🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF-Formular Reaktion auf Eingabe

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Wolf-Tilmann

PDF-Formular Reaktion auf Eingabe

Beitrag von Wolf-Tilmann » Fr 9. Apr 2021, 19:03

Einen schönen guten Abend,

und wieder einmal benötige ich Eure Hilfe.

Ich bastle ein Formular mittels Writer, welches später als PDF-Formular exportiert wird.
Bei Scribus ist es möglich, über Javascript auf eingaben im Formular zu reagieren. Einfaches Beispiel: Radiobuttons.

Im Writerformular benötige ich ein Feld, welches seinen nicht-beschreibbaren Text nur einblendet, wenn in einem anderen Feld ein ganz bestimmter Wert eingegeben wird.

Ist es möglich so etwas über Writer herzustellen?

Vielen Dank schon einmal.

Euer Wolf-Tilmann

Wanderer
* LO-Experte *

Re: PDF-Formular Reaktion auf Eingabe

Beitrag von Wanderer » Sa 10. Apr 2021, 09:03

Kurz: Nein - nach allem, was ich bisher gelesen habe.

Lang: Writer ist keine Entwicklungsumgebung für PDF. Das Javascript-Macro müsste auf das erst nach dem Export im Viewer entstehende DOM des PDF zugreifen. Testen wäre also nicht möglich.
PDF ist ein Ausgabeformat - ursprünglich ein Druckformat das von Adobe später erweitert wurde, d.h. nicht alle Ecken werden von allen Programmen abgedeckt (ich vermisse PDF-X und Farbseparierten cmyk-Export, weshalb ich auch Scribus verwende)

Also bleibt: pdf erzeugen, Javascript mit Scribus eifügen, silange keiner dafür eine Extension schreibt...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten