BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Adressen fehlen in der Datenbank

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Giovanni
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:23

Adressen fehlen in der Datenbank

Beitrag von Giovanni » So 26. Sep 2021, 21:02

Ich grüße die Spezialisten in der Runde,
folgendes Problem habe ich. In der Adressdatenbank, aus der man die Adressen in einen Briefkopf einfügen kann, fehlen diverse Adressen, die sehr wohl in Thunderbird-Adressen vorhanden sind. Sogar die Datenbank habe ich neu verbunden. Wo liegt der Hacken ?
VG Hans

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Adressen fehlen in der Datenbank

Beitrag von Pit Zyclade » So 26. Sep 2021, 21:21

Wie verbindest du denn die Adressdatenbank aus Thunderbird mit deiner Writerdatei?
Lade doch mal ein anonymisiertes Beispiel hier ins Forum.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Adressen fehlen in der Datenbank

Beitrag von Wanderer » So 26. Sep 2021, 22:50

Giovanni hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 21:02
... fehlen diverse Adressen, die sehr wohl in Thunderbird-Adressen vorhanden sind. Sogar die Datenbank habe ich neu verbunden. Wo liegt der Hacken ?
Ich schiesse mal ins Blaue:
Thunderbird hat vor einiger Zeit schon sein Datenbankformat geändert. Beim entsprechenden Update wurden die Einträge in eine SQLITE-Datenbank übernommen.

Ich nehme an, dass Deine alte Adressdatei noch im Thunderbird-Archiv vorhanden ist aber natürlich nicht mehr von Thunderbird befüllt wird.

Du müsstest also via sqlite-Treiber erstmal mit der neuen Datenbank verbinden und danach fangen die Probleme mit dem geänderten Speicherformat erst an...

Schau ma in folgenden Thread:
viewtopic.php?f=2&t=32971&p=86841#p86841
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Giovanni
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:23

Re: Adressen fehlen in der Datenbank

Beitrag von Giovanni » Mo 27. Sep 2021, 22:13

Danke für die Antworten an Wanderer und Pit Zyclade
zuerst mein Vorgehen beim Verbinden der Adressdatenbank via Assistenten in Libre Office.
<Datei-Assistenten-Adressdatenquelle> hier wähle ich Thunderbird als Adressdatenquelle aus. In Verbindungseinstellungen wähle ich bei <Einstellungen> wähle ich "Thunderbird-Adressbuch" aus. Nach Klick auf "Fertigstellen" wird in der Auswahl "Adressbook" ausgewählt. Nach dem Eintragen des Adressbuchnamens geht es auf <Fertigstellen>. Das war's. Der Versuch eine anonyme Adressdatenbank (Adressbuch) aus Thunderbird zu erstellen scheitert, da hier die "Anonym" benannte Adressquelle nicht angeboten wird.

Der Vorgehensweise von Wanderer, bzw. im viewtopic.php?f=2&t=32971&p=86841#p86841 fühle ich mich nicht gewachsen.
Danke für den Hinweis.

Wanderer
Beiträge: 895
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Adressen fehlen in der Datenbank

Beitrag von Wanderer » Mo 27. Sep 2021, 23:05

So wie ich das sehe machst Du nichts falsch, aber Thunderbird speichert dort nicht mehr...

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Adressen fehlen in der Datenbank

Beitrag von Pit Zyclade » Di 28. Sep 2021, 09:09

Nach meinen Erfahrungen mit Serienbriefen ist der Assi nicht unbedingt brauchbar. Am besten überführt man seine Daten in eine Adress-Datenbank unter LO (also keine Tabelle in calc, obgleich das auch noch geht). Die Daten lassen sich besser pflegen und sind formal unbegrenzt. Dann kann man die Beziehung zur writerdatei unproblematisch prüfen...
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Giovanni
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 20:23

Re: Adressen fehlen in der Datenbank

Beitrag von Giovanni » Di 28. Sep 2021, 10:57

Danke an Beide, für die schnellen Antworten.
Ich habe mich entschlossen, da die Adressen sowie nicht die große Menge ist, diese doch auch einer Calc-Tabelle zu führen. Denn auch mit Base wäre eine "doppelte Buchführung" notwendig. Die Verbindung hat geklappt und auch die Übernahme in Writer funktioniert.
Viele Grüße
Giovanni

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten