🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Halb Gelöst] „Suchen und Ersetzen“ nach Format bzw. Schriftart funktioniert oft nicht (bzw. nicht richtig)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Hazel
* LO-Experte *

Re: „Suchen und Ersetzen“ nach Format bzw. Schriftart funktioniert oft nicht (bzw. nicht richtig)

Beitrag von Hazel » Mi 30. Dez 2020, 00:29

Hallo Anodos
Anodos hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 20:23
@Hazel, norre: Es geht nicht darum, daß Writer das Wort „Beispiel“ allgemein findet, sondern nur die Wörter „Beispiel“, die z. B. in der Schriftart Minion Pro gesetzt sind. Ich kann dies auch mit den beiden anderen Schriftarten Noto Sans ExtraCondensed Black oder Noto Sans ExtraCondensed SemiLight probieren, und es geht ebenfalls nicht. Ich habe immer wieder Dokumente, in denen ich ein bestimmtes Wort in einer bestimmten Schriftart finden und verändern will, und das funktioniert (meistens) leider nicht.
Du hast recht, ich hatte deine Forderung nach einer bestimmten Zeichenkette verknüpft mit einer bestimmten Schriftart zwischendurch ein wenig aus dem Auge verloren.

Aber trotzdem: Schriftarten wie "Minion Pro" oder "Noto Sans" sind auf meiner Maschine nicht installiert. LibreOffice ersetzt sie in deinem Dokument, geöffnet bei mir, durch Varianten oder Subvarianten von "Liberation". Das verfälscht natürlich die Suchergebnisse (oder Suchmisserfolge) zwischen deinem und meinem System.

Wenn ich nun aber einzelne vorkommende Zeichenketten "Beispiel" immer wieder hart auf andere Schriftarten hin formatiere, dann findet der Writer zielsicher genau das Vorkommen von "Beispiel", das in der Schriftart steht, die ich ihm für die Suche vorgegeben habe. Und das entspricht doch ziemlich genau dem, wie du es haben wolltest.

Hilft dir das?

Grüße aus Franken
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Anodos

Re: „Suchen und Ersetzen“ nach Format bzw. Schriftart funktioniert oft nicht (bzw. nicht richtig)

Beitrag von Anodos » Mi 30. Dez 2020, 09:33

Hallo Hazel,

vielen Dank für Deinen (nützlichen) Versuch.

Ich habe diesen „nachgebacken“, d. h. ich habe zunächst alle Textblöcke in einer bestimmten Schriftart „hart“ in eine andere Schriftart formatiert. Und siehe da: Diesmal funktionierte es.

Dann habe in dem ursprünglichen Dokument noch einmal sämtliche Textblöcke in die jeweils gleiche Schriftart „hart“ formatiert, um zu sehen, ob die „harte“ Formatierung den entscheidenden Unterschied ausmacht – und siehe da: Auch diesmal funktionierte es.

Daß die Sache (scheinbar nur) so funktioniert, macht aber den Vorteil sorgfältig gestalteter Dokumentvorlagen zunichte. Denn entweder verliere ich viel Zeit, wenn ich mein Dokument nach einem bestimmten Wort durchsuche, ohne die Schriftart unterscheiden zu können, weil ich dann nicht in einem Rutsch („Alle ersetzen“) alle Wörter ersetzen kann, sondern mich durch das ganze Dokument hangeln muß und entweder „Ersetzen“ (bei der gewünschten Schriftart) oder „Nächsten suchen“ (bei der nicht gewünschten Schriftart) anklicken muß. Oder ich verliere viel Zeit dadurch, indem ich trotz sorgfältig gestalteter Dokumentvorlagen das gesamte Dokument noch einmal „hart“ nachformatieren muß.

Liegt hier vielleicht ein Bug vor (oder eine mögliche Inkonsistenz zwischen Generaldokument, Seiten- und Formatvorlagen)?

Grüße westlich von Franken (=Odenwald)
Anodos
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

norre
* LO-Experte *

Beitrag von norre » Mi 30. Dez 2020, 10:43

Hallo
Anodos hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 20:23
...Es geht nicht darum, daß Writer das Wort „Beispiel“ allgemein findet, sondern nur die Wörter „Beispiel“, die z. B. in der Schriftart Minion Pro gesetzt sind.
Ahhhhhhh..jetzt hab ichs kapiert :idea:

Gruß
Norre
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 30. Dez 2020, 10:45

Hallo,
euch ist da glaube ich was entgangen, nämlich den Haken bei [x]Einschließlich Vorlagen zu setzen.

Bild-1  2020-12-30 10 41 56.png
Bild-1 2020-12-30 10 41 56.png (52.46 KiB) 3908 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Anodos

Beitrag von Anodos » Mi 30. Dez 2020, 12:10

Hallo Mondblatt24,

Du hast den Vogel abgeschossen. Das fehlende Häkchen bei „Einschließlich Vorlagen“ brachte den gewünschten Erfolg. Diese Option fiel mir bisher nie auf, weil diese sich – bevor man irgend etwas unter Format ändert – zunächst „Absatzvorlagen“ nennt. Natürlich hätte mir in den vergangenen Jahren diese sich ändernde Option einmal auffallen können, aber irgendwie hatte ich diese – bis heute – noch nie wahrgenommen.

Mit Deiner (aber auch Euer aller) Hilfe werden mir künftig viele Stunden eintönige (und augenermüdende) Arbeit erspart bleiben, da ich häufig an sehr langen und komplexen Dokumenten arbeite.

Vielen, vielen Dank!!! Alles erdenklich Gute fürs Neue Jahr
Anodos
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

starwriterfan

Re: [Gelöst] „Suchen und Ersetzen“ nach Format bzw. Schriftart funktioniert oft nicht (bzw. nicht richtig)

Beitrag von starwriterfan » Do 25. Feb 2021, 01:08

Ich befürchte, der Thread Starter hat Recht :‑( Ich habe es mit StarOffice 9.2 getestet (und die LibreOffice-Leute werden vermutlich nie so weit im Code unten was ändern, die ändern lieber die Oberfläche) und er findet tatsächlich nicht alle Beispiele die mit Times New Roman 12 pt gesetzt sind :‑( Siehe Anhang, ich habe vorher über die Schaltfläche <Format...> Times New Roman 12 pt eingestellt.
Dateianhänge
staroffice92SearchWithFontAndSize.png
staroffice92SearchWithFontAndSize.png (20.81 KiB) 3678 mal betrachtet

Anodos

Re: [Gelöst] „Suchen und Ersetzen“ nach Format bzw. Schriftart funktioniert oft nicht (bzw. nicht richtig)

Beitrag von Anodos » Mo 1. Mär 2021, 16:25

Ich muß mich – mittlerweile – leider den Ausführungen von starwriterfan anschließen. Es ist mir nun schon ein paar Mal wieder vorgekommen, daß bei mir die Suche nach Wörtern in einer bestimmten Schriftart zumindest nicht alle Wörter in der Schriftart findet, auch wenn ich das Häkchen bei „Einschließlich Vorlagen“ setze.

Grüße
Anodos

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: [Halb Gelöst] „Suchen und Ersetzen“ nach Format bzw. Schriftart funktioniert oft nicht (bzw. nicht richtig)

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 1. Mär 2021, 19:11

Solche Hinweise sind nicht weiterführend. Wir brauchen ein konkretes Textbeispiel mit dem Fehler.
Denn sonst kann niemand beitragen, die Ursache zu ermitteln.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten