ich bin neu hier und das auch nur weil ich eine echte Nuss zu knacken habe und hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt. Ein paar Infos vorab, ich bin alles andere als ein geübter Profi im Umgang mit Office Paketen, ich komme über die Basis Funktionen nicht hinaus. Ich nutze aber schon seit einigen Jahren LibreOffice und das aus Überzeugung! Microsoft Office gibt es bei mir nicht mehr. Ich finde das Projekt von LibreOffice sehr löblich und zukunftsweisend und ich liebe diese Software, auch wenn ich sie nicht verstehe. Generell tue ich mich sehr sehr schwer mit Software, welche von Tausenden Funktionen geradezu überladen ist und ich würde mir eine deutlich abgespeckte und auf die wesentlichste Funktionen reduzierte Einsteiger und Normalanwender Version wünschen. Ich nutze derzeit die Version 5.1.2.2
Ich versuche nun mein Problem zu beschreiben. Vorab folgendes, ich bin Kronkorken-Sammler wie mein Nick auch vermuten lässt.

Ich öffne also Writer, füge oben zwei Bilder nebeneinander ein und darunter kommt eine Überschrift. Unter dieser füge ich nun eine Tabelle mit drei Spalten und einigen Hundert Zeilen ein. So weit so gut. Aber jetzt beginnen meine Probleme. Ich möchte gerne alle Ortsnamen meiner gesammelten Kronkorken in die Tabelle einfügen und zwar sowohl durchnumeriert mittels der Aufzählungsliste, als auch alphabetisch sortiert und das unabhängig davon in welcher alphabetischen Reihenfolge ich die einzelnen Ortsnamen eintippe. Das gleiche sollte auch nachträglich möglich sein, wenn ich am Ende der Liste neue Ortsnamen hinzufüge. Diese möchte ich dann ebenfalls automatisch alphabetisch sortieren und dabei sauber durchnumerieren lassen. Ich denke mir, was eine simple Notiz-App schon weitgehend perfekt und komfortabel hinbekommt, müsste doch auch ein komplexes Programm wie LibreOffice hinbekommen.
Ein weiteres Problem ist folgendes: Ich kann sämtliche Ortsnamen meiner Liste aus der App kopieren und mir selber als Email schicken. Wenn ich diesen Text dann in LibreOffice kopiere, muss ich in jeder Zeile mühsam die numerische Aufzählung erzeugen. Wie ich das ganze am Ende in eine Tabelle kopieren soll und zwar so, dass jeder Ortsnamen samt seiner Nummerierung in einem separaten Feld auftaucht, ist mir ein Rätsel. Ob die Aufzählung und Sortierung nun von links nach rechts und von Zeile zu Zeile sortiert wird, oder senkrecht von Spalte zu Spalte ist mir im Grunde egal, so lange es so sortiert wird, das immer einzelne Seiten komplett gefüllt werden, bevor die Tabelle eine neue Seite beginnt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich formulieren. Ist ja nicht immer so einfach solche Dinge gut zu umschreiben. Falls man hier Bilder hochladen kann, würde ich mal ein paar Screenshots machen, um das Problem zu verdeutlichen. Ich bedanke mich aber jetzt schon einmal für die Hilfe und hoffe die Profis hier sehen mir meine Unfähigkeit im Umgang mit Office Software nach.
Liebe Grüße in die Runde!