🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Writer Spaltentext Fußnoten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Meermaid

[gelöst] Writer Spaltentext Fußnoten

Beitrag von Meermaid » Di 12. Apr 2022, 12:58

Hallo in die Runde,
wenn man Text in Spalten macht beim Writer, funktioniert das Fließen des Textes nicht mehr - also gleichmäßiges Aufteilen in die Spalten, sobald man Fußnoten einfügt. Wenn ich die Fußnoten wieder entferne, fließt der Text wieder. Ist das ein bekanntes Problem, was bisher über die Versionen noch nicht behoben wurde oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne?
Danke.
VG Antje
Zuletzt geändert von Meermaid am Do 14. Apr 2022, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Writer Spaltentext Fußnoten

Beitrag von Pit Zyclade » Di 12. Apr 2022, 17:27

Wo ist dein Beispiel?
Deine Behauptung stimmt nicht. Ich habe ein Beispiel angefügt.
Es sein denn, du beschreibst noch einmal genauer, was dich stört.
Dateianhänge
dreispaltiger Text.odt
(13.44 KiB) 105-mal heruntergeladen
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Meermaid

Re: Writer Spaltentext Fußnoten

Beitrag von Meermaid » Do 14. Apr 2022, 14:53

Meine "Behauptung" stimmt und wurde auch schon von mehreren anderen erfahrenen Nutzern verifiziert.

Da du nur etwas mehr als eine Seite getextet hast und dazu auch keinen Bereich definiert hast, sondern die Spalten über das Seitenformat definiert hast, kann das wohl klappen, bis man auf der nächsten Seite landet, wo, weil es die Option über Seitenformat gar nicht gibt, der restliche Text nicht gleichmäßig über die Spalten aufgeteilt wird.

Sobald man aber Bereiche einfügen MUSS, um zwischen einspaltig (z.B. Überschrift, also wie z.B. bei Broschüren oder Zeitungen) und mehrspaltig zu wechseln, fließt es nicht mehr.

Es geht nicht nur um einen zweiseitigen Liebesbrief, sondern um ein größeres Dokument. Aber selbst bei wenigen Seiten liegt das Problem vor, wenn man zwischen Spaltenanzahl wechseln will und demzufolge über Bereich definieren muss.
Sollte es dir gelingen, das Problem zu lösen, dann wären wir sehr froh und müssten keinen Bugreport machen.
Danke dir.

Meermaid

Re: [gelöst] Writer Spaltentext Fußnoten

Beitrag von Meermaid » Do 14. Apr 2022, 17:44

Nachdem ich nun von Version 7.1.* auf 7.2.6.2 gewechselt bin, ist das Problem behoben. War wohl noch ein Bug in der älteren Version, auf die ich im Februar zurück gewechselt hatte, weil das 7.3.* gewaltig Speicherprobleme aufgewiesen hat.
Jetzt funktioniert alles.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Do 14. Apr 2022, 18:00

Hallo,
wenn ich via ->Format->Bereiche... im jeweiligen Bereich unter ->Optionen->Fuß-/Endnoten die Option "am Textende sammeln" aktiviere fließt alles.
Allerdings ist es unschön, dass die Fußnoten stets am Spaltenende des Bereiches stehen. Ich hätte erwartet, dass sie einspaltig am unteren Seitenrand stehen.
Gruß,
mikele

Meermaid

Beitrag von Meermaid » Sa 16. Apr 2022, 15:31

Wie bereits oben geschrieben [erledigt], es kommt auf die Version an. Das Problem konnte von verschiedenen anderen Experten verifiziert werden. Mit der 7.3.**-Version ist das Problem sowieso erledigt. Die Version musste ich aber im Februar wieder auf früher zurücksetzen, weil 7.3. nicht stabil ist beim Speichern.
Die Version, die ich jetzt installiert habe, kann das. Die Fußnoten nach den Bereichen aktiviert (also am Textende - nur dann geht es), machte in den ersten Versionen von 7.2. ** keinen Unterschied. Das ist mit der jetzigen, die ich installiert habe behoben und die Fußnoten am Textende sind auch i.O. Ist auch viel übersichtlicher.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten