❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Rechnungen als Seriendokument mit 1:n Abhängigkeit
Rechnungen als Seriendokument mit 1:n Abhängigkeit
Hallo in die Runde,
ich möchte mittels Seriendokument in LO Writer Rechnungen an Kunden erstellen. Wie so oft hat jeder Kunde (1) unterschiedliche Aktikel (n) bestellt/gekauft.
Neben den Kunden-Daten im Adress-Kopf (Serienbrief-Felder) sollen in Abhängigkeit von jedem Kunden die bestellten Artikel mit Anzahl, Preis usw. im Textbereich tabellarisch untereinander aufgelistet werden. Dementsprechend ist dieser Bereich mal nur eine Zeile und mal mehrere Zeilen lang und der nachfolgende Text muß sich dementsprechend weiter nach unten verschieben.
Die Daten sind in EINER einfachen Calc-Tabelle (mit Redundanzen) und nicht in einer Base gespeichert.
Vermutlich bin ich nicht der erste, der so etwas mit LO machen will, aber ich habe in den Weiten des Internet dazu noch keine Lösung gefunden...
ich möchte mittels Seriendokument in LO Writer Rechnungen an Kunden erstellen. Wie so oft hat jeder Kunde (1) unterschiedliche Aktikel (n) bestellt/gekauft.
Neben den Kunden-Daten im Adress-Kopf (Serienbrief-Felder) sollen in Abhängigkeit von jedem Kunden die bestellten Artikel mit Anzahl, Preis usw. im Textbereich tabellarisch untereinander aufgelistet werden. Dementsprechend ist dieser Bereich mal nur eine Zeile und mal mehrere Zeilen lang und der nachfolgende Text muß sich dementsprechend weiter nach unten verschieben.
Die Daten sind in EINER einfachen Calc-Tabelle (mit Redundanzen) und nicht in einer Base gespeichert.
Vermutlich bin ich nicht der erste, der so etwas mit LO machen will, aber ich habe in den Weiten des Internet dazu noch keine Lösung gefunden...
- redeagle56
- * LO-Experte *
Re: Rechnungen als Seriendokument mit 1:n Abhängigkeit
Hallo,
wenn du deine Daten in einem Calc Dokument vorliegen hast, warum nimmst du
nicht die Calc Tabelle zur Rechnungserstellung?
Ich habe vor kurzem eine Tabelle zur Rechnungserstellung erarbeitet.
Vielleicht hilft dir das weiter.
MfG Günter
wenn du deine Daten in einem Calc Dokument vorliegen hast, warum nimmst du
nicht die Calc Tabelle zur Rechnungserstellung?
Ich habe vor kurzem eine Tabelle zur Rechnungserstellung erarbeitet.
Vielleicht hilft dir das weiter.
MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Ich möchte dazu noch einiges an Text hinzupacken und Text kann man in LO Writer deutlich besser formatieren.
Der Mensch plant. Und Gott lacht.
Planung heißt, den Zufall durch die Irrtum zu ersetzen.
-
- * LO-Experte *
Hallo,
melde doch Deine Calc Tabelle als Datenquelle in einer Datenbank an.
Gruß Peter
melde doch Deine Calc Tabelle als Datenquelle in einer Datenbank an.
Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Peter,
und dann?
und dann?
Der Mensch plant. Und Gott lacht.
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Sorry!
Gruß
Peter
Muss jemand anderes weiterhelfen.
Sorry!
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.