🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text Formatierung verschwindet nach abspeichern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
mikele
* LO-Experte *

Re: Text Formatierung verschwindet nach abspeichern

Beitrag von mikele » Di 31. Jan 2017, 20:20

Hallo,
ich glaube etwas gefunden zu haben:
Die hartnäckige Zeile
Stauronella indubitabilis Lange-Bertalot et Genkal 1999
trägt im Gegensatz zu den anderen (sich "normal" verhaltenden Zeilen) die benutzerdefinierte Zeichenformatvorlage "Standard Text". Weise ich der Zeile die Zeichenvorlage "Standard" zu, dann kann ich die Wörter hart formatieren wie ich mag.
In dem Zusammenhang ist mit aufgefallen, dass diverse benutzerdefinierte Zeichenvorlagen existieren (einige offensichtlich aus der MS-Office-Welt). Ich bin mir nicht sicher, ob du im Text bewusst und konsequent mit diesen Vorlagen arbeitest. Wenn nicht, würde ich diese Vorlagen (nicht die Absatzvorlagen) einfach löschen. Die Zeichen bekommen dann die Standardvorlage und du kannst dich an die Neuformatierung der einzelnen betroffenen Stellen machen.
Konsequenter wäre, alle benutzerdefinierten Absatz- und Zeichenvorlagen zu löschen und ausgehend von den Standardvorlagen, neue, sauber organisierte Vorlagen zu definieren und damit den Text zu formatieren.
Gruß,
mikele

MaggiW

Beitrag von MaggiW » Mi 1. Feb 2017, 15:17

Hallo Mikele,
das scheint es wirklich gewesen zu sein :shock: :P ......... Da ich Texte von anderen Personen bekommen habe, sind wohl die Zeichen- und Absatzformatvorlagen (auch aus Word) in mein Dokument integriert worden.... hätte ich das bloß nicht gemacht damals.... ich wusste nicht, dass es solche Probleme verursacht.

Ich habe nun diesen und noch zwei weitere Zeichenformatvorlagen und auch Absatzformatvorlagen gelöscht (die mir unbekannt waren) und bin nochmal den ganzen Text durchgegangen (über 1000 Seiten) und habe die einzelnen Abschnitte meinen Absatzformatvorlagen zu gewiesen. Beim letzten Öffnen ist mir nun nichts mehr aufgefallen....
VIelen Dank an alle......

Noch eine Frage, da es doch sehr aufwendig war: Gibt es eine Möglichkeit die Textstellen mit den jeweiligen verwendeten Formatvorlagen anzeigen zulassen bzw. zu suchen? Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich die eine oder ander Stelle übersehen habe innerhalb des Dokuments...
Danke und Grüße
Maggi

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mi 1. Feb 2017, 15:26

Hallo,

schau dir genau die Funktion "Suchen&Ersetzen" an.
Für weitere Fragen dazu, drücke in diesem Dialog auf die Schaltfläche "Hilfe".
Oder schlicht naheliegend: F1-> Suchen&Ersetzen.

MaggiW

Beitrag von MaggiW » Mi 1. Feb 2017, 15:33

@swolf: Danke bin ich blind..... habe die Schaltfäche "Suche nach Absatzvorlagen" nicht gesehen.... :oops:
Danke

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 1. Feb 2017, 19:38

MaggiW hat geschrieben:
Pit Zyclade hat geschrieben:Man kann diese Beispieldatei kaum verarbeiten, weil sie vor dem Senden nicht "aktualisiert" wurde. Danach ist vieles weg.
Was meinst Du denn damit, ich verstehe das nicht.
Es gibt das Menü Extras->Aktualisieren mit den Möglichkeiten alles oder Teile, z.B. Verzeichnisse. Wenn man das bei Deiner Beispieldatei macht, ist die halbe weg. Da Eingriffe in Verzeichnisse immer hiermit verändert werden könnten, sollte man die Reihenfolge unbedingt einhalten: 1. Dokument anfertigen, 2. Verzeichnisse anlegen und ggf. korrigieren und aktualisieren, dann erst 3. ggf. harte Formatierungen in Verzeichnissen machen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

MaggiW

Beitrag von MaggiW » Do 2. Feb 2017, 16:32

Ok.... danke werde ich berücksichtigen....
Grüße Maggi

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten