Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


[nicht lösbar] Vorlagen Drop-Down bearbeiten

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
christian17
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

[nicht lösbar] Vorlagen Drop-Down bearbeiten

Beitrag von christian17 » So 26. Jun 2022, 16:58

Hallo,

ich möchte gerne das Drop-Down, in dem ich die verschiedenen Formatvorlagen auswählen kann, bearbeiten, indem ich dort andere Formatvorlagen einfüge, als die, die momentan dort vorhanden sind.
Hier ein Foto, wo man es nochmal genauer sieht:
Formatvorlagen.png
Formatvorlagen.png (149.28 KiB) 278 mal betrachtet
Ist dies möglich?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von christian17 am Mo 27. Jun 2022, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Vorlagen Drop-Down bearbeiten

Beitrag von Pit Zyclade » So 26. Jun 2022, 17:32

Schau dir mal die unterste Zeile an: Du hast "hierarchisch" gewählt. Das ist verständlich unkomfortabel.
Mache die ein eigenes Dokument und da wechsle je nach Bedarf zwischen "Benutzer definierte Vorlagen" und "Verwendete Vorlagen".
Da kannst du dich austoben. Die primär angebotenen wirst du nicht völlig ausrotten können, es sei denn du bist Programmierer.
Viel Freude!
LO 7.2.7.2 (x64) / AOO 4.1.12 / Windows 11
64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

christian17
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Vorlagen Drop-Down bearbeiten

Beitrag von christian17 » So 26. Jun 2022, 17:36

Sie werden mir dann aber immer noch nicht oben in dem Drop-Down
Formatvorlagen.png
Formatvorlagen.png (151.77 KiB) 272 mal betrachtet
angezeigt.

Pit Zyclade
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Vorlagen Drop-Down bearbeiten

Beitrag von Pit Zyclade » So 26. Jun 2022, 18:35

Du bist meiner Empfehlung nicht gefolgt!
Wenn du nämlich nur eine der beiden Optionen gewählt hättest, dann wären sie in einem leeren Dokument doch weg gewesen. Sei nicht stur!
LO 7.2.7.2 (x64) / AOO 4.1.12 / Windows 11
64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

christian17
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Vorlagen Drop-Down bearbeiten

Beitrag von christian17 » So 26. Jun 2022, 18:50

Hier sind immer noch welche. Es ändert sich in dem Drop-Down Menü auch nichts.
Dateianhänge
Formatvorlagen.png
Formatvorlagen.png (90.88 KiB) 264 mal betrachtet
Formatvorlagen.png
Formatvorlagen.png (90.88 KiB) 264 mal betrachtet

craig
Beiträge: 1134
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Vorlagen Drop-Down bearbeiten

Beitrag von craig » So 26. Jun 2022, 23:54

Hallo Christian,
Christian hat geschrieben: ich möchte gerne das Drop-Down, in dem ich die verschiedenen Formatvorlagen auswählen kann, bearbeiten, indem ich dort andere Formatvorlagen einfüge, als die, die momentan dort vorhanden sind.
Das ist nicht Sinn und Zweck dieses DropDown's.

Es stellt im Grunde eine Schnellauswahl dar, in dem die Standard-Formatvorlagen immer aufgelistet sind.
Zusätzlich fügt LO automatisch weitere Formatvorlagen hinzu, wenn diese im jeweiligen Dokument Verwendung finden.
Sonst ist keine Manipulation des Menü's vorgesehen.

Ich selbst nutze nur die Formatvorlagen-Sidebar, schon allein deshalb, weil ich bei größeren Dokumenten
immer benutzerdefinierte Vorlagen anlege und nie die Standard-Vorlagen nutze.
Dies hat zwei Vorteile:
a) Ich kann Einfluß durch gezielte Namensvergabe auf die Sortierung in der Sidebar nehmen
b) Ich stelle den Filter immer auf "Benutzerdefinierte Vorlagen" ein.

Damit habe ich alles sortiert im Überblick und muss nicht in einem wirren DropDoown-Menü irgendetwas suchen, usw...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.0.3 (x64) • AOO 4.1.8

christian17
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 13:18

Re: Vorlagen Drop-Down bearbeiten

Beitrag von christian17 » Mo 27. Jun 2022, 06:22

Ok, danke

Antworten