🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Nummer des Exemplars per Feldbefehl automatisieren?
-
- * LO-Experte *
[gelöst] Nummer des Exemplars per Feldbefehl automatisieren?
Ich möcht die Exemplarnummer eines Dokuments automatisch fortzählen (und dann in der Kopf- oder Fußzeile ausdrucken).
Welchen Feldbefehl kann man dafür verwenden, mißbrauchen oder neu einführen??
Statistik->Objekte ist irreführend und dafür nicht zu gebrauchen.
Die eigene Einführung einer neuen Variablen mit der gekoppelten Eigenschaft eines fortlaufend Zählers des Drucks ist mir nicht gelungen...
Danke für Tip(p)s
Welchen Feldbefehl kann man dafür verwenden, mißbrauchen oder neu einführen??
Statistik->Objekte ist irreführend und dafür nicht zu gebrauchen.
Die eigene Einführung einer neuen Variablen mit der gekoppelten Eigenschaft eines fortlaufend Zählers des Drucks ist mir nicht gelungen...
Danke für Tip(p)s
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 10. Sep 2022, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Nummer des Exemplars per Feldbefehl automatisieren?
Moin,
es gibt den Feldbefehl Versionsnummer, der bei jedem Speichern einer veränderten Datei um eins erhöht wird.
Menü Einfügen/Feldbefehl/weitere Feldbefehle.../Reiter Dokumentinfo -> Versionsnummer
Gruß R
es gibt den Feldbefehl Versionsnummer, der bei jedem Speichern einer veränderten Datei um eins erhöht wird.
Menü Einfügen/Feldbefehl/weitere Feldbefehle.../Reiter Dokumentinfo -> Versionsnummer
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
- * LO-Experte *
Ja, das kannte ich. Aber leider erhöht sich diese nicht bei einem mehrfachen Druck (von alleine).
Wenn ich aber jeweils einen Zwischenschritt machen muß, kann ich auch händisch die Zahl erhöhen.
Ich suche nach einer (verflixten) Lösung, das Problem zu automatisieren.
Wenn ich aber jeweils einen Zwischenschritt machen muß, kann ich auch händisch die Zahl erhöhen.
Ich suche nach einer (verflixten) Lösung, das Problem zu automatisieren.
-
- * LO-Experte *
Ich glaube, dass der Zusammenhang von Dokument und Anzahl der Drucke sich nicht über einen einfachen Feldbefehl realisieren läßt.
ABER es muß gehen, wenn man einen Serienbrief in Erwägung zieht. Damit kann man die Zahl der Drucke auch gleich limitieren und eine fortlaufende Nummerierung läßt sich mit einer externen Steuerungsdatei problemlos vorbereiten.
Wenn niemand einen besseren Vorschlag hat, formatiere ich morgen dieses Thema als [gelöst]
ABER es muß gehen, wenn man einen Serienbrief in Erwägung zieht. Damit kann man die Zahl der Drucke auch gleich limitieren und eine fortlaufende Nummerierung läßt sich mit einer externen Steuerungsdatei problemlos vorbereiten.
Wenn niemand einen besseren Vorschlag hat, formatiere ich morgen dieses Thema als [gelöst]
Moin,
Willst du mehrere Exemplare in einem Vorgang drucken, ist die Idee mit dem Serienbrief aus meiner Sicht die bessere.
Beispiel für "Einzeldruck" anbei.
Gruß R
EDIT:Marko verändert und Anlage getauscht, weil LO mit der ersten Version Probleme machte.
- lege unter Menü Datei/Eigenschaften.../Reiter Benutzerdefinierte Eigenschaften eine Exemplarnummer vom Typ Zahl mit dem Wert 0 an.
- Füge über Menü Einfügen/Feldbefehl/andere.../Reiter Dokumentinfo->Benutzerdefiniert ausklappen, diese Zahl an die Stelle in deinem Dokument ein, an der du sie benötigst
- speichere folgendes kurzes Makro:im Dokument oder unter meine Makros ab.
Code: Alles auswählen
sub count_Prints(oEvent) if oEvent.EventName = "OnPrint" AND (oevent.Supplement = 0 OR Isempty(oevent.Supplement)) Then nCount = ThisComponent.DocumentProperties.UserDefinedProperties.Exemplarnummer + 1 ThisComponent.DocumentProperties.UserDefinedProperties.Exemplarnummer = nCount endif end sub
- Binde das Makro unter Extras/Anpassen... Reiter Ereignisse an das Ereignis Dokument drucken
Willst du mehrere Exemplare in einem Vorgang drucken, ist die Idee mit dem Serienbrief aus meiner Sicht die bessere.
Beispiel für "Einzeldruck" anbei.
Gruß R
EDIT:Marko verändert und Anlage getauscht, weil LO mit der ersten Version Probleme machte.
- Dateianhänge
-
- PrintJobCounter.odt
- (11.6 KiB) 54-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
- * LO-Experte *
Re: [gelöst] Nummer des Exemplars per Feldbefehl automatisieren?
Oh, DANKE. Hast Dir wieder einmal viel Mühe gemacht, mehr als nötig! Aber vermutlich werde ich die Serienbriefkonstruktion verwenden, weil ich sie besser in meinem Kopf behalten kann. Ich habe mir aber deinen Vorschlag in mein privates Makroarchiv gepackt. 

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.