Beantwortet: Hyperlinks in Stichwort-Verzeichnis möglich?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dan-cer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Beantwortet: Hyperlinks in Stichwort-Verzeichnis möglich?

Beitrag von Dan-cer » Mi 24. Mai 2017, 09:44

Ich habe in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=5&t=12863&p=25671&hilit ... nis#p25671 herausgelesen, dass es geht, aber ich sehe nicht wie.
Wenn ich das Verzeichnis bearbeite, enthält die Zeile "Struktur" in "Einträge" viel weniger Optionen als das Inhaltsverzeichnis.
Im Inhaltsverzeichnis kann ich Hyperlinks anlegen, bzw. sie waren standard-mäßig bereits angelegt.
Im Stichwortverzeichnis scheint es nicht zu gehen.

Anbei 2 screenshots, um die Unterschiede zu zeigen. Kann es auch an der verwendeten LO-Version liegen?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
inhaltsverzeichnis.png
inhaltsverzeichnis.png (108.26 KiB) 858 mal betrachtet
stichwortverzeichnis.png
stichwortverzeichnis.png (152.37 KiB) 858 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dan-cer am Mi 24. Mai 2017, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 18.10 64bit, LibreOffice 6.1.1.2



Rocko
Beiträge: 1292
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Hyperlinks in Stichwort-Verzeichnis möglich?

Beitrag von Rocko » Mi 24. Mai 2017, 10:42

Dan-cer hat geschrieben:Ich habe in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=5&t=12863&p=25671&hilit ... nis#p25671 herausgelesen, dass es geht, aber ich sehe nicht wie.
Der anschließende Kommentar hat dir nicht zu denken gegeben? Du hast doch selbst festgestellt, dass sich die Strukturzeilen wesentlich unterscheiden. Kurz: Im Stichwortverzeichnis machen Hyperlinks wegen dessen Struktur keinen Sinn und werden deshalb auch nicht angeboten.

Wohin soll beispielsweise der Hyperlink für das Stichwort "Entschlackung ....2, 17, 19, 22ff., 43" zielen?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Dan-cer
Beiträge: 63
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Re: Hyperlinks in Stichwort-Verzeichnis möglich?

Beitrag von Dan-cer » Mi 24. Mai 2017, 20:17

Danke, Rocko!

In der Tat habe ich den Kommentar überlesen. Ich war zu sehr auf der Suche nach der Hyperlink-Lösung. Klar, daß das nicht geht, zumindest bei mehreren Einträgen pro Stichwort.

Wir können also an dieser Stelle Schluß machen. Ich setze den Beitrag auf gelöst.
Ubuntu 18.10 64bit, LibreOffice 6.1.1.2

Pit Zyclade
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Hyperlinks in Stichwort-Verzeichnis möglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 15. Mär 2019, 16:22

Hallo ihr Lieben,
Bitte verzeiht, dass ich diesen alten "thread" aufgreife. Zwar hat sich nichts in der Realität geändert, also es geht nicht. Aber die Begründung ist fade: Denn auch wenn im Stichwortverzeichnis mehrere Treffer sich tummeln, ein Klick auf die dort gelisteten Seitennummern könnten durchaus ein sinnvolles Sprungziel sein.
Also rafft bitte, bitte euch noch mal auf und gebt mir eine Begründung, warum Hyperlinks im Stichwortverzeichnis keinen Sinn machen sollten. (Oder gebt mir mal eine Erklärung zum Begriff Hyperlink)
LO 6.1.3.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

musikai
Beiträge: 180
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Beantwortet: Hyperlinks in Stichwort-Verzeichnis möglich?

Beitrag von musikai » Fr 15. Mär 2019, 20:55

Ich fänds eigentlich auch schön und war erst enttäuscht, dass es in LibreOffice nicht geht (wie z.B. in LaTex, wenn ich mich nicht täusche.)

Allerdings ist es im PDF nicht wirklich nötig, weil man Wörter per Suchfunktion sehr schnell anspringen kann.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Pit Zyclade
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Beantwortet: Hyperlinks in Stichwort-Verzeichnis möglich?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 16. Mär 2019, 11:19

musikai hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 20:55
...
Allerdings ist es im PDF nicht wirklich nötig, weil man Wörter per Suchfunktion sehr schnell anspringen kann.
Kann man im writer doch auch. Nur man muß Geistesschmalz aufwenden und ein paar Klicks mehr machen. Der Klick auf die gelistete Seitennummer wäre einfach und ganz ohne Nachdenken, also einfacher. (Und ich komme darauf zurück, weil der Wunsch von dritter Seite bestand und die Begründung für die Nutzlosigkeit von Hyplerlinks im Stichwortverzeichnis in dieser Diskussion unbefriedigend ist.)
LO 6.1.3.2 (x64) / AOO 4.1.5 / Windows 7 prof. 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste