puh, tatsächlich wäre komplettes neu formatieren nochmal einige Stunden Arbeit (Fast 70 Seiten APA-Stil halt).

Gibt es keine Möglichkeit selektiv NUR die Formatierung der Fußzeilen zu löschen?

Held_der_Arbeit
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:11

Re: Unterschiedliche Fußzeilen zusammenfügen?

Beitrag von Held_der_Arbeit » Di 23. Aug 2016, 22:45

Die Formatvorlage ändern geht nicht mehr, drücke ich dort "OK" gibt es eine Fehlermeldung das ich die Formatvorlage, statt sie zu wechseln, überschreiben würde. Wahrscheinlich hat sich da tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen wie von swolf beschrieben.

Das mit dem Seitenumbruch hat allerdings funktioniert! Ich konnte so die Fußzeile "Konvert 3" aus dem Inhaltsverzeichnis auf die nächste Seite verschieben, so dass die Nummerierung jetzt erst im eigentlichen Text beginnt.

Immer noch keine ideale Lösung, aber eine praktikable. ;)

Schade das LO Dokumente scheinbar irgendwann kaputt gehen wenn man zu oft als .doc speichert. Leider wollen Professoren - dank ihrer kostenlosen Word-Lizenzen - immer noch nur .doc's geschickt bekommen... :/

swolf
* LO-Experte *
Beiträge: 1143
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:56

Re: Unterschiedliche Fußzeilen zusammenfügen?

Beitrag von swolf » Di 23. Aug 2016, 22:55

Hallo Jan,
nehmen Professoren PDF nicht an?

In diesem Fall hat sich als hilfreich erwiesen:
Das Dokument von Anfang an als odt speichern und bearbeiten
und nur am Ende zum Abschicken einmalig zusätzlich im Fremdformat.
So bleibt dir das Original erhalten für den Notfall.

Held_der_Arbeit
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:11

Re: Unterschiedliche Fußzeilen zusammenfügen?

Beitrag von Held_der_Arbeit » Di 23. Aug 2016, 23:43

In meinem Fall wollte er immer zwischendurch mal häppchenweise Abschnitte zum Feedback geben. Da lässt sich bei .doc leichter drin rumkommentieren als in pdf.

Ich werd in Zukunft wohl einfach eine odt version zum schreiben nehmen und dann jeweils .doc kopien erstellen wenn Bedarf ist ;)

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten