Hallo zusammen,
ich erstelle gerade für einen gemeinnützigen Verein einen Mitgliedsantrag. Im Abschnitt "Mitgliedsbeitrag" stehen drei Optionen zur Wahl:
1.) Obwohl ich für jede einzelne Option einen Hilfetext hinterlegt habe und selbiger im Writer beim Mouseover korrekt als Tooltipp eingeblendet wird, erscheint im exportierten PDF-Dokument nur der Name des Optionsfelds "MB_Mitgliedsbeitrag". Alle anderen Hilfetexte des Formulars werden dagegen richtig dargstellt (siehe Anhang).
2.) Die Checkbox bei "Familienmitglied(er)" setzt voraus, dass ein regulärer oder ermäßigter Mitgliedsbeitrag ausgewählt wurde. Ist es möglich eine Abhängigkeit zu definieren, sodass z.B. die Auswahl automatisch auf "Regulär" springt, wenn die Checkbox aktiviert wird?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß, Andreas
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern
Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern
- Dateianhänge
-
- DGfM-Mitgliedsantrag_de_2017-06-10.pdf
- (262.79 KiB) 262-mal heruntergeladen
Re: Formular: Zwei Probleme mit Optionsfeldern
Scherzbold,
wie soll man gucken, was du gemacht hast, wenn du nur das .pdf hochlädst?
Lade besser die Writer-Datei hoch.
Bei mir erscheint der besagte Text,
Gruß R
EDIT: Danke für dein CROSSPOSTING, jetzt hast du also Stephan und mich beschäftigt
wie soll man gucken, was du gemacht hast, wenn du nur das .pdf hochlädst?
Lade besser die Writer-Datei hoch.
Bei mir erscheint der besagte Text,
mit Adobe nicht, stattdessen dreimal der gleiche Text: , im FoxitReader kommt bei mir gar kein Popup.AK_CCM hat geschrieben:der Name des Optionsfelds "MB_Mitgliedsbeitrag
Nein.AK_CCM hat geschrieben:Ist es möglich eine Abhängigkeit zu definieren, sodass z.B. die Auswahl automatisch auf "Regulär" springt, wenn die Checkbox aktiviert wird?
Gruß R
EDIT: Danke für dein CROSSPOSTING, jetzt hast du also Stephan und mich beschäftigt

Was stimmt mit Dir nicht?F3K Total hat geschrieben:Scherzbold
Bitte ignoriere meine Beiträge in Zukunft, wenn Du keinen sachlichen Umgangston findest.
Andreas,
R. hat dir nichts geschrieben, was nicht stimmen würde.
Er hat bisher sehr engagiert, freiwillig und kostenlos vielen Menschen geholfen.
Geht bitte in dich und sehe ein (dir selbst gegenüber),
- dass sich R. mit deiner Frage beschäftigte, und zurecht ärgerlich wurde,
als er merkte, dass du in verschiedenen Foren verschiedene Menschen mit deinem Problem beschäftigst
ABER du nicht von sich aus mit Link darauf hingewiesen hast, wie es sich gehören würde.
- und dass potenzielle Helfer mit deinem PDF nichts anfangen können.
Hilfreich gewesen wäre eine .odt, weil man sie untersuchen kann, mit pdf ist das nun mal nicht möglich,
eigentlich könnte dir das klar sein.
Diesmal ist es schräg gelaufen deinerseits, nun kannst du daraus für die Zukunft lernen.
R. hat dir nichts geschrieben, was nicht stimmen würde.
Er hat bisher sehr engagiert, freiwillig und kostenlos vielen Menschen geholfen.
Geht bitte in dich und sehe ein (dir selbst gegenüber),
- dass sich R. mit deiner Frage beschäftigte, und zurecht ärgerlich wurde,
als er merkte, dass du in verschiedenen Foren verschiedene Menschen mit deinem Problem beschäftigst
ABER du nicht von sich aus mit Link darauf hingewiesen hast, wie es sich gehören würde.
- und dass potenzielle Helfer mit deinem PDF nichts anfangen können.
Hilfreich gewesen wäre eine .odt, weil man sie untersuchen kann, mit pdf ist das nun mal nicht möglich,
eigentlich könnte dir das klar sein.
Diesmal ist es schräg gelaufen deinerseits, nun kannst du daraus für die Zukunft lernen.
Also wenn dieser Umgangston hier Usus ist, dann habe ich tatsächlich gelernt, dass dieses Forum keine passende Plattform für mich ist.swolf hat geschrieben:R. hat dir nichts geschrieben, was nicht stimmen würde.
[...]
Für die Zukunft alles Gute
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.