BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hintergrundgrafik vs Dateigröße

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Volker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 14:41

Hintergrundgrafik vs Dateigröße

Beitrag von Volker » Mo 29. Jan 2018, 18:08

Hi @ll,
folgendes Problem: ich erstelle ein mehrseitiges Briefpapier mit Hintergrundgrafik. Datei hat eine Größe von sagen wir 500 k. Nun werfe ich die Hintergrundgrafik überall raus und speichere unter einem neuen Namen. Die Dateigröße bleibt bei 500 k. In einer früheren LO-Version hat sich die Dateigröße radikal reduziert (20 k). In der aktuellen 5.4.3.2. (aber auch in allen 5.4) bleibt die Größe gleich.
Schaut man sich die Seiteneinstellungen an (siehe Anlage), sieht man, dass der Name der Grafik noch hinterlegt ist, obwohl die Grafik aus dem Hintergrund herausgenommen wurde.

Und es kommt noch schlimmer: wenn ich jetzt eine andere Grafik hinterlege, erhöht sich die Dateigröße auf sagen wir 800 k. Und nehme ich die wieder raus, so dass nichts hinterlegt ist, hat das leere Briefpapier auch wieder 800 k. Undsoweiter ...

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Bekannter bug? Oder weiß jemand, wie man das wieder reduzieren kann?

Gespannte Grüße,
Volker
Dateianhänge
29-01-_2018_18-03-04.jpg
29-01-_2018_18-03-04.jpg (34.68 KiB) 2956 mal betrachtet

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Hintergrundgrafik vs Dateigröße

Beitrag von hylli » Mo 29. Jan 2018, 18:44

Das Verhalten kann ich so unter LibreOffice Writer 5.4.4.2 unter Linux bestätigen. Dürfte sich um diesen Bug handeln:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=92796

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Volker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 14:41

Re: Hintergrundgrafik vs Dateigröße

Beitrag von Volker » Mo 29. Jan 2018, 19:12

Gleicher Fehler ist auch in der aktuellen Beta 6.0 drin.
Dank für den bug-Hinweis. Da der 3 Jahre alt ist, ist mit einer schnellen Behebung blöderweise wohl nicht zu rechnen ...

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Hintergrundgrafik vs Dateigröße

Beitrag von musikai » Mo 29. Jan 2018, 19:48

Du kannst die .odt mit 7zip öffnen und die Grafik aus dem Pictures-Ordner löschen.
Danach ließ sie sich ganz normal öffnen, allerdings hab ichs nur mit einer kleinen Test-Datei probiert. Also keine Garantie und auf eigene Gefahr :D
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Volker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 14:41

Re: Hintergrundgrafik vs Dateigröße

Beitrag von Volker » Di 30. Jan 2018, 08:19

Klappt top! Toller Tipp :!:
Wir erstellen täglich viele dieser Briefpapiere mit wechselnden Hintergründen. Und die Dateien werden immer größer, so dass eine Lösung des Bugs gut wäre. Bei wirklichen Problemfällen ist dein Tipp also goldrichtig, und die werde ich jetzt auch so bearbeiten.
Danke!

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Hintergrundgrafik vs Dateigröße

Beitrag von hylli » Di 30. Jan 2018, 08:43

Den Tipp wollte ich gestern auch geben, erhielt dann aber Fehlermeldungen mit der Datei styles.xml.

Habe dann versucht die entsprechende Passage mit Verweis auf die Hintergrundgrafik zu löschen, trotzdem erhielt ich dann immer wieder einen Fehler mit dieser Datei.

Wenn es bei Dir so funktioniert, ist das natürlich toll/gut.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Volker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 14:41

Re: Hintergrundgrafik vs Dateigröße

Beitrag von Volker » Fr 16. Apr 2021, 09:20

Bis vor kurzem hat diese Methode noch perfekt funktioniert. Jetzt leider auch nicht mehr mit einer alten LO 6.4.3.2., mit der das früher noch geklappt hat. Das Problem sieht man hier:
16-04-_2021_09-13-57.jpg
16-04-_2021_09-13-57.jpg (141.37 KiB) 1047 mal betrachtet
Kein Hintergrund zu sehen, aber LO speichert die alte Grafik offenbar noch irgendwo, ohne dass man sie los wird.
Hat jemand noch eine Idee?
VG, Volker

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Hintergrundgrafik vs Dateigröße

Beitrag von F3K Total » Fr 16. Apr 2021, 13:48

Moin,
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappt die Methode.
Erst den Seitenhintergrund auf "ohne" einstellen, Datei speichern, Bild entfernen, Datei öffnen und wieder speichern, Ergebnis anbei.
Nur wenn ich das Bild einfach aus der .zip lösche, ohne vorher den Hintergrund auf "ohne" eingestellt zu haben, bleibt der Eintrag in der Seitenvorlage erhalten.


Gruß R
Dateianhänge
ohne_Bild_nachträglich_gelöscht.odt
(8.76 KiB) 63-mal heruntergeladen
Mit_Bild.odt
(12.76 KiB) 59-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Volker
Beiträge: 27
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 14:41

Re: Hintergrundgrafik vs Dateigröße

Beitrag von Volker » Fr 16. Apr 2021, 15:02

Moin!
Doch, du hast das gleiche Ergebnis (siehe Screenshot)
Dein Bild (blau) ist auch im leeren Dokument vorhanden. Durch die minimale Dateigröße fällt das im Ergebnis natürlich kaum auf. Öffnet man das mit 7 zip, sieht man, dass das Bild weiterhin vorhanden ist (auch im Anhang), auch wenn das Blatt optisch leer ist.
Meine Kunden haben Hintergrundgrafiken von plusminus 1 MB. Und je häufiger man die austauscht, desto größer wird die Datei. Bisher konnte man die Vorlagen immer durch diese Methode reduzieren, aber jetzt bleibt mir nur noch von null anzufangen, da dreiseitige Schreiben im Laufe der Zeit locker 5 MB haben.
Trotzdem danke für den Test :-)!

VG, Volker
Dateianhänge
7zip.jpg
7zip.jpg (55.64 KiB) 1030 mal betrachtet
16-04-_2021_14-53-48.jpg
16-04-_2021_14-53-48.jpg (91.78 KiB) 1030 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Hintergrundgrafik vs Dateigröße

Beitrag von F3K Total » Fr 16. Apr 2021, 19:16

Wie kommst du denn darauf?
Bullshit.png
Bullshit.png (65.78 KiB) 1015 mal betrachtet
Bullshit2.png
Bullshit2.png (37.34 KiB) 1015 mal betrachtet
Ich nehme an, du hast die Datei mit Bild untersucht.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten