🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wörterbuch lässt sich nicht installieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
JohnnyFlash

Wörterbuch lässt sich nicht installieren

Beitrag von JohnnyFlash » Do 20. Jul 2017, 10:14

Ich möchte mir eine vernünftige Rechtschreibprüfung in Deutsch (Schweiz) einrichten. Bis anhin habe ich in den Spracheinstellungen den "Hunspell Spell Checker" angewählt. Mit dessen Performance bin ich aber nicht ganz zufrieden. In einem aktuellen Dokument kennt er z.B. die Wörter "Nachdiplomkurs" oder "Englischkenntnisse" nicht. Deshalb habe ich eine Extension mit dem Namen "German (de-CH frami) dictionaries - 2017.01.12" runtergeladen und installiert.

Im Extensions-Menu ist das neue Wörterbuch sichtbar, aber in den Spracheinstellungen unter Linguistik finde ich es nicht. Wie aktiviere ich das Ding?

nikki
* LO-Experte *
Re: Wörterbuch lässt sich nicht installieren

Beitrag von nikki » Do 20. Jul 2017, 11:15

2017-07-20 11_08_55-.gif
2017-07-20 11_08_55-.gif (23.81 KiB) 6430 mal betrachtet
Wörter, die in Wörterbüchern nicht enthalten sind, können über Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik in einem Benutzerwörterbuch (z. B. Standard) hinterlegt werden.

Außerdem kann ich dir LanguageTool empfehlen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

JohnnyFlash

Beitrag von JohnnyFlash » Fr 21. Jul 2017, 20:33

Ja, das ist mir schon klar. Aber ich würde lieber ein besseres Wörterbuch verwenden. Oder es zumindest ausprobieren. Kann mir denn jemand sagen, woran es liegen kann, dass ich die Wörterbuch-Extension, die ich runtergeladen habe, nicht zum Laufen bringe?

Wenn das Wörterbuch im Extension Manager aufgeführt ist, dann sollte es doch unter Linguistik / Verfügbare Sprachmodule auftauchen, oder nicht?

Bild

nikki
* LO-Experte *

Beitrag von nikki » Fr 21. Jul 2017, 22:07

JohnnyFlash hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2017, 20:33
Wenn das Wörterbuch im Extension Manager aufgeführt ist, dann sollte es doch unter Linguistik / Verfügbare Sprachmodule auftauchen, oder nicht?
Du musst lediglich das entsprechende Wörterbuch aktivieren.

Allerdings wundere ich mich über die seltsamen Einträge im Extension Manager. Bei mir sieht das z. B. wie folgt aus:
2017-07-21 21_23_45-Extension Manager.gif
2017-07-21 21_23_45-Extension Manager.gif (3.84 KiB) 6398 mal betrachtet
Gruß

JohnnyFlash

Beitrag von JohnnyFlash » Sa 22. Jul 2017, 21:43

Ne, echt jetzt? Wenn ich mich recht erinnere, war genau dies meine Frage, nämlich: WIE aktiviere ich das verdammte Wörterbuch??

nikki
* LO-Experte *

Beitrag von nikki » Sa 22. Jul 2017, 22:16

JohnnyFlash hat geschrieben:
Sa 22. Jul 2017, 21:43
Ne, echt jetzt? Wenn ich mich recht erinnere, war genau dies meine Frage, nämlich: WIE aktiviere ich das verdammte Wörterbuch??
Und wie ich mich erinnere habe ich dies am Do 20. Jul 2017, 11:15 mittels einer Grafik mitgeteilt.
Gruß

JohnnyFlash

Beitrag von JohnnyFlash » Mo 31. Jul 2017, 11:07

Nein, hast du nicht. Deine Grafik zeigt nur, wie man die Sprache eines Dokuments einstellt.

Also nochmal meine Frage: Unter Sprache/Linguistik gibt es ein Feld "Sprachmodule". Das sind doch die Wörterbucher, die installiert sind. In meiner Version gab es da von Anfang an ein Modul namens "Hunspell SpellChecker". Das ist das vorinstallierte deutsche Wörterbuch.

Bild

So. Wenn ich jetzt ein anderes Wörterbuch herunterlade und als Extension installiere (siehe mein Screenshot oben), dann müsste doch dieses neue Wörterbuch auch im Feld "Sprachmodule" aufgeführt sein. Warum taucht es denn da nicht auf? Weiss niemand, wie ich dieses Wörterbuch aktiviere?

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 31. Jul 2017, 21:08

Verfügbare Sprachmodule beziehen sich jeweils auf eine Sprache, in deinem Bild ist es Deutsch.
Andere Sprachen (af, an, ar) und dazugehörige verfügbare Module kannst du einstellen mithilfe Schaltfläche Bearbeiten.

JohnnyFlash

Beitrag von JohnnyFlash » Di 8. Aug 2017, 22:21

Ich bin leider der Problemlösung noch keinen Schritt näher gekommen. Habe den Eindruck, wir reden völlig aneinander vorbei.

Ich versuche es noch ein letztes Mal: Ich habe in Libreoffice folgende Spracheinstellungen:

Bild

Ich will auch gar keine andere Sprache installieren, sondern nur ein anderes Wörterbuch für Deutsch (Schweiz). Also habe ich mir unter extensions.libreoffice.org ein Wörterbuch für Deutsch (Schweiz) heruntergeladen und installiert:

Bild

Im Extension Manager sieht das dann so aus wie im Bild oben. Wo muss ich jetzt was einstellen, damit ich dieses Wörterbuch benutzen kann?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten