🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Tabelle: Mehrere Werte gleichzeitig aus Zwischenablage einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
volvox

[Gelöst] Tabelle: Mehrere Werte gleichzeitig aus Zwischenablage einfügen

Beitrag von volvox » Mi 27. Feb 2019, 22:19

Guten Abend allerseits!

Ich bin neu in diesem Forum, schreibe aus Wien, und danke schon einmal allen, die bereit sind, anderen zu helfen, indem sie deren Fragen zu beantworten versuchen.

Ich bin über Libre Office Writer sehr froh, allerdings scheint mir das Arbeiten mit Tabellen fallweise recht unpraktisch; vielleicht habe ich aber nur noch nicht die richtige Vorgangsweise entdeckt.
Version: 6.0.7.3, auf WIN 10, x64

Das (kleine) Problem:
- Ich habe eine Tabelle mit zB 10 Zeilen
- in Calc habe markiere ich zehn untereinander liegende Zellen, kopiere sie in die Zwischenablage
- nun möchte ich diese 10 Werte so in eine Spalte der Tabelle in Writer einfügen, dass jeder der 10 Werte in genau eine Zelle der Zieltabelle eingefügt wird.
- Bis jetzt gelang mir das nicht - es werden immer alle 10 Werte der Zwischenablage in alle 10 Zielzellen eingefügt, wenn ich zB den Befehl Bearbeiten / Unformatierten Text einfügen wähle; bei normalem "Einfügen" (Str V) passiert überhaupt nichts.
- Noch besser wäre es, wenn ich das geschilderte Kopieren von Werten aus Excel heraus machen könnte.

Weiß jemand einen Rat?
Danke für eure Hinweise!
Zuletzt geändert von volvox am So 3. Mär 2019, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut_S
* LO-Experte *

Re: Tabelle: Mehrere Werte gleichzeitig aus Zwischenablage einfügen

Beitrag von Helmut_S » Do 28. Feb 2019, 17:55

Hallo, das geht, wenn du beim Einfügen mit Strg+Umschalten+V RTF (Rich Text formatting) wählst.
Laut der LO Seite
https://de.libreoffice.org/discover/new-features/
Soll es ab der Version 6.2.0 direkt gehen.
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

norre
* LO-Experte *

Beitrag von norre » Do 28. Feb 2019, 20:10

Hallo,
gerade getestet und ja das stimmt, mit der aktuellen Version 6.2.0.3 funktioniert das direkte Einfügen in die Writer-Tabelle :D

Gruß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Do 28. Feb 2019, 21:53

Hallo nochmal, genau genommen wird beim Einfügen der kopierten Zellen aus der Calc-Tabelle mit Strg+V im Writer aber eine Calc-Tabelle erstellt. Will man tatsächlich eine Writer-Tabelle muss man weiterhin "Richt Text formatting" wählen.
Gruß Helmut

norre
* LO-Experte *

Beitrag von norre » Do 28. Feb 2019, 22:27

Hallo,
also ich habe in Calc die Zellinhalte mit STRG+C kopiert und dann direkt mit STRG+V in die schon erstellte Writer-Tabelle eingefügt.
Es bleibt eine Writertabelle und auch die Ausrichtung wird übernommen. Version 6.2.0.3
Calc-kopieren.jpg
Calc-kopieren.jpg (322.68 KiB) 4542 mal betrachtet
Gruß
Norre

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Do 28. Feb 2019, 22:35

@norre, Bei meinem Versuch habe ich den Inhalt der Zwischenablage mit Strg+V in ein leeres Writer Dokument eingegeben. Anscheinend macht das den Unterschied aus?
Gruß Helmut

norre
* LO-Experte *

Beitrag von norre » Do 28. Feb 2019, 22:41

Hallo,
sehe ich auch so.
Beim Einfügen in ein leeres Dokument wird eine Calc-Tabelle mit den Daten erstellt.
Beim Einfügen in eine schon bestehende Writertabelle werden die Daten dort eingefügt.

Gruß
Norre

volvox

Beitrag von volvox » So 3. Mär 2019, 13:37

Hallo liebe Poster_innen,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, ich hatte ein paar Tage einfach keine Zeit.

Ich danke euch allen vielmals für eure Beiträge und sehe nun dank euch, dass es scheinbar wirklich an der Version von LO liegt:

ich verwendetet ja (und darauf bezog sich mein Posting ) bislang die Version 6.0.7.3

warum? ich bin - , v.a. bei Office-Software - eher konservativ: ist mir lieber, ich habe ein paar neue Features nicht und dafür funktioniert sonst weiterhin alles so wie gewohnt.

In diesem Fall aber kam die von mir nachgefragte Neuerung aber offenbar just mit der neusten Version 6.2.0:
Laut der Versionshinweise wurde die Funktion erst dort implementiert: https://wiki.documentfoundation.org/Rel ... 6.2#Writer :

"Native copy & paste of spreadsheet data in Writer tables. tdf#37223 (László Németh – NISZ) Previously, you could paste a copied table as image, object, plain text, and as RTF; the latter resulting in a new table in Writer. In 6.2 you can paste directly in an existing table."

Danke also sehr für eure Hinweise! -
jetzt installiere ich auch V 6.2. (sonst hätte ich nur höchstens die für vosichtig-konservativen Gebrauch empfohlene V 6.1.5 installiert)

Also dann,
ich werde es nun selbst versuchen, vorerst aber ist das Thema für mich gelöst.

Danke und alles Gute aus Wien!

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » So 3. Mär 2019, 13:59

Hallo,
Also dann,
ich werde es nun selbst versuchen, vorerst aber ist das Thema für mich gelöst.
dann kannst Du es so kenntlich machen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

volvox

Beitrag von volvox » So 3. Mär 2019, 15:14

Liebe Leute,

habe es nun selber versucht und herausgefunden:
- Einfügen aus Excel (2003) funktioniert nicht (es werden bei Variante "Unformatierten Text einfügen" alle Werte in nur eine Zielzelle eingefügt, bei Variante Strg+V sowie RTF wird in die Zielzelle ein Tabellenobjekt eingefügt)

- Aus Calc funktionierte es bei mir ausschließlich mit einfachem Einfügen, also Strg+V
- Unformatierten Text einfügen: A) stelle ich den Cursor nur in die erste Zelle des Zielbereichs, werden in diese alle 10 Quellwerte eingefügt, in die restlichen Zellen darunter nichts; B) markiere ich den gesamten Zielbereich, also 10 untereinander liegende Zellen, werden in die erste Zielzelle alle 10 Werte eingefügt, in die restlichen Nonsens
- RTF einfügen: A) in die erste Zelle des Zielbereichs wird ein offenbar leeres Tabellenobjekt mit 10 Zeilen eingefügt B) in alle markierten Zielzellen wird ein leeres Tabellenobjekt mit 10 Zeilen eingefügt.

Das Einfügen über Strg+V funktioniert also (schön), allerdings wäre ein analoges EInfügen von unformatierten Zellen wünschenswert, sodass die eingefügten Werte automatisch die Formatierung der bestehenden Tabelle annähmen.

Danke euch und noch einen schönen Sonntag.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten