🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Standardschrift bei Öffnen des Dokuments
-
Re: Standardschrift bei Öffnen des Dokuments
nun, da wäre ich nie drauf gekommen, dass das damit was zu tun hat.
Dann also Frage in die Runde:
Inwieweit könnte das genannte Problem damit zu tun haben, dass ich die Dokumente über rechte Maustaste -> Neu -> OpenDocument Text erstelle?
Dann also Frage in die Runde:
Inwieweit könnte das genannte Problem damit zu tun haben, dass ich die Dokumente über rechte Maustaste -> Neu -> OpenDocument Text erstelle?
-
- * LO-Experte *
Folgender Beitrag gibt Dir schon mal einen Hinweis darauf warum es nicht funktioniert.
viewtopic.php?f=5&t=25167#p68522
viewtopic.php?f=5&t=25167#p68522
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
ah, verstehe.
vielen Dank.
Und wie kann ich das Problem lösen?
vielen Dank.
Und wie kann ich das Problem lösen?
-
Da geht es dann wieder um die Lesekompetenz
"Fazit: Du musst im vorliegenden Fall das Dokument soffice.odt und seine Formatvorlagen nach deinen Vorstellungen bearbeiten um das Gewünschte zu erreichen."
Das heißt: Drücke "Windows" > "Tab-Taste" > "Pfeil nach unten" (6mal) > "Enter"> "OS(C)" > "Programme" > "Libre Office" > "share" > "template" > "shellnew" > Doppelklick auf "soffice.odt" > "Arbeitskopie öffnen" > in den Explorer zurückgehen > "soffice.odt" löschen > In Writer zurückgehen > Arial 12 auswählen > "Datei" > "Speichern" > beim Dateinamen "soffice.odt" nehmen > den Dateipfad in dem du gespeichert hast im Explorer öffnen > Dokument mit einem Klick marckieren > Strg. + X > "OS(C)" > "Programme" > "Libre Office" > "share" > "template" > "shellnew" > Strg. V
LG,
Libre Office Vorschlag
PS:Kannst du, wenn du erfolgreich warst, das Ganze mit [Gelöst] markieren? Dankeschön

Das heißt: Drücke "Windows" > "Tab-Taste" > "Pfeil nach unten" (6mal) > "Enter"> "OS(C)" > "Programme" > "Libre Office" > "share" > "template" > "shellnew" > Doppelklick auf "soffice.odt" > "Arbeitskopie öffnen" > in den Explorer zurückgehen > "soffice.odt" löschen > In Writer zurückgehen > Arial 12 auswählen > "Datei" > "Speichern" > beim Dateinamen "soffice.odt" nehmen > den Dateipfad in dem du gespeichert hast im Explorer öffnen > Dokument mit einem Klick marckieren > Strg. + X > "OS(C)" > "Programme" > "Libre Office" > "share" > "template" > "shellnew" > Strg. V
LG,
Libre Office Vorschlag
PS:Kannst du, wenn du erfolgreich warst, das Ganze mit [Gelöst] markieren? Dankeschön

Nutzt meinen Fraenk-Vorteilscode BJRK40
-
ich kann gar nicht 6 mal Pfeil nach unten machen... da bin ich schon bei "ausschalten/neu starten"...
-
okay, hab nun den Weg gefunden und es genau so gemacht.
Das Problem ist unverändert..
Das Problem ist unverändert..
-
Dann hast du wohl ein anderes Win 10 oder andere Einstellungen als ich.Fragensteller33 hat geschrieben: ↑Sa 30. Jan 2021, 11:41ich kann gar nicht 6 mal Pfeil nach unten machen... da bin ich schon bei "ausschalten/neu starten"...
Tut mir leid; ich hätte vielleicht enfach sagen sollen "Öffne den Explorer. Führe dies / jenes aus."Fragensteller33 hat geschrieben: ↑Sa 30. Jan 2021, 12:01okay, hab nun den Weg gefunden und es genau so gemacht.
Das ist doof; müsste eig. funktionieren; vielleicht wissen andere mehr

Nutzt meinen Fraenk-Vorteilscode BJRK40
Hallo,
eine Dokumentvorlage die standardmäßig geladen wird, sollte die Probleme beseitigen:
Hier gibt es Videoanleitungen zum Thema Dokumentvorlagen:
LibreOffice alle Videotutorials
LibreOffice alle Writer-Tutorials
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
eine Dokumentvorlage die standardmäßig geladen wird, sollte die Probleme beseitigen:
Hier gibt es Videoanleitungen zum Thema Dokumentvorlagen:
LibreOffice alle Videotutorials
LibreOffice alle Writer-Tutorials
- Allgemeine Einführung Einführung in das Thema "Dokumentenvorlage".
- Dokumentenvorlage verwenden Verwendung einer Dokumentenvorlage, um ein Dokument zu erstellen.
- Dokumentenvorlage aus einem Dokument erstellen Erstellen einer Dokumentenvorlage aus einem Dokument.
- Dokumentenvorlage mit dem Assistenten erstellen Erstellung einer Dokumentenvorlage mit dem Assistenten.
- Dokumentenvorlage bearbeiten Bearbeitung einer Dokumentenvorlage.
- Dokumentvorlagen einsetzen Eine Standard-Dokumentenvorlage festlegen.
- Dokumentenvorlagen verwalten Dokumentenvorlagen verwalten.
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.