🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Datei kann nicht gespeichert werden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
juribel

Re: [Vielleicht gelöst??] Datei kann nicht gespeichert werden

Beitrag von juribel » Mi 17. Aug 2022, 14:37

UPDATE:

Möglicherweise habe ich die Ursache für das Speicherproblem gefunden.

Es war seltsam, dass ich die Datei nach dem Wiederherstellen den ganzen Tag lang ändern und speichern konnte, aber das Problem sich nach dem nächsten Neustart des Rechners wieder zurückmeldete. Mysteriös.

Dann fiel mir per Zufall auf, dass die Datei zahlreiche Zeichnungsobjekte hatte. Es handelt sich bei dem Dokument um eine bebilderte Bedienungsanleitung, in der ich über viele Bilder LibreOffice-Zeichnungsobjekte (Pfeile) gelegt hatte. Da die Pfeile aber nicht mit den Bildern verknüpft sind, sondern beim Verschieben der Bilder ihre Position auf der Seite beibehalten und nicht mehr zu den Bildern passen, habe ich später die Pfeile entfernt und mit einer Bildbearbeitung direkt in die Bilder eingebaut. Beim Löschen der Pfeile hab ich aber einige übersehen.

Jetzt hab ich die übersehenen Pfeile ebenfalls entfernt, und voila! Das Dokument lässt sich wieder speichern und hat bis jetzt auch mehrere Neustarts des Rechners überlebt.

Ich werde das Ganze noch eine Weile beobachten und den Thread auf Gelöst setzen, wenn der Fehler nicht mehr auftaucht.

Grüsse, juribel

PS. Ich will nicht ausschliessen, dass ich einige Pfeile mit LO 7.3 eingebaut habe, obwohl ich eigentlich immer mit 6.4 arbeite. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun.

juribel

Re: Datei kann nicht gespeichert werden

Beitrag von juribel » Mi 17. Aug 2022, 21:40

Nachdem ich in LO 6.4 versuchte, aus formatierten Tabellen Formatvorlagen zu erstellen und Tabellen damit zu formatieren, liess sich die Datei erneut nicht mehr speichern.

Aber man kann einer Tabelle ihre Formatierung per Vorlage wohl nicht mehr nehmen, und solange eine Vorlage im Gebrauch ist, kann man sie nicht löschen...

Ich hab dann das Dokument wieder mit LO 7.3 geöffnet und die Tabellen ohne Tabellenformatierung neu erstellt (es waren nur 3 Stück mit nur einer Zelle, deswegen war das keine Arbeit). Gespeichert.

Dokument mit LO 6.4 geöffnet und geändert: Speichern funktioniert wieder.

Offensichtlich war das Feature "Formatvorlagen für Tabellen" bei der Freigabe von 6.4 noch gar nicht fertig...

Grüsse, juribel

juribel

Re: Datei kann nicht gespeichert werden

Beitrag von juribel » Fr 2. Sep 2022, 18:54

Moin,

ich habe in LibreOffice 6.4 jetzt seit zwei Wochen keine Formatvorlagen für Tabellen mehr benutzt und seitdem keine Probleme mehr beim Speichern gehabt. Der Fehler liegt wohl wirklich in einer fehlerhaften oder unvollständigen Implementierung der Tabellenvorlagen seitens LibreOffice, der mit Version 7.3 wohl korrigiert wurde.

Ich bleibe aber trotzdem bei Version 6.4, weil die 7.3 dermassen verschlimmbessert wurde, dass ich damit beim besten Willen nicht vernünftig arbeiten kann.

Ich setze den Thread auf Gelöst.

Grüsse, juribel.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten