🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seitenzahlen auf bestimmten Seiten ausblenden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
rutenrud1

Seitenzahlen auf bestimmten Seiten ausblenden

Beitrag von rutenrud1 » Mo 4. Sep 2017, 18:13

Hallo Leute,

ich weiß dass sich diese Frage prima googlen lässt, nur leider komme ich trotz der Ergebnisse einfach nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich kriege das irgendwie nicht hin :(

Also, ich habe mit einer Vorlage angefangen, die erst ab Seite 9 die Seiten zählt, soweit so gut, klappt prima. Das Dokument ist ein Buch, und es gibt diverse Leerseiten (vor neuen Kapiteln), und die sollen eben keine Seitenzahlen haben.
Erschwerend kommt hinzu dass ich von jeglicher Office-Software nicht all zu viel verstehe, also mich treibt das hier vor ein richtige Herausforderung :(

Was ich bisher weiß ist, dass ich die Seitenvorlage der einzelnen Seiten ändern muss. Aber wenn ich das auf einer einzelnen Seite mache, ändert der immer gleich alle, und nicht nur die auf die ich geklickt habe.

Um mal ein Beispiel anzuführen: Seite 8 ist leer und hat keine Seitenzahl. Ändere ich den Seitentyp von Seite 8, werden direkt Seite 1-9 geändert. Also gehören die anscheinend zusammen, wie eine Gruppe.
Ähnlich verhält es sich mit dem Rest; etwa Seite 12 ist leer, aber hat eine Seitenzahl. Ändere ich die Vorlage wird alles ab Seite 9 so umgewandelt.
Wie kann ich also nur zB die Seite 12 (und viele andere die danach kommen) aus dieser Gruppe "heraustrennen"?

Ich würde mich sehr über Hilfe, im Idealfall selbst für Blödis für mich verständlich, freuen :)

Beste Grüße,
Rudi

nikki
* LO-Experte *
Re: Seitenzahlen auf bestimmten Seiten ausblenden

Beitrag von nikki » Mo 4. Sep 2017, 19:33

Hallo Rudi,

das lese mal das hier durch.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 4. Sep 2017, 19:40

Du hast die Seitenvorlage geändert. Das ist insofern falsch, weil sich dann i.d.R. alle bisherigen Seiten ändern. Normalerweise will man das ja auch. Deshalb gibt es bei bestimmten Vorlagen sogar noch das Häkchen bei "Vorlage immer aktualisieren". Aber für Deine Fälle mußt Du verschiedene neue Seitenvorlagen schaffen und dann verwenden, mindestens eine, wo keine Seitenzahl auftaucht und dann eine mit Seitenzahl.

Bei L- und O-Office ist es dann so, dass eigentlich die Seiten intern fortlaufend gezählt werden. Wenn Du also andere Zählungen haben willst, dann mußt Du ein wenig Dokus und Hilfen zu Seitenvorlagen und Seitennumerierung durcharbeiten. Es gibt auch ein älteres gutes Wiki hierzu.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

rutenrud1

Beitrag von rutenrud1 » Mo 4. Sep 2017, 19:47

Hallo ihr beiden,

Danke für die Infos :)
Bisher hilft mir das leider so gar nicht :( Ich habe ja jetzt schon verschiedene Vorlagen im Dokument, so auch eine ohne Seitenzahl (bzw ohne Fußnote, wo der Feldbefehl steht).
Wie ich eine Vorlage anlege und ändere weiß ich also, aber nicht wie ich es individuell für einzelne Seiten mache, ohne alles zu ändern :/

Die Zählung soll auch nicht geändert werden. Es soll bei 1 anfangen und dann fortlaufend sein, nur auf manchen Seiten die Zahl einfach nicht gedruckt, wie man das in Büchern eben kennt :)

Mit den Wikis komme ich leider so nicht weiter, vielleicht weiß ich einfach nicht wonach genau ich suchen muss, daher habe ich diesen Post verfasst :o

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 4. Sep 2017, 20:54

Mit den Wikis komme ich leider so nicht weiter,
vielleicht weiß ich einfach nicht wonach genau ich suchen muss,
Vielleicht hast du Wiki unaufmerksam gelesen, wie auch den Pit - er hat dir ja gesagt, wonach du suchen sollst:
- Seitenvorlagen
- Seitennummerierung

Du sagst, dass du das nicht brauchst bzw. schon weißt (und trotzdem jetziges Problem hast? ;) ).
Bist dir dir sicher, dass du wirklich alles zu diesem Thema verinnerlicht hast?

Übrigens, wenn sich statt einer Seite gleich mehrere ändern, bedeutet das, dass mit Seitenvorlage-Zuweisung etwas nicht richtig gelaufen ist.
Alle ungewollt veränderte Seiten scheinen die selbe Seitenvorlage zu haben. Du wolltest aber nur einer Seite die Vorlage ohne Seitenzahlen zuweisen. Es würde mich wundern, wenn im Wiki oder auch in der Programmhilfe
keine passende Anleitung dazu zu finden wäre.

Hast du via google auch diese Anleitung damals gelesen? Ich finde sie gut und verständlich:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 67#p239267

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 4. Sep 2017, 21:14

Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

rutenrud1

Beitrag von rutenrud1 » Mo 4. Sep 2017, 22:42

swolf hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 20:54
Hast du via google auch diese Anleitung damals gelesen? Ich finde sie gut und verständlich:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 67#p239267
Ich glaube wir haben da alle grad etwas Schwierigkeiten zu verstehen, denn das ist ja überhaupt nicht mein Problem :/ die Nummerierung funktioniert ja genau wie sie soll, sie soll nur auf manchen Seiten nicht erscheinen. Aber eben doch gezählt werden. Sprich die Nummerierung ist kein Thema, sondern nur die Seitenvorlagen, und da erklären mir Wikis gut und gern wie ich die ändere und anlege, aber nicht wieso sich auf einmal alles ändert wenn ich das tue, bzw wie ich das "trenne".
swolf hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 20:54
Übrigens, wenn sich statt einer Seite gleich mehrere ändern, bedeutet das, dass mit Seitenvorlage-Zuweisung etwas nicht richtig gelaufen ist.
Alle ungewollt veränderte Seiten scheinen die selbe Seitenvorlage zu haben. Du wolltest aber nur einer Seite die Vorlage ohne Seitenzahlen zuweisen. Es würde mich wundern, wenn im Wiki oder auch in der Programmhilfe
keine passende Anleitung dazu zu finden wäre.
Genau das scheint das Problem zu sein, da ist was falsch gelaufen. Aber ich kann die Lösung nicht finden - ich melde mich ja nicht in einem Forum an, wenn ich die Lösung in einem Wiki nachlesen kann :( daher vermute ich, dass ich falsch gucke.
Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 21:14
Hallo,
http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierun ... t_anzeigen

Gruß Peter
Hallo Peter,

das Wiki hatte ich auch gesehen, wenn ich aber wie beschrieben das Format ändern will ändert er eben alles.
Wenn ich vorher einen manuellen Umbruch mache, wie beschrieben, klappt das auch nicht richtig.
Ich bleibe mal beim Beispiel von oben, wo ich Seite 12 ohne Nummer will - mache ich auf Seite 12 einen manuellen Umbruch zerlegt er mir erstmal das gesamte Layout, das kann ich zwar fixen aber ist natürlich nicht so dolle. Ich kann dann Seite 12 eine andere Vorlage geben, davon werden Seite 13 bis Ende nicht angefasst. Aber leider alle Seiten davor, die werden dann auch wieder mit geändert, und ich verstehe nicht wieso :(

Beste Grüße

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 4. Sep 2017, 23:10

Aber leider alle Seiten davor, die werden dann auch wieder mit geändert,
und ich verstehe nicht wieso
Noch ein Versuch: Weil alle die selbe Seitenvorlage bekommen haben.

Das kannst du kontrollieren in der Statusleiste unten, wenn der Kursor in einer Seite steht,
wird in der Statusleiste betreffende Seitenvorlage angezeigt.

Wir haben nicht dein Dokument zum Gucken, aber hast du beim Wechsel der Vorlage im Register Verwalten geschaut (siehe Link zum anderen Forum, der deiner Meinung nach dich nicht betrifft), welche Folgevorlage dort erscheint? Wahrscheinlich die falsche.

nikki
* LO-Experte *

Beitrag von nikki » Mo 4. Sep 2017, 23:13

Hallo Rudi,
rutenrud1 hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2017, 22:42
Wenn ich vorher einen manuellen Umbruch mache, wie beschrieben, klappt das auch nicht richtig.
mit dieser Aussage lässt sich nicht viel anfangen.

Wenn Du per Seitenumbruch (Str+Eingabe) oder über eine Absatzvorlage (Register Textfluss) eine andere Seitenvorlage einbaust, musst du natürlich auch darauf achten welche Folgevorlage diese Seitenvorlage hat und gegebenenfalls ändern. So ruft z. B. die Seitenvorlage Standard als Unterlassungswert sich selber auf.
2017-09-04 23_11_43-Seitenvorlage_ Standard.gif
2017-09-04 23_11_43-Seitenvorlage_ Standard.gif (6.17 KiB) 7415 mal betrachtet
Oder nach dieser Seitenvorlage dasselbe Spielchen wiederholen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 5. Sep 2017, 08:02

Hallo,
habe mal ein Beispiel erstellt,
um zu zeigen das es Funktioniert.

Gruß Peter

PS: Habe meiner Vorlage für die Leere Seite eine Schraffur verpasst.
Dateianhänge
LEERE SEITE.odt
(14.25 KiB) 295-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten