BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wasserzeichen beim pdf-Export

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von craig » Di 15. Jun 2021, 16:13

Hallo,

In allen Fällen sollte zuvor eine Sicherungskopie des alten Profil gespeichert werden!

Wenn man ein LO-Update durchführt und das alte Benutzerprofil behält, dann erscheinen
nicht zwingend alle Neuerungen, welche die Foundation vorgenommen hat.

Um festzustellen, ob Neuerungen wegen eines alten Benutzerprofil nicht verfügbar sind,
kann man testweise LO im abgesicherten Modus starten.
Man sieht dann die fehlenden Einträge.
Menü HIlfe → Im abgesicherten Modus neustarten... und den Anweisungen folgen.

Nun kommt der Ca­sus knack­sus:
Entweder man behält sein altes Profil oder man läßt sich ein neues Profil von LO anlegen.
Bei Letzterem verliert man alle seine benutzerdefinierten Einstellungen, Menüs, Makros, Tastenkombinationen, usw....

Wenn man sich mit der Struktur der xcu-Dateien und xml-Dateien auskennt, dann kann man auch in
einer mehr oder weniger aufwendigen Arbeit das alte Benutzerprofil mit den neue Funktionen ausstatten.
Zuletzt geändert von craig am Di 15. Jun 2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Freischreiber » Di 15. Jun 2021, 16:28

craig hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 16:13
wenn man ein LO-Update durchführt und das alte Benutzerprofil behält, dann erscheinen
nicht zwingend alle Neuerungen, welche die Foundation vorgenommen hat.
Das stimmt. :o Und danke für diesen Hinweis.

Bitte den letzten, fettgedruckten Satz des letzten Posts ganz nach vorne stellen. Und ich hol mir jetzt erstmal einen Eimer. :x
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von craig » Di 15. Jun 2021, 16:41

Hallo,

Nachtrag:
Ich hatte mal eine kurze Diskussion mit der Foundation, ob es nicht möglich wäre,
ein reines Benutzerprofil zu programmieren. Alle anderen Einstellungen die LO direkt betreffen
sollen in ein LO-eigenes Profil gespeichert werden. In diesem Fall hätte man keine Probelme bei Updates, weil
man dann immer sein eigenes Benutzerprofil hätte und die LO-Neuerungen würde dann in dem LO-Profil gespeichert.
Kurz gesagt eine Trennung der beide Profile.
Man wäre dann zwar nicht mehr kompatibel zu AOO, aus meiner Sicht macht es mittlerweile sowie so keinen
Unterschied mehr (ob kompatibel oder nicht), weil die LO-API in Teilen soweit geändert wurde, dass einige meiner Makros
nicht mehr unter AOO laufen.

Jedenfalls war die Antwort der Foundation auf meinen Vorschlag sehr ernüchtert:
Foundation hat geschrieben:Das Benutzerprofil ist derart komplex, dass sich niemand daran geben wird ein neues zu programmieren. :cry:
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Wasserzeichen beim pdf-Export

Beitrag von Freischreiber » Di 15. Jun 2021, 16:52

Hallo Craig,

danke fürs Umstellen.

Vermutlich entstand das Problem beim Sprung von LO 4 auf 5, als man den Pfad für das Profil auf AppData\Roaming\LibreOffice\4 gelassen hat?

Ich habe jedenfalls nie explizit ein altes Profil ausgewählt. Und eben bis heute nicht gemerkt, daß da etwas fehlerhaft sein könnte. Wirklich schlecht gemacht. Das Argument "derart komplex" klingt nach einer Bankrotterklärung. Neue Gimmicks einzubauen ist offenbar nie zu komplex.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten