Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤



  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏


Vorlagen erstellen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
anaxagoras
Beiträge: 44
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Vorlagen erstellen

Beitrag von anaxagoras » Mo 16. Nov 2020, 19:32

Hallo Forum,
Ich möchte eine Vorlage für das Adressenfeld einer Postkarte bzw Ansichtskarte erstellen.
Es gibt im Writer eine Vorlage "japanische Postkarte" (wieso japanisch?) die hat schon Felder für Absender und Empfängeradresse. Da ich nur die Empfängeradresse eingeben will und das linke Feld freibleiben soll, habe ich alles weggelöscht was ich nicht brauche oder mir nicht gefällt. Ich habe unter "Seite" das Feld so eingegrenzt daß ich nur die Adresse eingeben kann.
Soweit so gut, dh da habe ich noch einigermaße durchgeblickt. Dann Speichern unter ott, eben als Vorlage, aber ich finde die Vorlage nirgens, da ist nix gespeichert worden. Dann habe ich es unter odt in einem beliebigen Verzeichnis gespeichert. Ich kanns jetzt aufrufen, die Adresse eingeben und drucken.... dachte ich. Interessanterweise macht der Drucker Anstalten zu drucken, es hört sich auch so ähnlich an als ob druckt nur etwas leiser, aber die Karte bleibt weiss.
Was kann ich jetzt tun, was mache ich falsch?
ich bitte um Eure Hilfe
Gruß Hans
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

anaxagoras
Beiträge: 44
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: Vorlagen erstellen

Beitrag von anaxagoras » Do 19. Nov 2020, 17:35

Hallo,
keine Anwort bis jetzt?
Weiss niemand eine Lösung, oder habe ich mich unklar ausgedrückt?

Hans
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

norre
Beiträge: 331
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Vorlagen erstellen

Beitrag von norre » Do 19. Nov 2020, 18:21

Hallo Hans,
deine japanische Vorlage gibts bei mir schon mal nicht - hast du vielleicht eine andere LO-Version?
Am besten schreibst du deine verwendete LO-Version und dein Betriebssystem im persönlichen Bereich in deine Signatur.
Dann weiß man immer gleich Bescheid.

Gruß
Norre
Libre Office Version: 6.4.7.2 (x64) unter Win 8.1

anaxagoras
Beiträge: 44
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: Vorlagen erstellen

Beitrag von anaxagoras » So 22. Nov 2020, 10:02

Hallo Norre,
entschuldige daß ich mich etwas spät melde, ich dachte ich bekomme eine Benachrichtigung, scheint aber nicht zu funktionieren.
Meine LO Version ist die Neueste Version: 6.4.7.2 (x64) läuft auf Win10.

Ich habe in den letzten Tagen wieder viel herumprobiert, machmal gehts ja, dann macht der Drucker wieder eine "Scheinvorstellung".
Ich habe es auch schon probiert, >eigene Vorlage, Maße eingeben, usw dann ist es gleich. Nachdem ich die Seite so eingerichtet habe daß dort hingedruckt wird wo die Empfängeradresse hingehört, Schrift eingestellt und als Vorlage abgespeichert habe, erscheint der rote Punkt am Speichersymbol(Diskette) der sagt Speichern, wenn ich dann speichere wird das als "odt" abgespeichert obwohl ich noch nichts geschrieben habe, soll ich oder nicht speichern?

Gruß Hans
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

Mondblatt24
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorlagen erstellen

Beitrag von Mondblatt24 » So 22. Nov 2020, 10:31

Hallo,
anaxagoras hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 19:32
Es gibt im Writer eine Vorlage "japanische Postkarte" (wieso japanisch?) die hat schon Felder für Absender und Empfängeradresse.
Es gibt zwar die „japanische Postkarte“, die hat bei mir aber keine Felder für Absender und Adresse.

Willst Du uns Deine Vorlage (ohne Text) nicht mal vorstellen?

Gruß
Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.7 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

anaxagoras
Beiträge: 44
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: Vorlagen erstellen

Beitrag von anaxagoras » So 22. Nov 2020, 15:04

Hallo Peter,
die "japanische Postkarte" ist nicht was ich will, da habe ich das meiste weglöschen müssen. Ich brauche nur rechts ein Feld für die Empfängeradresse, links das Feld ist für Grüße und/oder Nachrichten, auf der anderen Seite ist ein Foto.
Ich habe bei meiner Vorlage die Seitenabstände so eingestellt daß man nur in diesem Feld wo die Empfängeradresse stehen soll schreiben kann. Ev. wäre es ganz gut einen Trennstrich zum Nachrichtenfeld zu haben, den kann ich aber auch mit einem Stift machen.
postkarte 10x15.odt
(8.81 KiB) 7-mal heruntergeladen
Gruß Hans
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

Mondblatt24
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorlagen erstellen

Beitrag von Mondblatt24 » So 22. Nov 2020, 16:57

Hallo,
den Seitentextbereich auf den Bereich des Adressfeldes zu verkleinern ist nicht der richtige Weg.

1. Format Seite: Din A6
2. Seitenränder: Keine (oder was der Drucker als Minimum zulässt)
3. Einfügen → Rahmen (Maße und Position siehe Screenshot)
Bild-6  2020-11-22 16 52 05.png
Bild-6 2020-11-22 16 52 05.png (59.47 KiB) 260 mal betrachtet
Postvorgaben_postkarte_a6.pdf
(47.66 KiB) 10-mal heruntergeladen

Gruß
Peter

PS: Alternativ kannst Du auch eine Tabelle mit 2 Spalten und 2 Zeilen einfügen und entsprechend dem PDF anpassen,
oder nimm folgende.
Postkarte Variante.odt
(10.36 KiB) 9-mal heruntergeladen
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.7 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

anaxagoras
Beiträge: 44
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: Vorlagen erstellen

Beitrag von anaxagoras » So 22. Nov 2020, 18:52

Hallo Peter,
da habe ich ja einiges falsch gemacht. OK, die Datei Postkarten Variante.odt ist ja keine Vorlage mehr, ist ja schon eine Textdatei, wenn ich das richtig verstehe. Ich versuche jetzt nach deinen Vorgaben eine Vorlage zu machen und als "Dokumentvorlage speichern" und das wars? Jetzt habe ich das probiert, bis zum Rahmen bin ich gekommen, da springt dann eine Eingabe von 7,4 auf 3,1. Siehe Screenshot
2020-11-22 18_47_27-Window.jpg
2020-11-22 18_47_27-Window.jpg (54.71 KiB) 249 mal betrachtet
2020-11-22 18_41_04-Window.jpg
2020-11-22 18_41_04-Window.jpg (18.27 KiB) 249 mal betrachtet
Was mache ich da falsch?

Gruß Hans
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

Mondblatt24
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorlagen erstellen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 23. Nov 2020, 08:41

anaxagoras hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 18:52
die Datei Postkarten Variante.odt ist ja keine Vorlage mehr,
Muss auch nicht, Speichere sie als Dokumentenvorlage und fertig.
Als Dokumentenvorlage speichern.png
Als Dokumentenvorlage speichern.png (24.29 KiB) 222 mal betrachtet

Zugriff hast Du auf die Vorlagen über Datei → Neu → Vorlagen… (Strg+Umschalt+N)
Oder noch besser füge den Befehl Dokumentvorlagen der Symbolleiste Standard hinzu (ExtrasAnpassen → Register: Symbolleisten → Ziel: Standard).
Bild-8  2020-11-23 08 29 38.png
Bild-8 2020-11-23 08 29 38.png (54.42 KiB) 222 mal betrachtet
Vorlagen verwalten


anaxagoras hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 18:52
bis zum Rahmen bin ich gekommen, da springt dann eine Eingabe von 7,4 auf 3,1.
Was mache ich da falsch?
Nichts, bis auf die Seitenausrichtung, QUERFORMAT statt HOCHFORMAT wäre richtig gewesen.


Gruß
Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.7 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

anaxagoras
Beiträge: 44
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:55

Re: Vorlagen erstellen

Beitrag von anaxagoras » Mo 23. Nov 2020, 13:08

Hallo Peter,
ich werde weiter probieren, vorerst einmal danke.
Ich melde mich wieder.

Gruß Hans
LO Version 6.4.7.2 (x64) Win 10 64 bit

Antworten