🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Falsche Silbentrennung verbessern
-
- ! Supporter - monatlich !
[GELÖST] Falsche Silbentrennung verbessern
Liebe Leserinnen und Leser,
ich benutze Libreoffice Version: 6.4.6.2 meist mit großem Vergnügen, aber das Wort "Farbrezeptor" will es bei mir nicht richtig trennen. Libreoffice trennt Far-brezeptor, ich möchte gerne Farb-rezeptor. Das habe ich auch ins Wörterbuch eingetragen: Farb=re=zep=tor, trotzdem bleibt Libreoffice bei seiner unkonventionellen Trennung.
Weiß jemand, wie oder wo man die Silbentrennung verbessern kann?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise im Voraus!
ich benutze Libreoffice Version: 6.4.6.2 meist mit großem Vergnügen, aber das Wort "Farbrezeptor" will es bei mir nicht richtig trennen. Libreoffice trennt Far-brezeptor, ich möchte gerne Farb-rezeptor. Das habe ich auch ins Wörterbuch eingetragen: Farb=re=zep=tor, trotzdem bleibt Libreoffice bei seiner unkonventionellen Trennung.
Weiß jemand, wie oder wo man die Silbentrennung verbessern kann?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise im Voraus!
Zuletzt geändert von TH@Libreoffice am Do 15. Okt 2020, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Falsche Silbentrennung verbessern
Ja!TH@Libreoffice hat geschrieben: ↑Mi 14. Okt 2020, 14:20Weiß jemand, wie oder wo man die Silbentrennung verbessern kann?
Versuche doch mal an der Soll-Trennstelle
[Strg]+[-]
oder alternativ
Einfügen | Formatierungszeichen | Weiches Trennzeichen
Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
-
Vielen Dank! Leider beharrt LO bei Einfügung eines solchen weichen Trennzeichens auf seiner Trennung. Es erscheint ein graues Kästchen dort, wo ich Strg+- einfüge, die Trennung erfolgt nach wie vor falsch. Auf welcher Grundlage trennt den Libreoffice, die entsprechenden (falschen) Trennmuster müssen sich doch irgendwo ändern lassen?
-
- * LO-Experte *
Hallo,
bei mir wird getrennt wie ich es eingegeben habe.
Gruß Peter
bei mir wird getrennt wie ich es eingegeben habe.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Vielen Dank, aber wie der Screenshot bei mir zeigt habe ich das auch bereits eingestellt - ohne Erfolg, wie man im Hintergrund unterstrichen sieht. Selbstverständlich ist auch die Dokumentensprache Deutsch eingestellt.
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Farbrezeptor-Typen wird auch bei mir falsch getrennt.
Anscheinend wird dies als ein Wort interpretiert.
Gruß
Peter
Farbrezeptor-Typen wird auch bei mir falsch getrennt.
Anscheinend wird dies als ein Wort interpretiert.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
-
Vielen Dank für Ihre Mühe! Ich habe jetzt Farb=re=zep=tor-Ty=pen dem Wörterbuch hinzugefügt, und jetzt erfolgt keine falsche Trennung mehr. Damit ist das Problem für mich erledigt.
-
- * LO-Experte *
Hallo Experten,
Wie könnt ihr bei der Testung so schnell feststellen, wo oder wann die Trennung eines Wortes erfolgt?
Ich habe den gesamten Text als deutsch festgelegt...
Mit ist aufgefallen, dass unter Linguistik im "Standard"wörterbuch "alle" nur 14 Worter enthalten waren, davon keines mit = versehen war.
Nun habe ich Farb=re=zep=tor hinzugefügt (folglich 15) und seither wird Farbrezeptor in einem Textrahmen, dessen Grenzen ich verkleinere, NICHT mehr richtig getrennt. Vorher war es besser!
Habt ihr eine Erklärung, was da und wie zusammenspielt. Offenbar sind da andere Worterbücher am Werk.
Wie könnt ihr bei der Testung so schnell feststellen, wo oder wann die Trennung eines Wortes erfolgt?
Ich habe den gesamten Text als deutsch festgelegt...
Mit ist aufgefallen, dass unter Linguistik im "Standard"wörterbuch "alle" nur 14 Worter enthalten waren, davon keines mit = versehen war.
Nun habe ich Farb=re=zep=tor hinzugefügt (folglich 15) und seither wird Farbrezeptor in einem Textrahmen, dessen Grenzen ich verkleinere, NICHT mehr richtig getrennt. Vorher war es besser!
Habt ihr eine Erklärung, was da und wie zusammenspielt. Offenbar sind da andere Worterbücher am Werk.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: [GELÖST] Falsche Silbentrennung verbessern
Hallo
Pit hat sich zwar explizit an die Experten gewandt, ich mische mich aber trotzdem mal ein.
Meine eigenen Beobachtungen sind nicht kompatibel mit denen bei Pit:
Hazel
Pit hat sich zwar explizit an die Experten gewandt, ich mische mich aber trotzdem mal ein.
Meine eigenen Beobachtungen sind nicht kompatibel mit denen bei Pit:
- Ohne irgendwelche Änderungen oder Ergänzungen kann ich THs Erfahrungen bestätigen. Mein gestriger Tipp mit dem Einfügen eines weichen Trennzeichens ist zwar nicht falsch, beseitigt aber - bei entsprechend eingestellter Zeilenlänge - nicht die bizarre Trennung "Far-brezeptor".
- Trage ich nun aber "Farb=re=zep=tor" ins Wörterbuch ein, dann wird nur noch an den markierten Stellen getrennt, unabhängig von der Zeilenlänge.
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
-
- * LO-Experte *
Re: [GELÖST] Falsche Silbentrennung verbessern
Wie probiert ihr die Trennung am schnellsten?
Ich kann trotz Farb=re=zep=tor im Wörterbuch keine gute Trennung erreichen.
Ich kann trotz Farb=re=zep=tor im Wörterbuch keine gute Trennung erreichen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.