🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Problem mit Nummerierung von Überschriften

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
El Schwalmo
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 22:17

Problem mit Nummerierung von Überschriften

Beitrag von El Schwalmo » Mo 4. Mai 2020, 14:14

Hi Alle,

ich habe mein Problem nicht in der Suche gefunden. Sollte es irgendwann schon mal diskutiert worden sein, bitte einfach Link posten.

Ich will einfach nur die Überschriften durchnummeriert haben, also

1.
1.1.
1.1.1.

und so weiter. Bis zur Ebene 3 ist das kein Problem, funktioniert wie gewünscht.

Aber ab der Ebene 4 geht nichts mehr. Zunächst wird gar keine Ziffer ausgegeben, der Absatz beginnt linksbündig mit der korrekten zugewiesenen Formatierung (Überschrift 4), aber ohne Ziffer. Wenn ich dann für diese Ebene eine Ziffer eintrage, wird eine erstellt, aber nicht wie gewünscht und der Absatz ist eingerückt. Wenn ich einen weiteren Eintrag als Ebene 4 formatiere, ist es wieder wie beim ersten Mal, was ich eingetragen habe, ist verschwunden. Ich kann diesem Absatz aber in beliebiger Reihenfolge die Überschriften 1 bis 3 zuweisen, das funktioniert immer.


Mache ich irgendetwas falsch?

Hazel
* LO-Experte *
Beiträge: 543
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:34
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Problem mit Nummerierung von Überschriften

Beitrag von Hazel » Mo 4. Mai 2020, 20:11

Hallo El Schwalmo

Es ist nicht ganz einfach, aus deiner Beschreibung zu entnehmen, wie sich das Problem real darstellt. Kannst du eine Beispieldatei hochladen? Am besten eine, in der die geschilderten Effekte direkt in Worten beschrieben stehen (erspart das Hin- und Herklicken).

Und welche LibreOffice-Version hast du in Betrieb?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

El Schwalmo
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 22:17

Re: Problem mit Nummerierung von Überschriften

Beitrag von El Schwalmo » Mo 4. Mai 2020, 20:26

Hi Hazel,

danke für deine Mühe. Ich vermute, es liegt an der Vorlagen-Datei. Ich muss mir die 'irgendwann' mal zerschossen haben.

Gerade habe ich eine über 10 Jahre alte Arbeit von mir ausgegraben, die ich so formatiert habe. 'Damals' hat alles geklappt. Nun habe ich einfach den Inhalt dieser Datei gelöscht und die leere Datei als Vorlage verwendet. Das scheint geholfen zu haben. Hier klappt alles wie gewünscht.

Ich verwende die Version Version:

6.4.3.2 (x64)
Build-ID: 747b5d0ebf89f41c860ec2a39efd7cb15b54f2d8
CPU-Threads: 8; BS: Windows 10.0 Build 18362; UI-Render: Standard; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

Nur falls es dich interessiert, ich habe eine entsprechende Datei hochgeladen https://my.hidrive.com/lnk/0JiMBT97

Darin habe ich nur vier Zeilen stehen, fortlaufend als Überschrift 1 bis Überschrift 4 formatiert. Die ersten drei sind wie gewünscht, ab der vierten kriege ich das nicht mehr hin.

Benutzeravatar
miesepeter
* LO-Experte *
Beiträge: 2136
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Problem mit Nummerierung von Überschriften

Beitrag von miesepeter » Mo 4. Mai 2020, 21:44

@El Schwalmo: Nur so als Kommentar, du hast's ja schon gelöst...

Ich würde die Nummerierungsvorlagen ansehen. Massen von Vorlagen wie z.B. WWNum15. Deutet auf konvertiertes Word-Dokument hin. Ist dann wahrscheinlich "korrupt" geworden.
Bei den Überschriften 1-2-3 (Absatzvorlagen) findest du (Gliederung und Nummerierung) eine Verbindung zu Kapitelüberschriften.
Die ist bei den Überschriften 4ff nicht mehr vorhanden / ausgegraut / nicht bearbeitbar.

Vermutlich ist es am sinnvollsten, so wie du es gemacht hast, auf der Basis einer funktionierenden Datei neu aufzubauen...
Ciao

El Schwalmo
Beiträge: 15
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 22:17

Re: Problem mit Nummerierung von Überschriften

Beitrag von El Schwalmo » Di 5. Mai 2020, 00:08

@miesepeter

danke für deine Mühe!
miesepeter hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 21:44
Ich würde die Nummerierungsvorlagen ansehen. Massen von Vorlagen wie z.B. WWNum15. Deutet auf konvertiertes Word-Dokument hin. Ist dann wahrscheinlich "korrupt" geworden.
Vermutlich hast du Recht. Ich verwende zwar so gut wie nie winword (ich habe LibreOffice schon unter DOS verwendet, als es noch StarWriter hieß, und bin dem Programm seither treu geblieben), muss wohl aber irgendwann mal versehentlich einen konvertierten Text als Vorlage zum Import von Formatierungen mit Überschreiben benutzt haben. Das hat mir etwas zerschossen, was mir bisher nie aufgefallen ist. Kapitelnummerierungen habe ich seit an die 15 Jahren nicht mehr benötigt.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten