
Für mich ist die Serienfunktion von sehr großer Bedeutung, da ich hierüber meine Vereinskorrespondenz erledige, den Schriftverkehr für unsere Spring- und Dressurturniere abwickle usw. und so fort, übers Jahr gesehen ist das ein ziemlich hoher Haufen Papier.
Nun zu meinem Problem. Ich fülle das Adressfeld mit "Einfügen" > "Feldbefehl" > "Weitere..." > "Seriendruck-Feld" > "meine Datenbank" wie folgt aus:
<Anrede>
<Titel1><Titel2><Titel3> <Vorname> <Name>
........
.......
aus. Titel1-3 sind hierbei "Dr.", "Prof.", "Prof. Dr". Wenn ich den Serienbrief jetzt erstelle, kommt es bei allen Datensätzen die keinen Eintrag in der Spalte "Titel1-3" haben, zu einem unerwünschten Leerzeichem am Anfang. Dies sieht nicht besonders schön aus und wirkt ziemlich unprofessionell. MS Office hat ja hierfür den Befehl Mergefield "Titel1" \f " " damit verschwindet der lästige Leerschritt und alles ist gut. Einen solchen Befehl suche ich für Writer jetzt seit zwei Tagen und werde nicht fündig. Laut www soll es mit Hilfe von "Feldbefehl" > "Funktion" > "Versteckter Text" gehen, haut aber bei mir nicht hin.Wenn ich das ganze mit "NOT(Titel1)" versuche, verschwindet leider das gewollte Leerzeichen zwischen Dr. und dem Vornamen, es kommt also "Dr.Meier" und nicht wie es richtig wäre "Dr. Meier". Früher habe ich mir mal damit geholfen, dass ich den Titel einfach mit ins Vornamenfeld genommen habe, geht aber nicht mehr, da im Text "Sehr geehrter Dr. Meier...." vorkommt, der Titel ist also mit dem Nachnamen verbunden. Weglassen ist leider auch keine Lösung, wir haben da den einen oder anderen Sponsor der, was dies betrifft, sehr empfindlich ist.
Also habe ich es über "Extras" > "Serienbrief-Assistent" versucht, leider aber vergeblich, da man wohl keine eigenen Adressfelder (also Titel1-3 oder was auch immer) erstellen kann (hab zumindest nichts gefunden).
Kann mir jemand weiterhelfen?
WINDOWS 10, LO 5.1.5.2