🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabellenverzeichnis auf Anfang der Tabellen - geht das?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Li_2307

Tabellenverzeichnis auf Anfang der Tabellen - geht das?

Beitrag von Li_2307 » Fr 2. Okt 2020, 21:14

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht.

In einem Dokument habe ich einige Tabellen, die sich über mehrere Seiten erstrecken. Die Beschriftung der Tabellen habe ich jeweils unter den Tabellen angeordnet.
Wenn ich jetzt das Tabellenverzeichnis anlege, dann werden immer die Seitennummern angezeigt, wo die Tabellen enden. Und auch die Hyperlinks führen zu diesen Beschriftungen unter den Tabellen.

Ich hätte aber gern im Tabellenverzeichnis Links zu den Anfängen der Tabellen, möchte die Beschriftungen aber trotzdem unter den Tabellen stehen haben. Geht das?

Sollte das nicht möglich sein, würde ich ja die Tabellenbeschriftungen notfalls auch über die Tabellen schreiben. Ich finde aber nichts, wo ich die Position der Beschriftung nachträglich ändern kann.
Hat auch hierzu jemand einen Tipp für mich?
Zuletzt geändert von Li_2307 am Fr 2. Okt 2020, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Li_2307

Re: Tabellenverzeichnis auf Anfang der Tabellen - geht das?

Beitrag von Li_2307 » Fr 2. Okt 2020, 21:43

Für den zweiten Punkt meiner Frage habe ich jetzt selbst eine Lösung gefunden:
Die vorhandene Tabellenbeschriftung lässt sich einfach löschen und dann neu einfügen und dabei die Position entsprechend angeben.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 3. Okt 2020, 08:28

Li_2307 hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 21:14
Ich hätte aber gern im Tabellenverzeichnis Links zu den Anfängen der Tabellen, möchte die Beschriftungen aber trotzdem unter den Tabellen stehen haben. Geht das?
Geht.
Bild-4  2020-10-03 08 19 55.png
Bild-4 2020-10-03 08 19 55.png (34.44 KiB) 1164 mal betrachtet

Sprungziel für den Hyperlink ist dann die erste Zelle der Tabelle.

Allerdings müsstest Du ggf. in den Eigenschaften der Tabellen die Namen der jeweiligen Tabelle ändern, warum siehst Du beim Ausprobieren.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Li_2307

Beitrag von Li_2307 » Sa 3. Okt 2020, 14:17

Hallo Peter,

Danke für den Tipp. Das funktioniert tatsächlich. Es hat aber (für meine Anwendung) zwei Nachteile:

1. Der Name der Tabelle darf keine Leerzeichen enthalten
2. Es werden alle Tabellen im Dokument in das Verzeichnis aufgenommen. Auch solche die für mich nicht erwähnenswert sind, weil sie einfach im Text integriert sind. Deshalb habe ich nur bei den Tabellen, die ich im Verzeichnis sehen will, eine Bezeichnung hinzugefügt.

Dann werde ich wohl doch die Bezeichnungen am Anfang der Tabelle machen müssen...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten