BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Serienbrief: Empfänger ausschliessen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
U54
Beiträge: 56
Registriert: So 2. Aug 2020, 21:20

Re: [Gelöst] Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von U54 » Fr 16. Apr 2021, 09:47

Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 09:08
Bei der Neueinstellung des Mailservers in LO wird in der Maske, wo man das Paßwort für SSL eingibt auch gleich nach nach dem Empfangsserver gefragt. [...] Aber wozu wird denn der Empfangsserver überhaupt abgefragt?
Diese Abfrage wird nur dann aktiv, wenn man die Option "Postausgangsserver verwendet dieselbe Authentifizierung wie der Posteingangsserver" aktiviert. Könnte es sein, dass in diesem Fall die Authentifizierung eben auch nur über den Posteingangsserver erfolgen kann?
Da man ja keine zwischenzeitliche Sichtung erhält, ist für mich diese Automatik wenig vertrauenserweckend.
Wie meinst du das genau? Welche Sichtung (etwa die Mail, wie sie beim Empfänger ausschaut?) möchtest du wann sehen?

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [Gelöst] Serienbrief: Empfänger ausschliessen

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 16. Apr 2021, 10:47

U54 hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 09:47
Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 09:08
... das Paßwort für SSL eingibt auch gleich nach nach dem Empfangsserver gefragt. [...] Aber wozu wird denn der Empfangsserver überhaupt abgefragt?
Diese Abfrage wird nur dann aktiv, wenn man die Option "Postausgangsserver verwendet dieselbe Authentifizierung wie der Posteingangsserver" aktiviert. Könnte es sein, dass in diesem Fall die Authentifizierung eben auch nur über den Posteingangsserver erfolgen kann?
Nö. Die Maske ist bei mir sofort erschienen. Dann kann man diese Option ankreuzen oder nicht. Ich habe sie bei dem bisher einzigen Versuch nicht angekreuzt. Und dennoch bei der Prüfung wurde nicht protestiert.
U54 hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 09:47
Pit Zyclade hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 09:08
Da man ja keine zwischenzeitliche Sichtung erhält, ist für mich diese Automatik wenig vertrauenserweckend.
Wie meinst du das genau? Welche Sichtung (etwa die Mail, wie sie beim Empfänger ausschaut?) möchtest du wann sehen?
Ja, bevor man sie absendet. Wenn man noch "experimentiert" ist das doch verständlich. Beim Drucken ist es doch auch so.
Darüberhinaus wundere ich mich, wie ausgefeilt es beim Druckweg geht, aber nicht hier beim Assi-Mailweg.
Und wie muß die Adressdatei beschaffen sein? Beim Druckweg (das vorhandene Dokument hat alle notwendigen Daten, folglich auch in der Abfrage, die das Dokument speist), aber woher weiß der Assi denn, welches Feld für die Adressierung per mail aus der Quelldatei (Tabelle oder Abfrage) genommen werden soll?

Ich habe jedenfalls gar keinen Erfolg mit Mail per Assi erzielen können.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten