ich habe ein Inhaltsverzeichnis mit LibreOffice 5.3.0.3 unter LinuxMint 18.1 erstellt.
Der Tabulator zwischen dem Eintragselement und der Seitennummer hat einen Punkt als Füllzeichen. Die Punkte (Füllzeichen) beginnen nun aber direkt nach dem Eintragstext und enden direkt vor der Seitennummer, jeweils ohne ein Leerzeichen Abstand.
Wenn ich aber in der Strukturzeile (Verzeichnis bearbeiten) zwischem dem Eintrag [E] und dem Tabulator [T] ein Leerzeichen (oder auch ein anderes Zeichen) eintrage, dann wird scheinbar das letzte Zeichen des Eitnrags [E] mit diesem Leerzeichen überschrieben.
Wenn ich zwischen dem Tabulator [T] und der Seitennummer [#] ein Leerzeichen einfüge, dann wird offenbar der Tabulator durch dieses Leerezeichen ersetzt.
Im Inhaltsverzeichnis sieht es dann so aus, dass das letzte Zeichen des Eintrags [E] fehlt und die Seitennummer [#] durch ein Leerzeichen getrennt direkt auf den Eintrag folgt (Tabulator [T] offenbar durch das zweite Leerzeichen ersetzt).
Anstatt
Code: Alles auswählen
1 Vorwort ....................................................................... 2
Code: Alles auswählen
1 Vorwor 2
Ist ein solches Verhalten korrekt oder ist das ein Bug?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht eine Lösung?
Gruß
althoffc