❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Textfeld - Rahmenlinie nur unten, = in Writer-Tabelle ohne Berechnung
Textfeld - Rahmenlinie nur unten, = in Writer-Tabelle ohne Berechnung
Hi zusammen,
noch zwei kurze Fragen:
(1)Brauche eine Lösung für Lücken in Arbeitsblättern.
würde dafür gern ein Textfeld einfügen, das nur unten eine Linie hat. Diese Funktion habe ich nicht gefunden. Tabelle in Textfeld geht wohl auch nicht?
(2)Schreibe ich in Writer ein = in eine Tabellenzelle, öffnet sich automatisch der Formeleditor. Wie kennzeichne ich das = als Text?
Freue mich über Vorschläge und Lösungen
Elke
noch zwei kurze Fragen:
(1)Brauche eine Lösung für Lücken in Arbeitsblättern.
würde dafür gern ein Textfeld einfügen, das nur unten eine Linie hat. Diese Funktion habe ich nicht gefunden. Tabelle in Textfeld geht wohl auch nicht?
(2)Schreibe ich in Writer ein = in eine Tabellenzelle, öffnet sich automatisch der Formeleditor. Wie kennzeichne ich das = als Text?
Freue mich über Vorschläge und Lösungen
Elke
Zuletzt geändert von kauplon am Sa 21. Sep 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 6.3.6.2 (x64) 
Re: Textfeld - Rahmenlinie nur unten
Hallo Elke,
wie wäre es mit einem Rahmen?
wie wäre es mit einem Rahmen?
- Menü Einfügen --> Rahmen --> Rahmen...
- Nach der Erstellung Rahmen markieren
- Rechtsklick auf markierten Rahmen --> Eigenschaften...
- Register "Umrandung"
Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
Re: Textfeld - Rahmenlinie nur unten, = in Writer-Tabelle ohne Berechnung
Hallo Elke
Schreibmarke in die Zelle setzen, irgendeinen Buchstaben schreiben anschließend das =
Dann den ersten Buchstaben wieder löschen.
Gruß
Norre
meine bisherige Lösung:
Schreibmarke in die Zelle setzen, irgendeinen Buchstaben schreiben anschließend das =
Dann den ersten Buchstaben wieder löschen.
Gruß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11
Re: Textfeld - Rahmenlinie nur unten
Hallo und danke!
Ok, die Rahmen hatte ich noch gar nicht gesehen... Was ist der Unterschied zwischen einem Rahmen und einem Textfeld, bzw was ist wozu gedacht?
(Leider bekomme ich die Auswahl "Eigenschaften" mal wieder gar nicht, ) edit: Also diese wechselnden Begrifflichkeiten machen mich wahnsinnig. Der Menüpunkt heißt hier, in diesem Kontextmenü in meiner Version: "Objekt".
@Norre: auch dir vielen Dank, so habe ich das jetzt auch gelöst. Ist das echt nicht anders möglich?
Hallo Elke,
Hast Du denn die Einstellung für den Rahmen vornehmen können?
Warnung:
BSI-Informationen zur LibO Sicherheit siehe hier...
Download einer stabilen und sicheren LibO-Version = LibreOffice 6.2.7...
passende Offline-Hilfe...
Aus meiner Sicht gibt es deshalb nur noch die Möglichkeit der Autokorrektur.
Einrichten der Autokorrektur:
Freue mich auf die Rückmeldung.
Das mag sein, da ich mit einer neueren LibO-Version arbeite.Elke hat geschrieben:Der Menüpunkt heißt hier, in diesem Kontextmenü in meiner Version: "Objekt".
Hast Du denn die Einstellung für den Rahmen vornehmen können?
Warnung:
BSI-Informationen zur LibO Sicherheit siehe hier...
Download einer stabilen und sicheren LibO-Version = LibreOffice 6.2.7...
passende Offline-Hilfe...
Beispiele:Elke hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen einem Rahmen und einem Textfeld, bzw was ist wozu gedacht?
- Ein Rahmen bietet mehr Optionen.
- Freies Positionieren
- mehr Formatierungsoptionen (z.B.Formatvorlagen)
- Einfügen von Tabellen, welche dann frei auf dem Blatt positioniert werden können.
- Einfügen von Grafiken und Bildern, usw.
- Ein Textfeld bietet weniger Formatierungsmöglichkeiten
- Freies Positionieren
- Formatierungsoptionen --> nur harte Formatierung des Textes (Fettdruck, Schriftgröße, Schriftfarbe, usw.)
- Einfügen von Grafiken und BIldern, usw.
In den Writer-Optionen habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen Automatismus abzuschalten.Elke hat geschrieben:@Norre: auch dir vielen Dank, so habe ich das jetzt auch gelöst. Ist das echt nicht anders möglich?
Aus meiner Sicht gibt es deshalb nur noch die Möglichkeit der Autokorrektur.
Einrichten der Autokorrektur:
- Menü Extras --> Autokorrektur --> Autokorrektur-Optionen...
- Register "Ersetzungen"
- Im Feld "Ersetzen" eine einfache Zeichenfolge eingeben. z.B.: x=
- Im Feld "Durch" das Gleichheitszeichen (=) eingeben.
- Rechts neben dem Feld "Duch" auf den Button "Neu" klicken.
- Mit Button "OK" bestätigen.
- Ab sofort wird wie folgt ersetzt.
- Bei Eingabe x=
- gefolgt von einem Leerschritt
wird in einer Tabellenzelle oder sonst wo im Dokument, das x= durch = ersetzt.
Allerding befindet sich dann hinter dem = ein Leerzeichen.
Freue mich auf die Rückmeldung.
Gruß
Craig
Craig
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
- * LO-Experte *
Schreibe einfach eine Leerstelle und dann =
Dann kommt nicht der Formeleditor...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Vielen Dank allen!
Ja, das mit dem Rahmen hat geklappt, vor allem, dass man dort auch Tabellen einfügen kann, haatte ich vermisst.
Danke für die verständlichen Erklärungen.
Die Version kann ich leider nicht ändern, da muss ich nehmen, was auf den Schulrechnern ist.
((( Das mit dem Lückentext habe ich nach Anleitung durchexerziert und verstanden. Ein Problem ist aufgetaucht: Markiere ich ein Wort und weise die Vorlage "Lückentext" zu, ist das Ergebnis - äh - unerwartet: das Wort selbst wird gesperrt, der Rest des Absatzes komplett formatiert. Wie muss ich vorgehen, um wirklich nur einem oder mehreren Wörtern eines Absatzes alle Attribute einer Formatvorlage zuzuweisen? )))
Edit: habe es gefunden. Hatte die Buttons "Absatzvorlage" und "Zeichenvorlage" nicht gesehen und es war Absatzvorlage eingestellt... Lasse das hier mal stehen, vielleicht hilft es ja jemand anderem.
Stehe ziemlich unter Stress, "bemühe mich, den Anforderungen gerecht zu werden", springe von einem Schritt bzw. Problem zum nächsten und laufe den Dingen vor allem hinterher.
Apropos: habe ein neues Thema angefangen - wegen Spalten- und Seitenbreite...
Viele Grüße
Elke
Ja, das mit dem Rahmen hat geklappt, vor allem, dass man dort auch Tabellen einfügen kann, haatte ich vermisst.
Danke für die verständlichen Erklärungen.
Die Version kann ich leider nicht ändern, da muss ich nehmen, was auf den Schulrechnern ist.
((( Das mit dem Lückentext habe ich nach Anleitung durchexerziert und verstanden. Ein Problem ist aufgetaucht: Markiere ich ein Wort und weise die Vorlage "Lückentext" zu, ist das Ergebnis - äh - unerwartet: das Wort selbst wird gesperrt, der Rest des Absatzes komplett formatiert. Wie muss ich vorgehen, um wirklich nur einem oder mehreren Wörtern eines Absatzes alle Attribute einer Formatvorlage zuzuweisen? )))
Edit: habe es gefunden. Hatte die Buttons "Absatzvorlage" und "Zeichenvorlage" nicht gesehen und es war Absatzvorlage eingestellt... Lasse das hier mal stehen, vielleicht hilft es ja jemand anderem.
Stehe ziemlich unter Stress, "bemühe mich, den Anforderungen gerecht zu werden", springe von einem Schritt bzw. Problem zum nächsten und laufe den Dingen vor allem hinterher.

Apropos: habe ein neues Thema angefangen - wegen Spalten- und Seitenbreite...
Viele Grüße
Elke
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.