❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Rahmengröße bei beschrifteten Abbildungen verändern

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Pit Zyclade
* LO-Experte *

[gelöst] Rahmengröße bei beschrifteten Abbildungen verändern

Beitrag von Pit Zyclade » Do 26. Jan 2017, 12:42

Hallo,
Ich bin bestürzt, weil ich vermeine, dass sich das Verhalten des writers verändert hat oder ich etwas verstellt habe. Ich kann den o.g. Rahmen bei beschrifteten Bildern nicht mehr sinnvoll verändern, das Bild folgt nicht. Früher wurde das Bild entweder verzerrt oder verkleinerte sich proportional und man mußte den Rahmen dann der Form anpassen, wenn man mit der Maus arbeitete.
Was habe ich gemacht:
1. In den Optionen unter "LibreOffice Writer Bild" unter "Kategorie" (im Glauben, dass es sich um die generelle Beschriftung handelt) "Bild" eingefügt, den Rest unverändert belassen.
2. Auf zwei differenten Wegen eine beschriftete Abbildung hergestellt:
2.1. In den Einstellungen das Kreuz gesetzt, dann Bild eingefügt
2.2. Das Kreuz nicht gesetzt, Bild eingefügt und dann über Mausmenü Beschriftung veranlaßt
3. Den Rahmen markiert

und jetzt alternativ
A. Den Rahmen mit der Maus verkleinert: Rahmen wird verkleinert, das Bild bleibt im Vordergrund unverändert
B. Den Rahmen mit strg+li.Maustaste verkleinert: Es entsteht ein Duplikat in der originalen Größe
C. Den Rahmen mit umsch+li.Maustaste verkleinert: Wie unter A wird der Rahmen verkleinert, das Bild bleibt im Vordergrund unverändert

Was ist geschehen, dass sich die Verknüpfung von Bild und Rahmen nicht mehr auf die Bildgröße auswirkt?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mo 30. Jan 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mikele
* LO-Experte *

Re: Rahmengröße bei beschrifteten Abbildungen verändern

Beitrag von mikele » Sa 28. Jan 2017, 19:54

Hallo Pit,
wenn du in den Eigenschaften des Bildes Breite und Höhe: "Relativ zu Absatzbereich" aktivierst, sollte dein gewünschtes Verhalten eintreten.
Was sich da geändert hat, kann ich nicht sagen.
Gruß,
mikele

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 29. Jan 2017, 10:06

Hallo nikki,
Mein nochmaliger Versuch in dieser Angelegenheit brachte auch keinen Erfolg. Folgende Schritte unternommen:
1. neues Dokument,
2. ein Bild mittels Menü eingefügt,
3. Beschriftung mittels Mausmenü eingefügt, hierbei die Grundeinstellung Kategorie "Abbildung" belassen,
4. den Rahmen angefaßt und gering nach unten verschoben, um nachweisen zu können, dass das Bild tatsächlich im Beschriftungs-Rahmen an einem Absatz verankert ist und nicht etwa am Absatz der Seite,
5. den Beschriftungsrahmen an der unteren rechten Ecke angefaßt und mit der Maus verkleinert.

Fazit: Das Bild verkleinert sich nicht! Folglich ist die Übereinstimmung von Bild- und Beschriftungsrahmengröße in der Breite niemals harmonisch ohne mehrere Zwischenschritte zu gestalten.

Die Datei ist 2,4 MB groß und wird selbst nach Umbenennen nach .zip zum Anhängen abgelehnt.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 29. Jan 2017, 10:42

Hallo Mikele,
Dein Hinweis war der richtige Anstoß. Nur nicht beide, sondern nur "Breite"! Wenn man zur Breite auch noch die Höhe relativ zum Absatz dazu nimmt, wird das Bild trotz angekreuztem "Seitenverhältnis beibehalten" sofort verzerrt.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 29. Jan 2017, 10:50

Pit Zyclade hat geschrieben:Wenn man zur Breite auch noch die Höhe relativ zum Absatz dazu nimmt, wird das Bild trotz angekreuztem "Seitenverhältnis beibehalten" sofort verzerrt.
Eine ausführlichere Vorgangsbeschreibung findest du seit dem 22.10.2014 auch im Wissensarchiv.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=64735 im letzten Abschnitt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 29. Jan 2017, 19:48

Danke, danke.
Rocko hat mir die verlorene Quelle zurückgebracht, danke!
Denn es geht mir nach langem Intervall wie einem Neuling, es ist nicht plausibel, dass man erst noch „Seitenverhältnis beibehalten“ deaktivieren muss, wenn man eigentlich doch das Gegenteil will. Dass man bei markiertem Rahmen und gedrückter Umschalt-Taste kann jetzt das Bild proportional in der Größe verändern kann, erreicht man ja erst wenn die anderen Einstellungen stimmen. Da kann man vorher probieren wie man will...

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Rahmengröße bei beschrifteten Abbildungen verändern

Beitrag von Pit Zyclade » Di 7. Feb 2017, 18:29

Hallo Rocko, hallo nikki,
Heute wollte ich wieder einmal dasselbe tun und es ging nach dem, was wir neulich ausbaldowert hatten und so wie es im Wissensarchiv steht, überhaupt nicht gut.
Was aber ging, war Bild importieren, Beschriftung tätigen, dann Doppelklick auf Bild, Bildeigenschaft Seitenverhältnis beibehalten, Bildeigenschaft Breite "relativ zu Absatzbereich", Höhe unverändert. Jetzt konnte ich den Rahmen mit Maus+Umsch-Taste an re. unt. Ecke anfassen und so ändern, dass das Bild proportional richtig und im Rahmen blieb.
Ist im Wissensarchiv von 2014 ein Fehler (Seitenverhältnis beibehalten deaktivieren), den man nicht mehr korrigieren kann ?

Rocko
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Rahmengröße bei beschrifteten Abbildungen verändern

Beitrag von Rocko » Mi 8. Feb 2017, 10:23

Pit Zyclade hat geschrieben:Ist im Wissensarchiv von 2014 ein Fehler (Seitenverhältnis beibehalten deaktivieren), den man nicht mehr korrigieren kann ?
Vielen Dank für den Hinweis!

Im Thread habe ich den Fehler korrigiert. Selbstverständlich muss an dieser Stelle das Seitenverhältnis aktiviert werden. In der Beispieldatei war das bereits immer schon so richtig beschrieben.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten