❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schrift in Tabelle vertikal anlegen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
misterlooki

Schrift in Tabelle vertikal anlegen

Beitrag von misterlooki » Mo 26. Sep 2016, 08:35

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, bestehend aus einer Zeile und zwei Spalten. Den Text bzw. das Wort in die linken Spalte möchte ich gerne vertikal anlegen, sprich das Wort um 90° nach links drehen.
Mir ist diese Funktion leider nur mit Textfeldern bekannt. Wie aber kann ich es in einer Tabelle machen? In der Tabelleneigenschaft lässt sich zwar der Tabellenfluss auf "vertikal" setzen, aber dann ist es eben keine 90° Drehung, sondern die Buchstaben werden untereinander angeordnet.

Rocko
* LO-Experte *

Re: Schrift in Tabelle vertikal anlegen

Beitrag von Rocko » Mo 26. Sep 2016, 10:09

misterlooki hat geschrieben:Den Text bzw. das Wort in die linken Spalte möchte ich gerne vertikal anlegen, sprich das Wort um 90° nach links drehen.
Markiere einen senkrecht formatierten Absatz der Beispieldatei. Mit Rechtsklick das Kontextmenü und dort "Zeichen" öffnen. Unter "Position" findest du die Einstellung.

Wichtig! Der Zeilenumbruch wird mit Umschalt+Enter ausgeführt.
Dateianhänge
Aushang mit Abreißzettel.odt
(8.91 KiB) 464-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

misterlooki

Re: Schrift in Tabelle vertikal anlegen

Beitrag von misterlooki » Mo 26. Sep 2016, 19:07

Perfekt, danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten