Ich habe mal wieder zwei Probleme.
Meine Serienbriefe bekommen die im Bild zu sehenden Feldbefehle, das "r" für Anrede "Herr" habe ich über "Verborgenen Text" gemacht. Bis hierhin alles kein Problem.
Es haben aber nicht alle Angeschriebenen einen Titel, das Feld bleibt also leer. Leider rückt der Rest (Vorname, Name) aber im Adressfeld nicht ganz nach rechts, es bleibt eine kleine Lücke, die ich nicht schön finde. Natürlich könnte man den Titel auch an den Vornamen hängen und hätte das Problem nicht. Ich benutze aber zwei verschiedene Anreden, zum Einen im Adressfeld "Frau Dr. Manuela Mustermann" und zum Anderen im Brieftext "Sehr geehrte Frau Dr. Mustermann". Bei Word habe ich mal einen Befehl gefunden der dafür sorgt, dass diese "Lücke" geschlossen wird, gibt es so etwas auch für Writer?
Es gibt ja reichlich verschiedene Titel, Dr., Prof., Prof.-Dr., Dr.-Dr., Consul, Ihre Majestät und was weiß ich nicht noch alles. Ich bin jetzt am überlegen, wie ich das am besten mache. Meine Tabelle hat die Spalte "Titel", die Zellen sind entweder leer (also alle die keinen Titel haben) oder aber mit dem entsprechenden Titel versehen. Gibt es da eine Möglichkeit über Bedingten/Verborgenen Text eine Auswahl zu treffen oder ist da ein Makro angebracht?
Win 10 (64-Bit)
LO 6.1.4.2 (64-Bit)
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Graduierten-Titel Dr., Prof., Prof.-Dr. in Adressfeld und Anrede
Graduierten-Titel Dr., Prof., Prof.-Dr. in Adressfeld und Anrede
- Dateianhänge
-
- LO Writer.jpg (18.33 KiB) 1280 mal betrachtet
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Graduierten-Titel Dr., Prof., Prof.-Dr. in Adressfeld und Anrede
Ich würde hier mal nachsehen: http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMisch ... stent.html
Besonders:
Besonders:
Ciao3. Noch mehr Fallunterscheidungen bei der Anrede
1. Aneinanderreihen von "Bedingten Texten"
2. Verwendung von "versteckten Absätzen"
3. Gemischtes Vorgehen
Re: Graduierten-Titel Dr., Prof., Prof.-Dr. in Adressfeld und Anrede
So was in der Art habe ich gesucht, Dankeschön!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.