BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dokumente immer mit Zoomfaktor 100 % öffnen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
eArHolt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 16:05

Dokumente immer mit Zoomfaktor 100 % öffnen

Beitrag von eArHolt » Mi 23. Jun 2021, 15:15

Hallihallo,

ich muss jeden Tag hunderte Dokumente mit Writer öffnen und jedesmal den Zoomfaktor manuell von 180 % auf 100 % umstellen. Das macht mich wahnsinnig.

Gibt es eine Möglichkeit, Libreoffice Writer so einzustellen, dass es immer alle Dokumente mit 100 % öffnet?

Danke!

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Dokumente immer mit Zoomfaktor 100 % öffnen

Beitrag von craig » Mi 23. Jun 2021, 22:28

Hallo,

Menü Extras → Optionen
LibreOffice → Erweitert
Button "Experteneinstellungen"


Lass nach dem Begriff Zoom suchen, nun ändere unter Writer die Value-Eigenschaft (Doppelklick auf die markierte Zeile)

Starte Office und ggf. den Schnellstarter neu.
Experteneinstellung Zoom.png
Experteneinstellung Zoom.png (53.13 KiB) 1795 mal betrachtet
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Dokumente immer mit Zoomfaktor 100 % öffnen

Beitrag von Mondblatt24 » Do 24. Jun 2021, 07:48

Hallo,
meine Tests ergaben gespeicherte Dokumente öffnen sich immer mit der Zoom Einstellung, mit der sie gespeichert wurden.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

eArHolt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 16:05

Re: Dokumente immer mit Zoomfaktor 100 % öffnen

Beitrag von eArHolt » Do 24. Jun 2021, 08:23

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 07:48
meine Tests ergaben gespeicherte Dokumente öffnen sich immer mit der Zoom Einstellung, mit der sie gespeichert wurden.
Das ist auch mein Ergebnis. Problem ist nur, dass die Dokumente von zwei Leuten bearbeitet werden. Ich stelle immer von 180 % auf 100 %, der Kollege dann wieder von 100 % auf 180 %.

Der Value-Wert in den Experteneinstellungen nimmt nach meinen Tests den Wert an, mit dem das Dokument gespeichert wurde.

Man müsste Writer abgewöhnen, den gespeicherten Wert zu lesen.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Dokumente immer mit Zoomfaktor 100 % öffnen

Beitrag von craig » Do 24. Jun 2021, 11:38

Hallo,
Problem ist nur, dass die Dokumente von zwei Leuten bearbeitet werden
ja, ja, so ist es mit fehlenden Informationen ;)

Die Experteneinstellungen sind nun mal die Grundeinstellungen für neue Dokumente.
Ja, der Zoom wird in der Datei gespeichert und dies ist auch von den Anwendern/ den Einzelanwendern) so gewollt.

Workaround:
Erstelle Dir eine neue Symbolleisten oder nutze eine neue Tastenkombination.
Unter Menü Extras → Anpassen
Kategorie "Alle Befehle" findest Du verschiedene Befehle für den Zoom:
50%, 75%, 100% usw.
Wenn mehr Zoomeinstellungen gewünscht, ginge dies über ein Makro.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Dokumente immer mit Zoomfaktor 100 % öffnen

Beitrag von norre » Do 24. Jun 2021, 16:35

Hallo,
noch als Ergänzung:
Den linksklick rechts unten auf dem Maßstab kennst du?
Zoom.jpg
Zoom.jpg (34.13 KiB) 1756 mal betrachtet
Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

eArHolt
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 16:05

Re: Dokumente immer mit Zoomfaktor 100 % öffnen

Beitrag von eArHolt » Do 24. Jun 2021, 18:54

Workaround:
Erstelle Dir eine neue Symbolleisten oder nutze eine neue Tastenkombination.
Unter Menü Extras → Anpassen
Kategorie "Alle Befehle" findest Du verschiedene Befehle für den Zoom:
50%, 75%, 100% usw.
Wenn mehr Zoomeinstellungen gewünscht, ginge dies über ein Makro.
Okay, jetzt bekomme ich meine 100 % auf Tastendruck. Das ist schon mal eine große Erleichterung zu dem bisherigen Prozedere mit der Maus. Ich denke, damit kann ich erst einmal leben. Und die Person, die immer auf 180 % stellt, hat auch nicht schlecht gestaunt, als ich das gezeigt habe:-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten