🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Dr. Titel in 'Auto'-Feldbefehl
-
Dr. Titel in 'Auto'-Feldbefehl
Hallo,
wie kann ich die Informationen beeinflussen, die per Feldbefehl 'Autor' aus dem Menü Einfügen eingefügt werden?
Bisher werden nur Vor- und Nachname verwendet aber ich möchte gerne Titel und/oder Position ebenso verwenden.
Vielen Dank!
wie kann ich die Informationen beeinflussen, die per Feldbefehl 'Autor' aus dem Menü Einfügen eingefügt werden?
Bisher werden nur Vor- und Nachname verwendet aber ich möchte gerne Titel und/oder Position ebenso verwenden.
Vielen Dank!
-
Re: Dr. Titel in 'Auto'-Feldbefehl
Hallo,
funktioniert nicht bei Dir?
Freelancer
Menue > Einfügen > Feldbefehle > Andere > Reiter Dokument > Fenster "Feldtyp" Absender > Fenster "Auswahl" Titelradio_listener hat geschrieben:aber ich möchte gerne Titel und/oder Position ebenso verwenden.
funktioniert nicht bei Dir?
Freelancer
-
Danke für die sehr schnelle Antwort.
Den 'Titel'-Eintrag unter Absender kannte ich. An selber Stelle sind auch 'Vorname' und 'Name' verzeichnet.
Es wäre praktisch den Befehl 'Autor' so abzuändern, dass nicht nur 'Vorname' und 'Name' zusammengefügt werden sondern auch 'Titel'.
Voreinstellung: 'Vorname' + 'Name' = 'Autor'
Gewünschte Einstellung: 'Titel' + 'Vorname' + 'Name' = 'Autor'
Gibt es diese Möglichkeit?
Den 'Titel'-Eintrag unter Absender kannte ich. An selber Stelle sind auch 'Vorname' und 'Name' verzeichnet.
Es wäre praktisch den Befehl 'Autor' so abzuändern, dass nicht nur 'Vorname' und 'Name' zusammengefügt werden sondern auch 'Titel'.
Voreinstellung: 'Vorname' + 'Name' = 'Autor'
Gewünschte Einstellung: 'Titel' + 'Vorname' + 'Name' = 'Autor'
Gibt es diese Möglichkeit?
Was ist so schwierig daran, einfach vom Feldtyp Absender die Auswahl Titel voran zustellen ?
-
Wenn ich mich durch drei Untermenüs klicken muss um erst noch extra auf 'Titel' zu klicken, dann bringt mir das relativ wenig. Dann kann ich auch "Dr." einfach so eintippen.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Feldbefehle anzupassen oder Zusätzliche frei zu definieren?
Vielleicht habe ich die Funktion auch grundsätzlich noch nicht durchdrungen. Wie kann ich denn zum Beispiel den kompletten 'Absender' einfügen? Wenn ich nun auf 'Absender' klicke, dann ist nur das Unternehmen ausgewählt und wird eingefügt.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Feldbefehle anzupassen oder Zusätzliche frei zu definieren?
Vielleicht habe ich die Funktion auch grundsätzlich noch nicht durchdrungen. Wie kann ich denn zum Beispiel den kompletten 'Absender' einfügen? Wenn ich nun auf 'Absender' klicke, dann ist nur das Unternehmen ausgewählt und wird eingefügt.
So wird es wohl sein! Mein Rat: Informiere dich zum Thema mal einfach im ooowiki. Hier die 3 Links, die ich zunächst zurm Studium vorschlage: Link1 Link2 Link 3radio_listener hat geschrieben:Vielleicht habe ich die Funktion auch grundsätzlich noch nicht durchdrungen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Schade, dass es nicht möglich zu sein scheint, die Standardvorgaben für die mitgelieferten Feldbefehle, wie z.B. 'Autor', zu beeinflussen.
Ich werde mir dann mit einem AutoText behelfen. Über die Funktion bin ich über Link 1 gestoßen. Danke dafür.
Ich werde mir dann mit einem AutoText behelfen. Über die Funktion bin ich über Link 1 gestoßen. Danke dafür.
Offensichtlich hatte ich dein Problem nicht verstanden, weil es außerhalb meiner Vorstellungskraft angesiedelt war. Nachdem ich mich aber noch einmal mit deinem Ausgangspost auseinandergesetzt hatte, möchte ich doch noch etwas zur Klärung beitragen.radio_listener hat geschrieben:Schade, dass es nicht möglich zu sein scheint, die Standardvorgaben für die mitgelieferten Feldbefehle, wie z.B. 'Autor', zu beeinflussen.
Die von dir benutzten Feldbefehle hast du in ihrer Funktion missverstanden. Der Feldbefehl "Autor" bezieht sich auf deine Eingaben in Extras - Optionen - OOo - Benutzerdaten. Auf diese Benutzerdaten wird häufig in vorgefertigten Dokumentvorlagen zurückgegriffen, die diese Eintragungen als Datenquelle verwenden. Diese Datenquelle ist fest verdrahtet, so dass du keine Änderungen in ihrer Struktur vornehmen kannst. Der Inhalt der Datenfelder wird durch die Eingaben in "Extras - Optionen - OOo - Benutzerdaten" erstellt. Der Zugriff auf diese Daten ist mit Hilfe der Feldbefehle "Strg+F2 - Reiter Dokument - Absender (Auswahl)" möglich.
Mit "Einfügen - Autor" greifst du in Wirklichkeit auf den Feldbefehl "Strg+F2 - Reiter: Dokumentinfo - Erstellt am (Auswahl: Autor)" zu. Dieser Feldbefehl aber bezieht seine Inhalte aus den Feldern "Vorname" und "Name" der Benutzerdaten. Allerdings müssen diese Einträge in "Datei - Eigenschaften" aufgenommen worden sein. Dort stehen Sie unter dem Reiter: Allgemein hinter dem Punkt "Erstellt am:". Sollten sie dort nicht eingetragen sein (z. B. bei einer Datei eines anderen Benutzers), muss der Punkt "Benutzerdaten verwenden" aktiviert und ggf. der Button "Zurücksetzen" angeklickt werden.
Unter der Voraussetzung, dass pro Datei nur ein Benutzer eingetragen sein kann, könnte der Titel als Namensteil des Vornamens in den Benutzerdaten eingetragen sein und würde dann auch als Autorenbezeichnung in den Dokumenteigenschaften angeführt werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
-
Danke, dass du noch einmal so ausführlich geantwortet hast.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.