BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suchen/Ersetzen mit Zeichenformat

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Welsbach
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 09:34

Re: Suchen/Ersetzen mit Zeichenformat

Beitrag von Welsbach » Sa 27. Nov 2021, 18:12

Pit Zyclade hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 17:58
Nö. Da geht es nicht um "Absatzformate". Dieser Begriff taucht doch gar nicht auf. Bitte mache einen screenshot, was dir in deiner Version angeoten wird. Und bitte gib ein konkretes Beispiel deines Problems.

Das stimmt. Das habe ich verwechselt. Mit Absatzformaten geht es anscheinend auch nicht.

Was ich will, ist, was ich beschrieben habe: Ich habe einen Text, in dem mehrfach ein gewisses Wort vorkommt. Ich will, dass dieses Wort immer mit einem bestimmten Zeichenformat formatiert wird. In Word gebe ich das Wort bei »Suchen« und bei »Ersetzen« ein und wähle bei »Ersetzen« aus, dass das Zeichenformat X verwendet werden soll. Dann wird das betreffende Wort durch den ganzen Text mit sich selbst ersetzt und mit dem angegebenen Zeichenformat versehen. Das scheint hier nicht möglich zu sein.
Zuletzt geändert von Welsbach am Sa 27. Nov 2021, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Welsbach
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 09:34

Re: Suchen/Ersetzen mit Zeichenformat

Beitrag von Welsbach » Sa 27. Nov 2021, 18:14

Mondblatt24 hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 18:11
Welsbach hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 17:34
Im Dialog Suchen/Ersetzen kann ich nämlich keine Möglichkeit entdecken, Zeichenformate zu verwenden. Da finde ich nur Absatzformate, aber um die geht es in meiner Frage nicht.

Text-Attribute (Suchen)
Ich dachte eigentlich, wenn ich »Zeichenformate« schreibe, ist es klar, dass ich »Zeichenformate« meine, nicht »Attribute«.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Suchen/Ersetzen mit Zeichenformat

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 27. Nov 2021, 18:20

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:
Wählen Sie Bearbeiten - Suchen und Ersetzen... - Schaltfläche: Format....
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Welsbach
Beiträge: 9
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 09:34

Re: Suchen/Ersetzen mit Zeichenformat

Beitrag von Welsbach » Sa 27. Nov 2021, 18:25

Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber jetzt habe ich die Botschaft empfangen: Es kostet mich etwas mehr als eine halbe Schachtel Zigaretten pro Monat, und ich habe ein Textverarbeitungsprogramm, bei dem dieses Problem ganz leicht zu lösen ist. Und ich muss mich, wenn ich eine Frage habe, nicht in einem zum Programm gehörigen Forum veralbern lassen, weil es eine ganz gute Dokumentation gibt. Das ist doch eine echte Alternative.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Suchen/Ersetzen mit Zeichenformat

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 27. Nov 2021, 18:32

Welsbach hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 18:12
Ich habe einen Text, in dem mehrfach ein gewisses Wort vorkommt. Ich will, dass dieses Wort immer mit einem bestimmten Zeichenformat formatiert wird.
Suchen: Dein Wort

Die Worte sind markiert

Danach oder vor dem Suchen legst Du eine entsprechende Zeichenvorlage an, dazu öffnest Du mit F11 die Formatvorlagen.
Der 2. Reiter von links beinhaltet die Zeichenvorlagen.

Mit einem Doppelklick weißt Du dann den markierten Worten Deine Vorlage zu.
Screenshot_ 2021-11-27 18 25 38.png
Screenshot_ 2021-11-27 18 25 38.png (7.09 KiB) 911 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Suchen/Ersetzen mit Zeichenformat

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 27. Nov 2021, 22:14

Welsbach hat geschrieben:
Sa 27. Nov 2021, 18:25
Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. ... Und ich muss mich, wenn ich eine Frage habe, nicht in einem zum Programm gehörigen Forum veralbern lassen, weil es eine ganz gute Dokumentation gibt.
Wer eine fremde Sprache schreiben (oder sprechen) will, muß sie halt zuvor lernen.
Ja, ich habe es gelesen, du hast dich noch formal bedankt. :cry:
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten