Moin,
ich habe Etiketten für eine Datenquelle mit mehreren Feldern hergestellt.
Der Text des einen mittleren Feldes ist für das Etikett zu lang. Das Feld dehnt sich beim Drucken dynamisch so weit aus, dass es die folgenden Felder unsichtbar unter den unteren Etikettenrand schiebt.
Ich möchte das Feld auf die ersten 60 Textzeichen begrenzen, sodass es den Rest des Textes verbirgt.
Die folgenden Felder blieben dann sichtbar.
Entsprechende Einstellungen habe ich leider nicht gefunden. Auch Versuche mit Bereichen und Rahmen blieben unzulänglich. So enthielten die für dieses Feld angefertigten Rahmen z. B. Daten aus einem benachbarten Datensatz. Offensichtlich wurden diese Rahmen wohl als eigenständiges Etikett angesehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die Anzeige von Feldinhalten, die Feldlänge begrenzen kann, ohne die Datenquelle zu ändern.
Beste Grüße
dreggi
[gelöst] Die Größe eines Feldes auf einem Etikett festlegen
[gelöst] Die Größe eines Feldes auf einem Etikett festlegen
Zuletzt geändert von dreggi am Mi 6. Apr 2022, 19:56, insgesamt 4-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Die Größe eines Feldes auf einem Etikett festlegen
Das ist mit Sicherheit falsch eingerichtet.
Du hast die Etiketten wie erstellt?,
Man richtet die Struktur aller Etketten auf dem ersten ein, bevor man sie mit dem Assi auf alle gelten läßt.
Da in der Regel die Felder vertikal nicht so platziert sind, wie man möchte, mache ich zuerst einen Textrahmen auf dem erstgewählten Etikett und füge dann die Datenfelder dort hinein. Den Rahmen kann man auf dem Etikett noch nachträglich verschieben.
Du hast die Etiketten wie erstellt?,
Man richtet die Struktur aller Etketten auf dem ersten ein, bevor man sie mit dem Assi auf alle gelten läßt.
Da in der Regel die Felder vertikal nicht so platziert sind, wie man möchte, mache ich zuerst einen Textrahmen auf dem erstgewählten Etikett und füge dann die Datenfelder dort hinein. Den Rahmen kann man auf dem Etikett noch nachträglich verschieben.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,
ohne deine Etiketten zu sehen, würde ich mal Folgendes versuchen:
Datenfelder in eine Tabellenzelle schreiben; Tabellenzeile feste Höhe; Tabellenspalte feste Breite. Es würde dann beim Überlauf vermutlich ein roter Pfeil bzw. ein rotes Dreieck erscheinen, das auf den unterdrückten Text hinweist. Probier's mal aus.
Ciao
ohne deine Etiketten zu sehen, würde ich mal Folgendes versuchen:
Datenfelder in eine Tabellenzelle schreiben; Tabellenzeile feste Höhe; Tabellenspalte feste Breite. Es würde dann beim Überlauf vermutlich ein roter Pfeil bzw. ein rotes Dreieck erscheinen, das auf den unterdrückten Text hinweist. Probier's mal aus.
Ciao
Hallo Pit Zyclade und miesepeter,
herzlichen Dank für eure prompten Antworten.
Ich habe die Formatierung inzwischen neu gemacht und dabei die Ansagen von Pit Zyclade berücksichtigt und es hat geklappt!!
Beste Grüße
dreggi
Der Fall ist ja nun gelöst, wer trägt das ein?
herzlichen Dank für eure prompten Antworten.
Ich habe die Formatierung inzwischen neu gemacht und dabei die Ansagen von Pit Zyclade berücksichtigt und es hat geklappt!!
Beste Grüße
dreggi
Der Fall ist ja nun gelöst, wer trägt das ein?
-
- * LO-Experte *
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.