❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vorlage um Rezepte für italienisches Altersheim drucken zu können

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Testeros

Vorlage um Rezepte für italienisches Altersheim drucken zu können

Beitrag von Testeros » Di 24. Apr 2018, 17:23

Hallo zusammen,
ich heiße Martin Lochmann und bin Hausarzt in Südtirol, Norditalien.
Als Hausarzt betreue ich auch ein Altersheim mit ca. 40 Bewohnern in einem kleinen Dorf ca. 30 Minuten von der Landeshauptstadt Bozen entfernt.
Weshalb ich in diesem Forum schreibe ist folgendes Problem.
Die Software-Lösung der Sanität erlaubt es mir und den beiden anderen Ärzten nicht, sog. "rote Rezepte" für Medikamente, Heilbehelfe, Transportscheine etc. auszustellen. Jedesmal muss ich hierfür umständlich aus dem Altersheim in eine angrenzende Arztpraxis laufen, um diese Verschreibungen zu drucken.
Der Pflegeleiter und ich haben uns überlegt, ob man keine andere, einfachere Lösung finden könnte. Die Software ist soweit unveränderlich, aber auf den Rechnern des Altersheims ist OpenOffice bzw. Libreoffice vorinstalliert.

Im Anhang finden Sie einmal ein klassisches Rotes Rezept mit den genauen Maßen 153 mm in der Höhe und 197 mm in der Breite. Auf dem Rezept sind einige, aber nicht alle Felder auszufüllen.
Bild

Unserer Bitte ist nun - und wir wissen, dass diese Bitte selbst für einen Könner mit zeitlichem Aufwand verbunden ist:
Kann man mittels LibreOffice Writer eine Vorlage erstellen, um genau die angegebenen Felder mit Buchstaben und Zahlen zu bedrucken?
Im Folgenden eine kurze Beschreibung der Felder (die Felder, die es auszufüllen gilt, sind im zweiten Anhang blau dargestellt):

Bild

1: wird mit X angekreuzt, wenn ein Rezept am PC gedruckt wird
2: wird mit X angekreuzt, wenn keine Ticketbefreiung vorliegt
3: enthält, falls der Patient darauf Anspruch hat, in den 3 weißen oder den 3 roten Feldern eine dreistellige Ticketbefreiung (z.B. E01, 013, etc.)
4: enthält die 16-stelligen Steuernummer italienischer Staatsbürger (z.B. MCNTRF84A23B834Y)
5: enthält den Codex der Region (für Südtirol z.B. BZ201)
6: enthält den Inhalt der Verschreibung (z.B. Medikamentenname und Dosierung "Ramipril 2,5 mg 28 Tabletten", oder "Röntgenbild Thorax" etc.)
7: hier werden evtl. benötigte sog. AIFA-Fußnoten eingetragen (z.B. X48 für Magenschutz)
8-10: die Felder werden mit X angekreuzt um die Dringlichkeit einer Leistung (z.B. Röntgenbild, Facharztvisite) festzulegen (U = Notfall, B = Priorität, D = normale Wartezeit)
11: Anzahl der Packungen bei Medikamenten oder der Leistungen (z.B. zwei Schachteln = 002, oder ein Röntgenbild = 001)
12: Datum, an welchem die Verschreibung ausgestellt worden ist (z.B. 24. April 2018 = 240418)
13: vollständiger Name des Patienten
14: Wohnadresse des Patienten

Gültig ist das Rezept erst, wenn in das weiße Feld unter "8-10" ein Arzstempel aufgebracht wird. Ohne Arztstempel ist das Rezept ungültig und damit völlig wertlos.

Uns ist klar, dass hier erst einmal ziemlich viel abzumessen ist, damit am Ende auch alles an der richtigen Stelle aufs Papier kommt, aber gerade hier hören unsere Office-Kentnisse auf.
Ich wäre demjenigen sehr verbunden, der uns eine funktionierende Vorlage bereitstellen könnte. Es ist nur eine Notlösung, vielleicht nicht besonders elegant, aber es würde mir und den beiden anderen Ärzten unsere Arbeit doch sehr erleichtern (da die ständigen Wege zur benachbarten Arztpraxis hin und zurück wegfallen würden).
Ich danke euch allen schon einmal recht herzlich für eure Mühe!
Beste Grüße aus Bozen,
Martin Lochmann
Dateianhänge
rotes Rezept Vorlage - Kopie.jpeg
rotes Rezept Vorlage - Kopie.jpeg (780.27 KiB) 3026 mal betrachtet
rotes Rezept Vorlage.jpeg
rotes Rezept Vorlage.jpeg (612.3 KiB) 3026 mal betrachtet

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Vorlage um Rezepte für italienisches Altersheim drucken zu können

Beitrag von F3K Total » Mi 25. Apr 2018, 06:15

Moin Martin,
habe ich erstellt:
Ansicht.PNG
Ansicht.PNG (177.12 KiB) 2998 mal betrachtet
ich habe dir dazu eine PN (private Nachricht) geschickt.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Testeros

Beitrag von Testeros » Mi 25. Apr 2018, 10:34

Hallo und erstmal Danke an die Nutzer DavidG und F3K Total.
Ich habe auf Ihre PN geantwortet, die Nachrichten scheinen bei mir aber im "Postausgang" auf, und nicht unter "Gesendete Nachrichten".
Ist das richtig so? Vom Forum habe ich beim Absenden eine kurze Benachrichtigung bekommen, dass die Nachrichten erfolgreich verschickt worden wären, aber von Outlook/Thunderbird bin ich gewohnt, dass die gesendeten Nachrichten auch im Ordner "Gesendete Nachrichten" abgelegt werden, und nicht im Postausgang verbleiben...
Danke nochmal für Ihre Hilfe!

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Mi 25. Apr 2018, 10:46

... eine private Nachricht bleibt solange im Postausgang, bis sie gelesen wurde ...
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Testeros

Beitrag von Testeros » Mi 25. Apr 2018, 23:15

F3K Total hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 10:46
... eine private Nachricht bleibt solange im Postausgang, bis sie gelesen wurde ...
Ach so ist das, Danke für die Info!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten