❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tabellen in Writer einfügen die mehr Zeilen haben als auf eine Seite passen
-
Tabellen in Writer einfügen die mehr Zeilen haben als auf eine Seite passen
Ich benötige sehr oft Tabellen aus Calc in einem Writer Dokument. Die füge ich ein indem ich sie in Calc kopiere und in Writer Einfüge. Das klappt mit kleineren Problemen wie das ich nicht generell kein Umlauf vorwählen kann ganz gut, aber wenn die Tabelle länger als eine Seite ist, funktioniert das nicht da die tabelle nicht automatisch auf 2 oder 19 Seiten verteilt wird. Gezwungener Maßen muss ich dann dafür das alte MS Office nehmen. Alles Suchen hier und im Netz hat mich nicht weiter gebracht, geht das generell nicht oder mache ich was falsch.
mfg
Hans
mfg
Hans
Re: Tabellen in Writer einfügen die mehr Zeilen haben als auf eine Seite passen
Falls eine Tabelle aus dem Calc in den Writter über Kopieren & Einfügen eingefügt wird, funktioniert das gut nur bei kleineren Tabellen, wie Du schreibst.wenn die Tabelle länger als eine Seite ist, funktioniert das nicht da die tabelle nicht automatisch auf 2 oder 19 Seiten verteilt wird.
Bei den Tabellen, die länger als eine Seite sind, funktioniert das Einfügen in den Writter mit der Option RTF.
Also im Calc die Tabelle wählen → Kopieren, im Writter → Inhalte einfügen → Mehr Optionen → Formatierter Text [RTF]
-
Als "Formatierter Text [RTF]" klappt leider auch nicht da die Tabellen dafür dann in der Breite genau passen müssen, sonst muss man sie spaltenweise zusammen schieben.
Für mich ist das sehr mühsam denn zur Zeit brauche ich für diese Eine Funktion MS Office oder ich zerstückle die Tabellen manuell, was noch blöder ist.
Für mich ist das sehr mühsam denn zur Zeit brauche ich für diese Eine Funktion MS Office oder ich zerstückle die Tabellen manuell, was noch blöder ist.
-
- * LO-Experte *
Ich habe selbst nichts probiert.
Aber kennst Du folgenden Link?
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=68676
Dort werden noch weitere Möglichkeiten des Kopierens von calc nach writer genannt. (Ich glaube dass zwischen OO und LO kein so großer Unterschied diesbezüglich besteht.)
Aber kennst Du folgenden Link?
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=68676
Dort werden noch weitere Möglichkeiten des Kopierens von calc nach writer genannt. (Ich glaube dass zwischen OO und LO kein so großer Unterschied diesbezüglich besteht.)
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo Hans,
probier es mal mit Einfügen/Objekt/OLE-Objekt....
probier es mal mit Einfügen/Objekt/OLE-Objekt....
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
-
@pit
den link kannte ich nicht, aber er bringt mir leider auch keine automatische Teilung großer tabellen
@nikki
ole objekt geht leider auch nicht, auch da macht es keine Splittung einer Tabelle über mehrere Seiten, leider ist das mit Ole auch so ene Sache wenn ich es weiter geben möchte, da bleibt dann nur pdf
danke euch beiden
den link kannte ich nicht, aber er bringt mir leider auch keine automatische Teilung großer tabellen
@nikki
ole objekt geht leider auch nicht, auch da macht es keine Splittung einer Tabelle über mehrere Seiten, leider ist das mit Ole auch so ene Sache wenn ich es weiter geben möchte, da bleibt dann nur pdf
danke euch beiden
-
- * LO-Experte *
Ich kenne Deine Anforderungen/Tabelle nicht.
Aber ich habe auf die Schnelle mal eine untereinander zweiseitige Tabelle kopiert und es geht anstandslos:
Strg+C , Strg+Unsch+V als Html einfügen. Diagramme gehen dabei flöten, aber die Zahlen stehen da. Das andere in dem von mir genannten Link nachlesen. Vielleicht ist das für dich doch geeignet.
Nachtrag:
Ist die Tabelle in calc mehrere Seiten breit, dann geht das Einfügen zwar, jedoch muß im writer die Seite im Querformat nutzen und die Tabelle durch Zeichenverkleinerung ggf. passend machen. Einen automatischen Seitenumbruch gibt es dabei nicht. Seitenumbruch gibt es nur bei längerer Tabelle.
Aber ich habe auf die Schnelle mal eine untereinander zweiseitige Tabelle kopiert und es geht anstandslos:
Strg+C , Strg+Unsch+V als Html einfügen. Diagramme gehen dabei flöten, aber die Zahlen stehen da. Das andere in dem von mir genannten Link nachlesen. Vielleicht ist das für dich doch geeignet.
Nachtrag:
Ist die Tabelle in calc mehrere Seiten breit, dann geht das Einfügen zwar, jedoch muß im writer die Seite im Querformat nutzen und die Tabelle durch Zeichenverkleinerung ggf. passend machen. Einen automatischen Seitenumbruch gibt es dabei nicht. Seitenumbruch gibt es nur bei längerer Tabelle.
-
@pit
Das klappt bei mir leider nicht, ich habe die Seite zwar auf Quer gestellt, aber html passt er da nicht ein.
Eigentlich sind die Anforderungen simpel
ich bekomme hunderte von Tabellen, die haben meist 1 Zeile, ab und an aber 700.
Dabei haben die dann zwischen 5 und 12 Spalten.
Die nehme ich, kopiere sie und füge sie in ein Dokument ein.
So, mache ich das bei Writer gibt es mehrere Möglichkeiten:
bei OLE passen sie sich der Breite an, dürfen aber nicht länger als eine Seite sein.
Bei Grafik passen sie sich an, dürfen aber nicht länger als eine Seite sein.
Bei Html passen sie sich nicht an, dürfen aber länger als eine Seite sein.
Genau das habe ich mit Libre Office versucht zu lösen und genau dafür scheint es keine Lösung zu geben.
Da ich die so erstellten Arbeitsnachweise auch noch weiter geben muss, macht es das nicht gerade einfacher.
danke für Deine Mühen.
Das klappt bei mir leider nicht, ich habe die Seite zwar auf Quer gestellt, aber html passt er da nicht ein.
Eigentlich sind die Anforderungen simpel
ich bekomme hunderte von Tabellen, die haben meist 1 Zeile, ab und an aber 700.
Dabei haben die dann zwischen 5 und 12 Spalten.
Die nehme ich, kopiere sie und füge sie in ein Dokument ein.
So, mache ich das bei Writer gibt es mehrere Möglichkeiten:
bei OLE passen sie sich der Breite an, dürfen aber nicht länger als eine Seite sein.
Bei Grafik passen sie sich an, dürfen aber nicht länger als eine Seite sein.
Bei Html passen sie sich nicht an, dürfen aber länger als eine Seite sein.
Genau das habe ich mit Libre Office versucht zu lösen und genau dafür scheint es keine Lösung zu geben.
Da ich die so erstellten Arbeitsnachweise auch noch weiter geben muss, macht es das nicht gerade einfacher.
danke für Deine Mühen.
-
- * LO-Experte *
Jetzt mach doch im writer (vor dem Kopieren aus calc) die Seite viel breiter, dann füge ein und dann erst die Zeichengröße kleiner, bis die Tabelle auf eine Seite gewünschter Breite klappt...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.