❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice 5.2.2.2 – Writer unter Win 10 - Serienmail verschicken funktioniert nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
DietmarB

LibreOffice 5.2.2.2 – Writer unter Win 10 - Serienmail verschicken funktioniert nicht

Beitrag von DietmarB » Mi 23. Nov 2016, 20:13

Hallo an Alle,

seit Tagen versuche ich eine Serienmail aus LO-Writer zu verschicken. Leider ohne Erfolg.

Ich habe die Daten zu meinem Emailkonto in die Optionen zu Writer Serienbrief eingegeben. Leider kommt schon beim Überprüfen der E-Mail-Kontoeinstellungen die nachstehende Fehlermeldung.

LibreOffice überprüft die E-Mail Kontoeinstellungen…
- Netzwerkverbindung herstellen ..... Erfolgreich
- Postausgangsserver (SMTP) suchen .. fehlgeschlagen.

Als Fehlerbeschreibung erscheinen folgende Angaben:

Code: Alles auswählen

LibreOffice konnte keine Verbindung zum Postausgangsserver herstellen. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems und die Einstellungen in LibreOffice. Überprüfen Sie den Servernamen, den Port und die Sicherheitseinstellungen.
--
<class 'smtplib.SMTPServerDisconnected'>: Connection unexpectedly closed, traceback follows
  C:\Program Files\LibreOffice 5\program\python-core-3.3.0\lib\smtplib.py:375 in function getreply() [raise SMTPServerDisconnected("Connection unexpectedly closed")]
  C:\Program Files\LibreOffice 5\program\python-core-3.3.0\lib\smtplib.py:322 in function connect() [(code, msg) = self.getreply()]
  C:\Program Files\LibreOffice 5\program\python-core-3.3.0\lib\smtplib.py:241 in function __init__() [(code, msg) = self.connect(host, port)]
  C:\Program Files\LibreOffice 5\program\mailmerge.py:106 in function connect() [self.server = smtplib.SMTP(server, port,timeout=tout)]
Kann jemand aus diesen Angaben erkennen warum der Writer keine Verbindung zum Postausgangsserver bekommt?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Dietmar

DietmarB

Re: LibreOffice 5.2.2.2 – Writer unter Win 10 - Serienmail verschicken funktioniert nicht

Beitrag von DietmarB » Do 24. Nov 2016, 16:25

Hallo Nikki,

heute habe ich es auf meinem Linux-Rechner (LO 4.irgendwas) geschafft, dass der Writer den Postausgangsserver ansprechen konnte. Der Grund dafür war, dass der 1und1-Postausgangsserver statt über den Kanals 465 über Kanal 587 angesprochen werden muß.
Leider hat diese neue Erkenntnis bei meinem Win10-PC nicht geholfen. Ich habe inzwischen alle Angaben zum Server, wie ich sie auf dem Linux-Rechner habe, auch im Win10.PC neu eingegeben. Die Fehlermeldung kommt auch jetzt noch.
Ich werde wohl erst einmal mit dem Writer unter Linux weitermachen. Vielleicht finde ich es doch noch heraus warum der eine PC will/kann, der andere aber nicht.

Gruß
Dietmar

mikele
* LO-Experte *

Re: LibreOffice 5.2.2.2 – Writer unter Win 10 - Serienmail verschicken funktioniert nicht

Beitrag von mikele » Fr 25. Nov 2016, 13:27

Hallo,
die Fehlermeldung wurde im Zusammenhang mit einem Bug gemeldet und diskutiert.
Hier http://stackoverflow.com/questions/3494 ... -and-gmail wird ein workaround beschrieben, der vielleicht auch bei dir funktioniert.
Dazu gehst du folgendermaßen vor:
1) Öffne die Datei C:\Program Files (x86)\LibreOffice 5\program\mailmerge.py mit dem Editor.
2) Ändere die Zeile 106 von

self.server = smtplib.SMTP(server, port,timeout=tout)
zu

self.server = smtplib.SMTP_SSL(server, port,timeout=tout)
Als Verschlüsselung muss nun "keine" gewählt werden (wird nun automatisch zu SSL).
Gruß,
mikele

DietmarB

Beitrag von DietmarB » Fr 25. Nov 2016, 16:36

Hallo nikki,
inzwischen habe ich die zwei LO-Installationen (4.2.8.2) die unter Linux laufen soweit gebracht, dass sie Serienmails versenden. Nachdem ich alle Server- und Authentifizierungsdaten mehrmals eingetippt hatte erschien irgendwann die genannte Fehlermeldung nicht mehr. Es hatten sich wohl doch Tippfehler eingeschlichen.

Auch mit der Version 5.2.2.2 unter Win10 bringt der Test der Servereinstellungen inzwischen keinen Fehler mehr. Aber wenn ich den Serienbrief-Assistenten aufrufe zeigt dieser nur 5 Schritte an.

1. Ausgangsdokument wählen
2. Dokumenttyp wählen
3. Adressliste wählen
4. Briefanrede erstellen
5. Layout anpassen

Wobei Schritt 5 (Layout anpassen) grau, also nicht mehr anzuwählen ist. Die an dieser Stelle unter Linux angezeigten Schritte 6 bis 8 fehlen. Was das bedeutet weiß ich nicht. Kann mir dazu bitte jemand einen Rat geben?

Hallo Mikele,
die Änderung in der genannten Datei habe ich nicht hinbekommen. Windows meldete immer "keine Berechtigung". Sie ist aber wohl auch nicht mehr nötig.

Gruß
Dietmar

DietmarB

Beitrag von DietmarB » Sa 26. Nov 2016, 11:40

Hallo Nikki,
und wie bringst Du den Writer dazu, dass er die Mails versendet?
Entschuldige bitte die vielleicht dumme Frage. Aber ich bin absoluter Neuling in Sachen Libre Office. Ich habe bisher ausschließlich mit MS-Office gearbeitet.
Gibt es vielleicht irgendwo eine für Neueinsteiger verständliche Anleitung?

Viele Grüße
Dietmar

DietmarB

Beitrag von DietmarB » Do 8. Dez 2016, 10:25

Hallo Nikki,
hallo Alle,

inzwischen habe ich es, nach stundenlangem Suchen und Probieren, fast geschafft eine Serien-Email zu verschicken.
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen hier wenn ich meine Erkenntnisse veröffentliche.

Offensichtlich wurde die Vorgehensweise zum Verschicken von dieser Art Mails von LO 4.xx auf LO 5.xx geändert.
  • - Die Funktionstaste zur Anzeige der verknüpften Datenbanken wurde von nur F4 auf Strg+Umschalten+F4 geändert.
    - Das Menü Serienbriefassistent endet mit dem Schritt 4 (Briefanrede erstellen)
    - Wenn unter Schritt 3 dieses Assistenten (Adressliste wählen) eine Datentabelle neu gewählt oder eine alte bestätigt wurde erscheint eine zusätzliche Symbolleiste. Sie enthält Icons für die nun möglichen weiteren Schritte (Empfänger ausschließen, Individuelles Dokument bearbeiten, Serienbriefdokument speichern, - drucken, Emailnachricht versenden). Leider habe ich es noch nicht begriffen wie man hier im Forum eine Hardcopy einstellt.
Was ich noch nicht herausgefunden/begriffen habe ist: Ich habe wiederholt Test-Serienmails an meine drei verschiedenen Mailadressen gesendet. Eine davon (..@t-online) kam immer an. In den Postfächern von gmx und 1und1 ist bis heute aber nichts angekommen. Warum - weiß ich nicht. Schließlich hat die Anzeige im Writer gezeigt, dass drei Mails versendet wurden. Die Mailadressen in der Datenbank habe ich wiederholt kontrolliert und auch Fehlermeldungen habe ich keine bemerkt. Gibt es jemanden der mir dazu einen Rat geben kann?

Außerdem, wenn ich unter Word/Outlook eine Serienmail versende werden Kopien dieser im Ordner "Gesendet" des jeweiligen Providers abgelegt. Beim Versand mit dem Writer vermisse ich diese Kopien. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern. Manchmal benötige ich halt eine Kontrolle an wen die Mail gesendet wurde.

Viele Grüße
Dietmar

tilsti

Beitrag von tilsti » Fr 9. Dez 2016, 12:50

Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem mit LibreOffice 5.2.2.2 unter Ubuntu 16.10.
Ein Teil der Serien-Mails kommt an, ein Teil nicht. Beim mehrfachen Ausprobieren von ein- und derselben Mail, kommt mal beim einen, mal beim anderen was an. Beim Versand als HTML-Mail kommen 3 von 5 an, beim Versand als Text-Mail 2 von 5. Wenn ich im Versenden-Fenster statt "alle schicken" angebe, dass Mails 1 bis 5 verschickt werden sollen (was de facto dasselbe ist), kommen 4 von 5 an. ???
Der Versand geht über 1und1 mit SSL.
Sorry, keine Lösung, nur weitere Problembeschreibung. Vielleicht hilft es ja.
Gruß Tilmann

DietmarB

Beitrag von DietmarB » Fr 9. Dez 2016, 16:37

Hallo,

inzwischen habe ich noch versucht eine Kopie jeder versendeten Mail an meine T-Online-Adresse zu schicken. Vielleicht wäre das ein Weg gewesen zu kontrollieren welche Mails verschickt wurden. Leider ohne Erfolg. Keine einzige Kopie kam an.

Es schaut so aus als ob es sich nicht lohnt, dass ich mich weiter mit diesem Thema zu beschäftige.

Nochmals vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.

Viele Grüße
Dietmar

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten