❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular Textbox Schrift grau statt schwarz

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Artim

Formular Textbox Schrift grau statt schwarz

Beitrag von Artim » Mo 7. Feb 2022, 15:22

Hallo,
ich versuche gerade in einer äteren ott die Formularfelder zu bearbeiten. In Textfeldern wird Text grundsätzlich in sehr hellem Grau dargestellt, sodass man es kaum lesen kann. Das Dokument in den Formular-Entwurfsmodus zu versetzen, in die Eigenschaften des Textfeldes zu gehen und unter Allgemeines bei der Schrift die Schriftfarbe auf schwarz zu stellen, bringt leider nichts. Das ganze ändert sich auch nicht, wenn das fertig ausgefüllte Formular als PDF exportiert wird (merke: ohne die Option PDF-Formular erzeugen, das Formular muss als PDF nicht weiter bearbeitet werden, außerdem würde dann der Text nicht mehr angezeigt werden).

Wie ändert man also dieses Fehlverhalten?

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Formular Textbox Schrift grau statt schwarz

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 7. Feb 2022, 15:45

Hallo,
wo hast Du denn diese .ott gespeichert/abgelegt, im Vorlagenmanager oder in einem anderen Ordner?

Wenn die .ott im Vorlagenmanager gespeichert ist, musst Du sie auch dort ändern.
Screenshot_6 - 2022.png
Screenshot_6 - 2022.png (13.63 KiB) 1041 mal betrachtet

Wenn sie in einem normalen Ordner gespeichert ist, muss sie nach dem Bearbeiten erneut als .ott gespeichert werden.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Artim

Beitrag von Artim » Mo 7. Feb 2022, 15:55

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 15:45
Hallo,
wo hast Du denn diese .ott gespeichert/abgelegt, im Vorlagenmanager oder in einem anderen Ordner?

Wenn die .ott im Vorlagenmanager gespeichert ist, musst Du sie auch dort ändern.

Screenshot_6 - 2022.png

Wenn sie in einem normalen Ordner gespeichert ist, muss sie nach dem Bearbeiten erneut als .ott gespeichert werden.

Gruß
Peter
In einem anderen Ordner. So weit komme ich aber überhaupt nicht, sie zu speichern, da ich das Problem gar nicht behoben bekomme. Wenn sowohl nach dem Bearbeiten der ott als auch schon einem fertig ausgefüllten Formular, als odt gespeichert sowohl in Writer als auch nach dem PDF Export der Text weiterhin grau angezeigt wird, macht es wenig sinn, nocheinmal speichern zu wollen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 7. Feb 2022, 15:58

Hallo,
dann lade bitte die betreffende Datei (ohne Daten) doch einfach mal hier hoch.

Gruß
Peter

Unterhalb des Texteditors kannst Du die Datei anhängen.
Dateianhänge.png
Dateianhänge.png (46.57 KiB) 1021 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Mo 7. Feb 2022, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Artim

Beitrag von Artim » Mo 7. Feb 2022, 17:08

https://drive.google.com/file/d/1R_lCnk ... sp=sharing

Ich hoffe mal, das Dokument demonstriert noch das problematische Verhalten. Ich habe mal den eigentlichen Text weitestgehend mit Lorem Ipsum ersetzt.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 7. Feb 2022, 18:15

Hallo,
Artim hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 15:22
ich versuche gerade in einer äteren ott die Formularfelder zu bearbeiten. In Textfeldern wird Text grundsätzlich in sehr hellem Grau dargestellt,
Bei mir wird es korrekt dargestellt.
Screenshot_7 - 2022.png
Screenshot_7 - 2022.png (6.95 KiB) 1018 mal betrachtet

Gruß
Peter
Dateianhänge
Unbenannt 1.odt
(13.11 KiB) 58-mal heruntergeladen

Artim

Beitrag von Artim » Mo 7. Feb 2022, 20:34

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 18:15
Hallo,
Artim hat geschrieben:
Mo 7. Feb 2022, 15:22
ich versuche gerade in einer äteren ott die Formularfelder zu bearbeiten. In Textfeldern wird Text grundsätzlich in sehr hellem Grau dargestellt,
Bei mir wird es korrekt dargestellt.

Screenshot_7 - 2022.png

Gruß
Peter
Ich habe gerade noch einmal im Original nachgesehen: in Libreoffice 7.3 unter Windows wird es in der Tat richtig dargestellt, auch im PDF. In Libreoffice 7.2 unter Linux nicht. Ich muss mal schauen, wann 7.3 in Ubuntu verfügbar ist, wenn es da weiterhin nicht geht, werde ich wohl einen Bug eröffnen müssen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten