Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

Beitrag von LouisXIV » Di 3. Jul 2018, 10:57

Hallo!

Ich nutze LO der Version 6.0.5.2 und würde gerne Ausdrücke wie den Folgenden über den Formeleditor in ein Writer-Dokument einfügen, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden den einseitigen, vertikalen Strich zur Kennzeichnung eines Integrals über den gesamten betrachteten Bereich, wie in Bild 1 hinter "vw", bzw. später, mit konkreten Schranken, wie hinter dem dritten Term der linken Seite in Bild 2, einzufügen.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus.
Dateianhänge
2.png
2.png (8.58 KiB) 891 mal betrachtet
1.png
1.png (16.62 KiB) 895 mal betrachtet

Hazel
Beiträge: 444
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

Beitrag von Hazel » Di 3. Jul 2018, 11:28

Hallo LouisXIV

Ich habe deine Formel nicht in voller Schönheit und Länge abgetippt. Aber was als Ausgangspunkt für eigene Optimierungen vielleicht helfen könnte, ist folgender Quelltext im Formeleditor:

Code: Alles auswählen

left none {v}over{w} right rline^b_a
Viel Glück
Hazel

LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Re: Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

Beitrag von LouisXIV » Di 3. Jul 2018, 12:09

Hallo Hazel,

hat perfekt geklappt, vielen Dank!

Thematisch zugehörig und daher an dieser Stelle ggf. für andere eine hilfreiche Ergänzung, lässt sich der Ausdruck für die Kraft F wie folgt programmieren:

Code: Alles auswählen

left none F right rline_{l}
Dateianhänge
3.png
3.png (9.08 KiB) 882 mal betrachtet

LouisXIV
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 03:02

Re: Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

Beitrag von LouisXIV » Di 3. Jul 2018, 14:57

Leider habe ich schon das nächste Problem mit dem Formeleditor.
Ich würde gerne einen Stern * als Exponent einfügen, dies wird jedoch immer mit einem auf den Kopf gestellten Fragezeichen von LO quittiert.
Mein Code lautet

Code: Alles auswählen

W^{*}_{a}
Dateianhänge
4.png
4.png (5.46 KiB) 873 mal betrachtet

Hazel
Beiträge: 444
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Formeleditor - Kennzeichnung für Integral über gesamten betrachteten Bereich

Beitrag von Hazel » Di 3. Jul 2018, 16:50

Hallo,

setze deinen Stern doch mal so

Code: Alles auswählen

left none left(  {v}over{w} right)^{"*"} right rline^b_a
PS: Vielleicht sollten wir für mögliche weitere Diskussionen in das Math-Unterforum hinüberwechseln.

Grüße
Hazel

Antworten