❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

QR-Code einfügen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
brainstuff2

QR-Code einfügen

Beitrag von brainstuff2 » So 30. Aug 2020, 16:56

Hallo,

man kann ja jetzt in LO-writer einen QR-Code einfügen. Das ist aber ziemlich umständlich, weil man dann den Text für den QR-Code in einen Dialog reinkopieren muss ... man kann das anscheinend nicht automatisch machen.

Ich habe ein Formular wo in der Fusszeile der Dateiname (nach dem ersten abspeichern) automatisch erscheint. Diesen Dateinamen hätte ich gerne auch als QR-Code auf dem Formular. Das heisst, dass ich gerne dem Feld "Dateiname" eine Variable zuordnen will, die ich dann als Input vom QR-Code Generator verwenden will, damit der QR-Code automatisch kommt.

Ideal wäre es, wenn ich irgendwo im Formular ein Feld hätte in welches ich den Dateinamen schreiben könnte und der dann zusammen mit anderen Feldern zum Dateinamen zusammengesetzt wird ...

Beispiel: im Feld "Partie 1" steht "Mayer" im Feld "Partie 2" steht "Schulze", im Feld "Betreff" steht "Forderung" und im Feld Datum steht 11.02.2020.

Daraus soll automatisch werden: "Mayer 20200211 Schulze Forderung" das ist dann der Name der Datei und der wird auch als QR-Code auf das Blatt gedruckt.

Ganz toll würde das, wenn das Formular automatisch diesen Namen bekommen würde und wenn man es dann einfach so mit CTRL-s unter diesem Namen abspeichern könnte.

Danke
brainstuff

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten