Hallo,
bei einem Übungsdokument bricht am Ende einer Seite (Seite 1) ein Absatz auf die folgende Seite (Seite 2) um. Nun möchte ich eine Grafik so platzieren, dass sie stets in diesem unteren Teil des Absatzes (Anfang Seite 2) bleibt. Wenn ich die Grafik nun mit eben jenem Absatz verankere, bleibt sie entweder auf der Seite 1 hängen oder, wenn ich sie auf die Seite 2 ziehe, sie wird am nachfolgenden Absatz verankert. Wenn ich die Grafik alternativ "am Zeichen" verankere und den Anker dann in die untere Hälfte des Absatzes am Anfang der Seite 2 ziehe, rutscht die Grafik entweder ebenfalls in den nachfolgenden Absatz oder, wenn ich sie per Pfeiltaste nach oben verschieben möchte, in die obere Hälfte des Absatzes am Ende der Seite 1. Was mache ich hier falsch? Natürlich könnte ich die Grafik "an der Seite" (Seite 2) verankern. Wenn ich jedoch noch Text auf der Seite 1 hinzufüge, wird die Grafik unter Umständen aus dem Absatz gleichsam herausgeschoben. Ich hoffe, meine Beschreibung des Problems ist verständlich, und wäre dankbar für jede Hilfe. Die Datei kann übrigens hier (http://www.mediafire.com/?8vnh6kdi9dbmo18) herntergeladen werden.
Gruß
Jürgen
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Grafik in unterer Absatzhälfte am Seitenanfang platzieren
Grafik in unterer Absatzhälfte am Seitenanfang platzieren
LibreOffice 3.3.4; OOO330m19 (Build:401); Win 7
Re: Grafik in unterer Absatzhälfte am Seitenanfang platziere
Die Verankerung am Zeichen ist durchaus richtig. Dein Fehler besteht darin, dass du die Grafik mit der Maus ziehen möchtest. Dann aber hast du auf den Bezugspunkt des Ankers keinen Einfluss. Folglich musst du die Einstellungen im Einstellfenster der Grafik vornehmen. Also Doppelklick auf die Grafik! Position horizontal ist der Absatzbereich. Die vertikale Position musst du aber ändern in "Mitte zu Zeichen". Mit der Maus darfst du die Grafik jetzt allerdings nicht mehr verschieben. Wenn sie an ein anderes Zeichen verankert werden soll, schneidest du sie aus (Strg+x) und fügst sie am gewünschten Zeichen wieder ein. Jetzt kann es nur noch wegen der Platzfrage für die Grafik zu unerwünschten Ergebnissen kommen. Das hängt aber von der Größe der Grafik ab. Wenn sie auf der einen Seite (über den vorgegebenen Rand hinaus) keinen Platz mehr hat, bricht sie den Text eben um, auch wenn für Text noch durchaus Platz übrig wäre.pancuius hat geschrieben:Wenn ich die Grafik alternativ "am Zeichen" verankere und den Anker dann in die untere Hälfte des Absatzes am Anfang der Seite 2 ziehe, rutscht die Grafik entweder ebenfalls in den nachfolgenden Absatz
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Re: Grafik in unterer Absatzhälfte am Seitenanfang platziere
Gut, dass ich in dem Fall die Finger bzw., genauer gesagt, den Cursor von der Grafik lassen soll, habe ich verstanden. Unklar bleiben mir aber nach wie vor die, sagen wir, Gesetzmäßigkeiten, die hinter den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten zur vertikale Position bei der Verankerung "am Zeichen" stecken. Ich verstehe nicht, warum sich die "am Zeichen" verankerte Grafik oder der Text bei bestimmten Einstellungen so verhalten und nicht anders. Wenn ich etwas mehr Ruhe habe, werde ich alles noch einmal probieren, beobachten und gegebenenfalls hier nochmal nachfragen. Vorerst jedoch vielen Dank für die Mühe.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
LibreOffice 3.3.4; OOO330m19 (Build:401); Win 7
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.