❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Formatänderung durch Update

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Michl.73

[Gelöst] Formatänderung durch Update

Beitrag von Michl.73 » Do 28. Jan 2021, 11:06

Hallo,
ich habe begonnen, in Writer V7.0.1.2 ein Buch zu schreiben. Schriften sind eingebettet. Auf dem "PC" habe ich nun ein Update auf die Version 7.0.4.2 von LibreOffice durchgeführt. Nach dem Update wurden Umlaute von dem Buch als komische Zeichen dargestellt.

Folgende Maßnahme hat geholfen:
Libre Office deinstalliert, Schriften von Libre Office (Liberation...) aus Windows gelöscht, Libre Office neu installiert.

Nun werden die Umlaute wieder richtig dargestellt.

Aber:
Bei "Textkörper" wird nun Times New... Verwendet und nicht wie Ursprünglich Liberation Serif. Was noch alles anders ist habe ich noch gar nicht durchgesucht.

Ich dachte, die Dokumente behalten Ihre Formatierung wenn die Schriften eingebettet werden?

Wenn ich auf dem Notebook das Dokument mit der Version 7.0.1.2 öffne ist alles OK.

In der odt Datei sind die eingebetteten Schriften auch vorhanden, aber anscheinend verwendet Writer diese dann doch nicht.

In der Formatierung der Fußzeile hat sich auch irgendetwas verändert.

Was kann ich machen, damit die Formatierung wie um Ursprünglichen Dokument erhalten bleibt? Ich fürchte mich vor zukünftigen Updates...

Update:

Habe gerade noch festgestellt, die Abstände im Inhaltsverzeichnis haben sich ebenfalls verändert. von 0 auf 0,18cm oberhalb und unterhalb.

Irgendwie wird da meine eingestellte Formatierung übergangen.?

Auch die Grafikpositionen in den Rahmen haben sich verändert.

Ich weiß nicht mehr weiter.....
Zuletzt geändert von Michl.73 am So 31. Jan 2021, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Michl.73

Re: Formatänderung durch Update

Beitrag von Michl.73 » So 31. Jan 2021, 15:34

Die Lösung ist unter viewtopic.php?f=5&t=33360 zu finden.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten