Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


[gelöst] Zeilenabstand vs. Absatz

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
lino
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:59

[gelöst] Zeilenabstand vs. Absatz

Beitrag von lino » Fr 13. Mai 2022, 10:16

Liebe Alle,
ich werde immer wieder davon überrascht, dass eine feste Zeilenschaltung (manche nennen das einen 'Absatz') einen anderen Zeilenabstand erzeugt als ein einfacher Umbruch im Fließtext. Mit viel Gefummel kriege ich es dann irgenwann doch hin, dass die Zeilenabstände gleich sind, d.h. dass man einen Absatz nur daran erkennen kann, dass der Text vor dem Zeilenende endet. Welche Regeln ersetzen mir das Gefummel?
Besten Dank
Lino
Zuletzt geändert von lino am So 22. Mai 2022, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1427
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zeilenabstand vs. Absatz

Beitrag von miesepeter » Fr 13. Mai 2022, 10:26

lino hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 10:16
feste Zeilenschaltung (manche nennen das einen 'Absatz') einen anderen Zeilenabstand
Unterschied: Zeilenabstand - Absatzabstand.
lino hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 10:16
Welche Regeln ersetzen mir das Gefummel?
Es empfiehlt sich, die nicht-druckbaren Zeichen anzuzeigen (dort gibt's ja den Unterschied zwischen manuellem Zeilenwechsel und Absatzschaltung). - Ciao - siehe Screenshot.

EDIT
Siehe auch Einzüge und Abstände in der Offline-Hilfe.
.
.
ZeilenabstandAbsatzabstand.png
ZeilenabstandAbsatzabstand.png (35.4 KiB) 161 mal betrachtet

lino
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 17:59

Re: Zeilenabstand vs. Absatz

Beitrag von lino » Fr 13. Mai 2022, 11:57

Ahh jetzt ja, das Absatzmenü ist der Schlüssel zur Problemlösung. Nach ein bisschen Suchen habe ich auch gefunden wo es ist: Rechte Maustaste | Absatz | Absatzvorlage bearbeiten.
MP vielen Dank
Lino

Antworten