❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabellenkalkulation zwischen zwei Tabellen ergibt Wert 0

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Fenrizan

Tabellenkalkulation zwischen zwei Tabellen ergibt Wert 0

Beitrag von Fenrizan » Do 10. Jun 2021, 18:36

Hi liebe Community,

ich habe zu dem Topic über die SuFu leider nichts gefunden.

Ich möchte in einem Bewertungsreport folgende Kalkulation ausführen:

In Tabelle 1 namens "Bewertungsobjekt" steht in Zelle B5 die Fläche "300 m²".

In Tabelle 2 namens "Eigentumsanteile" habe ich in Zelle B5 den Teileigentumszähler "93,10" und in Zelle B6 den Teileigentumsnenner "1.000,00". In Zelle B7 möchte ich nun den Eigentumsanteil in Quadratmetern ausrechnen lassen. Dafür gebe ich in Zelle B7 folgende Formel ein: "=<B5>/<B6>*<Bewertungsobjekt.B5>" ein. Das Ergebnis lautet dann "0 m²".

Den gleichen Fehler erhalte ich, wenn ich einen schlichten Zellbezug "=<Bewertungsobjekt.B5>" vornehme. Selbst wenn die angefragte Zelle einen Text enthält, erhalte ich in der Ausgabezelle den Wert "0".

Ich bin nun vollends verwirrt. :lol: :roll:

Weiß jemand von euch Rat?

Vielen Dank im Voraus!

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Tabellenkalkulation zwischen zwei Tabellen ergibt Wert 0

Beitrag von miesepeter » Do 10. Jun 2021, 20:50

Das Problem ist vermutlich, dass einige deiner Einträge Texte und keine Werte sind. Da ist die Writer-Tabelle besonders empfindlich.

Falls die Zelle nicht ausdrücklich als Zahl (mit benutzerdefiniertem Code, der [ m²] enthält) definiert wurde, dann ist
300 m² ein Text mit dem Wert 0.

Auch 1.000,00 ist ein Text, wenn die Zellformatierung nicht ausdrücklich so definiert wurde.
Beispiel unten: In beide Zellen wurde lediglich die Zahl 1000 eingegeben. In Zelle B4 wird sie wie in deiner Frage als 1.000,00 dargestellt. Siehe Screenshot.

Auf die Diskussion eines ähnlichen Problems wird verwiesen: viewtopic.php?f=5&t=34116&p=89679&hilit ... nen#p89679

MenueTabelleZahlenformat.png
MenueTabelleZahlenformat.png (37.55 KiB) 733 mal betrachtet

Fenrizan

Beitrag von Fenrizan » Do 10. Jun 2021, 21:38

Hi Miesepeter,

erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider war die korrekte Formatierung das erste, nach dem ich geschaut habe. Somit kann ich den Fehler hier schon einmal ausschließen.

Ich werde mir aber mal den von dir verlinkten Beitrag durchlesen. Vielleicht ist da ja die Lösung versteckt.

Danke Dir!

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 11. Jun 2021, 13:04

Und jetzt komm ich mal wieder meckern:
1. Zur Frage im 1. Beitrag hätte ein abgerüstetes Beispiel gut getan.
2. Der Betreff ist völlig unzutreffend, denn es gint nur um eine Berechnung zwischen Feldern von writer-Tabellen.
Denn eine Tabellenkalkulation ist was anderes, nämlich in aller Regel ein spezifisches Programm.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten