🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme beim Erstellen einer Tabelle mit numerischer Aufzählung und alphabetischer Sortierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Kronkorken-Sammler

Probleme beim Erstellen einer Tabelle mit numerischer Aufzählung und alphabetischer Sortierung

Beitrag von Kronkorken-Sammler » Fr 16. Sep 2016, 20:19

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und das auch nur weil ich eine echte Nuss zu knacken habe und hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt. Ein paar Infos vorab, ich bin alles andere als ein geübter Profi im Umgang mit Office Paketen, ich komme über die Basis Funktionen nicht hinaus. Ich nutze aber schon seit einigen Jahren LibreOffice und das aus Überzeugung! Microsoft Office gibt es bei mir nicht mehr. Ich finde das Projekt von LibreOffice sehr löblich und zukunftsweisend und ich liebe diese Software, auch wenn ich sie nicht verstehe. Generell tue ich mich sehr sehr schwer mit Software, welche von Tausenden Funktionen geradezu überladen ist und ich würde mir eine deutlich abgespeckte und auf die wesentlichste Funktionen reduzierte Einsteiger und Normalanwender Version wünschen. Ich nutze derzeit die Version 5.1.2.2

Ich versuche nun mein Problem zu beschreiben. Vorab folgendes, ich bin Kronkorken-Sammler wie mein Nick auch vermuten lässt. :) Derzeit sammle ich Exemplare einer kleinen regionalen Brauerei, auf deren Kronkorken die Ortsnamen der Region aufgedruckt sind. Es gibt davon viele Hundert verschiedene, derzeit habe ich aus der Serie 588 Stück zusammen tragen können. Bei der Menge verliert man aber schnell den Überblick darüber, welche man schon hat und welche nicht. Ich nutze daher die sehr praktische App 'Memorix', welche es mir erlaubt sämtliche Ortsnamen der Kronkorken als Aufzählungsliste zu notieren, die sich dann auch noch alle alphabetisch sortieren und sogar einzeln abhaken lassen. Das ermöglicht es mir im Getränkemarkt schnell zu prüfen, welche Kronkorken mir noch fehlen und welche ich schon habe. Auch ist es kein Problem jederzeit neue hinzuzufügen und diese erneut alphabetisch sortieren zu lassen. Und nun plane ich eine ähnliche Liste mit LibreOffice zu erstellen. Sollte möglich sein dachte ich mir, aber so einfach scheint das wohl nicht zu sein.

Ich öffne also Writer, füge oben zwei Bilder nebeneinander ein und darunter kommt eine Überschrift. Unter dieser füge ich nun eine Tabelle mit drei Spalten und einigen Hundert Zeilen ein. So weit so gut. Aber jetzt beginnen meine Probleme. Ich möchte gerne alle Ortsnamen meiner gesammelten Kronkorken in die Tabelle einfügen und zwar sowohl durchnumeriert mittels der Aufzählungsliste, als auch alphabetisch sortiert und das unabhängig davon in welcher alphabetischen Reihenfolge ich die einzelnen Ortsnamen eintippe. Das gleiche sollte auch nachträglich möglich sein, wenn ich am Ende der Liste neue Ortsnamen hinzufüge. Diese möchte ich dann ebenfalls automatisch alphabetisch sortieren und dabei sauber durchnumerieren lassen. Ich denke mir, was eine simple Notiz-App schon weitgehend perfekt und komfortabel hinbekommt, müsste doch auch ein komplexes Programm wie LibreOffice hinbekommen.

Ein weiteres Problem ist folgendes: Ich kann sämtliche Ortsnamen meiner Liste aus der App kopieren und mir selber als Email schicken. Wenn ich diesen Text dann in LibreOffice kopiere, muss ich in jeder Zeile mühsam die numerische Aufzählung erzeugen. Wie ich das ganze am Ende in eine Tabelle kopieren soll und zwar so, dass jeder Ortsnamen samt seiner Nummerierung in einem separaten Feld auftaucht, ist mir ein Rätsel. Ob die Aufzählung und Sortierung nun von links nach rechts und von Zeile zu Zeile sortiert wird, oder senkrecht von Spalte zu Spalte ist mir im Grunde egal, so lange es so sortiert wird, das immer einzelne Seiten komplett gefüllt werden, bevor die Tabelle eine neue Seite beginnt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich formulieren. Ist ja nicht immer so einfach solche Dinge gut zu umschreiben. Falls man hier Bilder hochladen kann, würde ich mal ein paar Screenshots machen, um das Problem zu verdeutlichen. Ich bedanke mich aber jetzt schon einmal für die Hilfe und hoffe die Profis hier sehen mir meine Unfähigkeit im Umgang mit Office Software nach.

Liebe Grüße in die Runde!
ACTA NON VERBA!

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Probleme beim Erstellen einer Tabelle mit numerischer Aufzählung und alphabetischer Sortierung

Beitrag von miesepeter » Sa 17. Sep 2016, 13:39

Kronkorken-Sammler hat geschrieben:Falls man hier Bilder hochladen kann, würde ich mal ein paar Screenshots machen, um das Problem zu verdeutlichen.
Hallo,

siehe Screenshots, wäre sehr hilfreich.

Ciao
Dateianhaenge.png
Dateianhaenge.png (72.54 KiB) 3884 mal betrachtet

Kronkorken-Sammler

Re: Probleme beim Erstellen einer Tabelle mit numerischer Aufzählung und alphabetischer Sortierung

Beitrag von Kronkorken-Sammler » Di 14. Mär 2017, 23:21

Ich habe das Problem mittlerweile selber lösen können. Zwar nicht ganz so, wie ich es wollte, aber durchaus zufriedenstellend. Ich kann alle meine Kronkorken beliebig in die Liste einfügen und alphabetisch sortieren und numerisch anzeigen lassen. Das ganze sieht jetzt wie folgt aus:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (236.09 KiB) 3730 mal betrachtet
Ich habe einfach ein neues Textdokument geöffnet, bin dann oben auf Format, dann auf Spalten und habe dort 3 ausgewählt und mit OK bestätigt. Anschließend die beiden Bilder, die Überschrift eingefügt und anschließend mittels Aufzählungszeichen nach und nach meine Kronkorken eingegeben. Um diese anschließend sowie bei Hinzufügen neuer Namen sortieren zu lassen, einfach den gesamten Text markieren und oben auf Extras und dann auf Sortieren klicken und wieder bestätigen. Fertig!

Allerdings würde mich jetzt doch interessieren, wie ich es schaffen kann, die beiden Bilder und die Überschrift oberhalb der drei Spalten zu platzieren und nicht wie ich es notgedrungen getan habe, darin. Dann wäre meine Liste auch optisch endlich perfekt. Weiß das vielleicht jemand?

Vielen Dank!
ACTA NON VERBA!

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 15. Mär 2017, 10:12

Kronkorken-Sammler hat geschrieben:Ich habe einfach ein neues Textdokument geöffnet, bin dann oben auf Format, dann auf Spalten und habe dort 3 ausgewählt und mit OK bestätigt. Anschließend die beiden Bilder, die Überschrift eingefügt und anschließend mittels Aufzählungszeichen nach und nach meine Kronkorken eingegeben. Um diese anschließend sowie bei Hinzufügen neuer Namen sortieren zu lassen, einfach den gesamten Text markieren und oben auf Extras und dann auf Sortieren klicken und wieder bestätigen.

Wenn du statt einer 3-spaltigen Seite einen 3-spaltigen Bereich verwendest, wird dein folgender Wunsch automatisch erfüllt.
Kronkorken-Sammler hat geschrieben:Allerdings würde mich jetzt doch interessieren, wie ich es schaffen kann, die beiden Bilder und die Überschrift oberhalb der drei Spalten zu platzieren und nicht wie ich es notgedrungen getan habe, darin. Dann wäre meine Liste auch optisch endlich perfekt.
Dateianhänge
Bereich statt Seite.odt
(133.02 KiB) 162-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Kronkorken-Sammler

Beitrag von Kronkorken-Sammler » Fr 17. Mär 2017, 18:53

Danke für deine Bemühungen! Habe mir dein Dokument gerade mal angeschaut, verstehe aber nicht, wie du das gemacht hast. Zwar sind jetzt die Bilder und die Überschrift oberhalb der Aufzählungsliste, dafür sieht diese aber ganz anders aus, zerstückelt, unübersichtlich und unsortiert. Kannst du mir die einzelnen Schritte erläutern, wie du vorgegangen bist? Das kann ich nämlich nicht zurück verfolgen.

Was ist der Unterschied zwischen einer 3-spaltigen Seite und einem 3-spaltigen Bereich? Wo und wie kann ich das anwählen?

Im Anhang habe ich jetzt mal meine vollständige Liste beigefügt, so wie ich sie jetzt angelegt habe. Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie ich sowohl die jeweils beiden Bilder und die Überschrift aus der Spalte heraus bekomme und darüber platzieren kann, wäre ich endgültig zufrieden. Ansonsten ist die Liste so, wie ich sie ursprünglich haben wollte.

Vielen herzlichen Dank!
ACTA NON VERBA!

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 18. Mär 2017, 14:03

Kronkorken-Sammler hat geschrieben:... Aufzählungsliste, dafür sieht diese aber ganz anders aus, zerstückelt, unübersichtlich und unsortiert. Kannst du mir die einzelnen Schritte erläutern, wie du vorgegangen bist? Das kann ich nämlich nicht zurück verfolgen.
Kurze Erläuterung:

Die verwendete Seitenvorlage wurde auf einspaltig zurückgestellt. Damit wird die Eingabe über der Aufzählungsliste über die Seitenbreite möglich. Die Einträge der Aufzählungsliste sind dann natürlich auch einspaltig und zunächst nicht nummeriert.

Für die Aufzählungsliste habe ich eine eigene Absatzvorlage (Textkörper mit Nummer) erstellt. Durch die Kopplung mit der Nummerierungsvorlage Nummerierung 1 wird die Nummerierung automatisch hinzugefügt.

Danach habe ich die nicht nummerierten Kronkorknamen zu Demonstration nach unten kopiert, markiert, die neue Absatzvorlage zugewiesen und sie jetzt in einen dreispaltigen Bereich eingefügt. Dazu Menü - Einfügen - Bereich anklicken, 3-spaltig auswählen und auf "Einfügen" klicken.
Nachträgliche Änderungen eines Bereichs erfolgt über Menü - Format - Bereiche.

Abschließend den Bereichsinhalt markieren, und mit Menü - Extras - Sortieren alphabetisch sortieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Sa 18. Mär 2017, 15:15

Kronkorken-Sammler hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie ich sowohl die jeweils beiden Bilder und die Überschrift aus der Spalte heraus bekomme und darüber platzieren kann, wäre ich endgültig zufrieden. Ansonsten ist die Liste so, wie ich sie ursprünglich haben wollte.
In der vorausgehenden Antwort habe ich die Nummerierung komfortabler ausgeführt. Nun aber die direkte Antwort für deine Beispieldatei:

In der Statuszeile (unten) machst du einen Doppelklick auf den Eintrag "Standard". Damit öffnest du die Seitenvorlage. Stelle die zurück auf einspaltig. Markiere nun die erste Aufzählungsliste und setze sie wie bereits beschrieben in einen dreispaltigen Bereich. Analog verfährst du mit der zweiten Liste.

Kronkorken-Sammler

Beitrag von Kronkorken-Sammler » Di 28. Mär 2017, 02:06

Hallo Rocko!

Es hat ein paar Tage gedauert bis ich wieder mal online gekommen bin, aber jetzt habe ich mir mal deine Antwort angeschaut. Irgendwie bekomme ich keine E-Mail Benachrichtigung wenn ich hier neue Antworten bekommen habe. Ich muss mal schauen ob ich das ändern kann.

Also, nachdem ich deinen Text fünfmal gelesen und über eine halbe Stunde experimentiert habe, ist es mir nun endlich gelungen, sowohl Überschrift als auch die Bilder oberhalb der Aufzählungsliste zu platzieren. Du hast dich zwar für mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber ich konnte deine Beschreibung dennoch nutzen und jetzt habe ich es auch endlich verstanden.

:!: :!: Ich möchte mich ausdrücklich und recht herzlich bei dir für deinen Support bedanken !! :!: :!:
ACTA NON VERBA!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten