🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

text unten auf seite platzieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
augenblickpunkt.de

text unten auf seite platzieren

Beitrag von augenblickpunkt.de » Do 19. Jul 2012, 08:48

hallo liebe LibreOffice-benutzer!

ich hab da mal ne frage:

ich möchte ein paar zeilen text (oder auch mal nur eine zeile) unten am seitenrand ausrichten.
so, wie es z. b. bei einem impressum ist. das steht ja meist auch unten auf dem seitenrand.
ich möchte also meinen text schreiben und unten am seitenrand beginnen und mit jeder neuen zeile bleibt mein cursor unten am seitenrand und die fertige zeile springt eins nach oben, so dass ich die seite von unten nach oben vollschreibe.

geht das und wenn ja: wie?
wenn nein: welche alternativen gibt es?

herzlichen dank für eure knobelhilfe!

viele grüße,
detlef

Rocko
* LO-Experte *

Re: text unten auf seite platzieren

Beitrag von Rocko » Do 19. Jul 2012, 09:03

augenblickpunkt.de hat geschrieben:ich möchte also meinen text schreiben und unten am seitenrand beginnen und mit jeder neuen zeile bleibt mein cursor unten am seitenrand und die fertige zeile springt eins nach oben, so dass ich die seite von unten nach oben vollschreibe.
Das funktioniert höchstens mit einer Tabellenzelle, bei der du (für die Zeile) die Höhe festlegst und die Orientierung (der Zelle) auf "unten" einstellst. Um dir aber gezielter helfen zu können, müsstest du etwas genauer die Bedingungen für dein Vorhaben preisgeben.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

augenblickpunkt.de

Beitrag von augenblickpunkt.de » Do 19. Jul 2012, 09:19

ähm...
ich wüsste nicht, wie ich das genauer beschreiben soll, als ich es getan habe.

ich kann text horizontal ausrichten, das ist klar und verständlich, gibt es ja schon immer.
aber ich möchte text eben auch (auf der seite) unten ausrichten (können).

normalerweise beginnt die erste zeile oben und man schreibt zeile für zeile nach unten weiter.
ich möchte aber, dass meine zeile, mein absatz oder auch mein gesamter text, wenn er fertig ist, unten auf der seite steht und nicht oben hängt.

bedingung soll also sein, dass die letzte zeile des textes unten auf der seite steht und nicht die erste zeile oben auf der seite.

jetzt verständlich(er)?

augenblickpunkt.de

Beitrag von augenblickpunkt.de » Do 19. Jul 2012, 09:43

also, ich habe das jetzt (erstmal) so gelöst:

ich habe einen textrahmen angelegt, den ich unten auf der seite platziert habe. wenn ich in den reinschreiben, schiebt sich der text von unten nach oben in die seite.
ist also eine mögliche lösung.

noch toller wäre es, wenn man für sowas nicht erst einen rahmen anlegen müsste, sondern dem text direkt anweisen könnte, dass er unten auf der seite stehen soll und das dann per textvorlage oder seitenvorlage nutzen könnte.

weitere lösungen und vorschläge sind also willkommen!

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 19. Jul 2012, 10:42

augenblickpunkt.de hat geschrieben:noch toller wäre es, wenn man für sowas nicht erst einen rahmen anlegen müsste, sondern dem text direkt anweisen könnte, dass er unten auf der seite stehen soll und das dann per textvorlage oder seitenvorlage nutzen könnte.
Noch immer sehe ich die einzige Möglichkeit, deinen Formatierungswunsch umzusetzen, darin, dass du zumindest mal ausprobierst, was ich dir in meiner Antwort beschrieben habe. Schau dir dazu mal das Beispieldokument an. Notfalls solltest du dazu Rückfragen zur Vorgehensweise stellen.
Dateianhänge
Text unten bündig.odt
(17.9 KiB) 260-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten