Hallo zusammen,
ich habe einen Absatz über ein Absatzformat mit einer bestimmten Textfarbe definiert. Gleichzeitig habe ich in dem Absatz einzelne Wörter bzw. Textstellen andersfarbig oder z. B Fett oder Kursiv formatiert.
Wie bekomme ich die individuellen Farben wieder auf dem im Absatzformat hinterlegten Standard zurückgesetzt, ohne die anderen individuellen Formatierungen zu zerstören?
Bei allem, was ich bisher probiert habe und was die Benutzeroberfläche von LibreOffice herzugeben scheint, sind entweder alle Attribute weg, vor allem bei [Strg]+[M], welches zwar den Standard des Absatzformats wieder herstellt, aber auch alle individuellen Formatierungen entfernt, also auch Fett usw.
Viele freundliche Grüsse
juribel
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
In einem markierten Absatz einzelne Attribute entfernen, andere stehen lassen
Re: In einem markierten Absatz einzelne Attribute entfernen, andere stehen lassen
Moin und danke für den Hinweis.
Aber das kann doch wirklich nicht deren Ernst sein !?
Ich meine, es könnte sooo einfach sein: Einfach Textfarbe auf "Automatisch" setzen. Nein, statt dessen wird die Textfarbe auf schwarz gesetzt., was für mich nun wirklich vollkommen sinnfrei ist.
Ich werd trotzdem mal versuchen, mich mit dem in deinem Link vorgeschlagenen Vorgehen auseinanderzusetzen. Nur schlecht bei einem Lexikontext mit Literaturhinweisen und Zigtausenden Seiten Umfang.
Viele freundliche Grüsse
juribel
Aber das kann doch wirklich nicht deren Ernst sein !?
Ich meine, es könnte sooo einfach sein: Einfach Textfarbe auf "Automatisch" setzen. Nein, statt dessen wird die Textfarbe auf schwarz gesetzt., was für mich nun wirklich vollkommen sinnfrei ist.
Ich werd trotzdem mal versuchen, mich mit dem in deinem Link vorgeschlagenen Vorgehen auseinanderzusetzen. Nur schlecht bei einem Lexikontext mit Literaturhinweisen und Zigtausenden Seiten Umfang.
Viele freundliche Grüsse
juribel
Re: In einem markierten Absatz einzelne Attribute entfernen, andere stehen lassen
Zumindest für die Farben habe ich nun doch eine relativ einfache Lösung gefunden.
Es handelt sich um einen per Formatvorlage (z. B. "Überschrift 4") formatierten Absatz mit fetten Textteilen, dessen Zeichen aber in einer abweichenden Farbe formatiert sind.
Um nun die in der Formatvorlage hinterlegte Standard-Farbe des Absatzes wieder herzustellen, wie folgt vorgehen:
Viele freundliche Grüsse
juribel
Es handelt sich um einen per Formatvorlage (z. B. "Überschrift 4") formatierten Absatz mit fetten Textteilen, dessen Zeichen aber in einer abweichenden Farbe formatiert sind.
Um nun die in der Formatvorlage hinterlegte Standard-Farbe des Absatzes wieder herzustellen, wie folgt vorgehen:
- Den Absatztext komplett markieren
- Die Zeichenfarbe auf "Automatisch" setzen (dann wird der ganze Text schwarz)
- Den Absatz auf das vorgesehene Absatzformat (hier: "Überschrift 4") einstellen, auch wenn er schon darauf eingestellt ist.
Viele freundliche Grüsse
juribel
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.